1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Dauerplus Steckdose

Dauerplus Steckdose

VW Tiguan 3

Hätte eine Frage: Bei unserem Tiguan 2 kann man durch umstecken der Sicherung im Instrumentenpult den Strom von Zündungsplus auf Dauerplus ganz einfach umstellen. Ist beim Tiguan 3 das ebenfalls möglich?, laut Betriebsanleitung ist die Steckdose mit der Sicherung Nr. F52 abgesichert. Wenn man sich die Übersicht im Sicherungskasten ansieht, ist ein umstecken möglich, nur weiss jemand ob das richtig ist?

Hier der genaue Wortlaut in der Betriebsanleitung.

"F52 20 Ampere, ATO®, Zigarettenanzünder, Steckdosen. Einbaulage beachten, werkseitiger Sicherungsplatz wie in Abbildung dargestellt."

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was bewirkt das?

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 2. August 2024 um 17:32:55 Uhr:

Was bewirkt das?

Wie der TE ja geschrieben hat, erhofft er sich damit ein Umswitchen von geschaltetem Plus auf Dauerplus

In allen VW, die ich bis jetzt hatte (Vento, Passat, Golf) war es immer so, das für die Steckdosensicherung dieser spezielle 3er Steckplatz vorhanden war.

Am einfachsten mal bei "Zündung aus" mal messen ob an dem Kontakt +12V anliegen.

Oder einfach mal die Sicherung umstecken.....wohl der einfachste Weg....

Themenstarteram 3. August 2024 um 6:01

Zitat:

@Freddy0065 schrieb am 2. August 2024 um 19:23:27 Uhr:

Oder einfach mal die Sicherung umstecken.....wohl der einfachste Weg....

Stimmt schon, aber bevor es an Pascher macht u. irgend etwas ist kaputt wollte ich nur wissen, ob schon wer Erfahrung damit hat. Die Frage warum ich das möchte ist ganz einfach zu beantworten: in der Steckdose ist ein GPS Tracker mit Ladegerät gesteckt ...

Zitat:

@akro schrieb am 3. August 2024 um 08:01:20 Uhr:

in der Steckdose ist ein GPS Tracker mit Ladegerät gesteckt ...

Aber auf die Stromaufnahme achten. Vor allem im Winter kann es sonst passieren das du externe Starthilfe brauchste.

Es gibt dafür aber inzwischen auch schöne kleine PowerBuster, man muß sich so ein Teil nur vorher besorgen :)

Themenstarteram 3. August 2024 um 7:07

Stimmt ja, wenn das Auto in der Garage steht ist der Tracker natürlich nicht in der Steckdose, sondern nur wenn wir unterwegs das Fahrzeug parken

Zitat

"Stimmt schon, aber bevor es an Pascher macht u. irgend etwas ist kaputt"

Keine Angst.....da kann nichts passieren......allerhöchstens, das deine Steckdose nicht funktioniert, weil der Pin nicht belegt ist......dann einfach wieder zurück stecken....

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 2. August 2024 um 17:52:39 Uhr:

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 2. August 2024 um 17:32:55 Uhr:

Was bewirkt das?

Wie der TE ja geschrieben hat, erhofft er sich damit ein Umswitchen von geschaltetem Plus auf Dauerplus

Also das würde bedeuten, dass die Steckdose auch ohne Zündung funktionieren würde?

Genau

Aaaallles klar jetzt kenn ich mich aus :-) danke. Bin gespannt ob es klappt

Das klappt. Schon seit Mai umgesteckt.

Kann jemand mal eine genaue Beschreibung bzw Anleitung schreiben? :-)

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 4. August 2024 um 20:36:05 Uhr:

Kann jemand mal eine genaue Beschreibung bzw Anleitung schreiben? :-)

Ich hoffe, du willst uns nicht verarschen.

Sicherung ziehen und um eine halbe Breite versetzt wieder einsetzen.

Deine Antwort