- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Dauerplus Zig.Steckdose Golf Plus
Dauerplus Zig.Steckdose Golf Plus
Hallo,
seit wenigen Stunden habe ich nun meinen neuen Golf Plus und bin eigentlich sehr zufrieden.Leider musste ich aber feststellen,dass nun die Steckdose in der Mittelkonsole geschaltetes Plus und nicht mehr wie sonst üblich Dauerplus hat.
Läßt sich das im Steuergerät umkodieren?
Beste Antwort im Thema
Was ist das denn für ein Rumgemurkse?
Da wird der Sicherungsträger losgeschraubt. Beide Verriegelungen für die Steckplätze öffnen, umstecken, Verriegelungen schließen, Sicherungsträger festschrauben und Sicherung rein, fertig.
Gruß
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hallo Nedla,
also ob das ein kodiersache ist kann ich mir nicht richtig vorstellen. In meinem 5er hatte ich das gleiche Problem und durch umstecken im Sicherungsträger gelöst.
Jetzt kenne ich die Situation im 6er nicht. Du kannst aber mal prüfen, wie die Steckdose abgesichert ist. Wenn die separat abgesichert ist kannst die wahrscheinlich auch umstecken. In dem Sicherungsträger sind also verschiedene Steckplätze, die mit Dauerstrom (Klemme 30) versorgt werden.
Wenn dies für dich in Frage kommt, so müsste ich mal schauen, wie da an Infos zu kommen ist.
Gruß
Edit:
In meinem Fz. hängt der Anzünder vorne mit dem im Fond an der gleichen Sicherung. Das heisst entweder oder!
Ist im Golf VI genauso, Beide Steckdosen sind nicht auf Dauerplus, Sicherung 42 (20A) , ist echt blöd....
Wenn das Wetter mal besser hier,
versuche ich das am Sicherungskasten (Instrumententafel) mal umzustecken auf Dauerplus.
Vermutlich kann man auch eine Brücke zu einer der Sicherungen 43, 44 oder 45 machen, die sind vorgesehen für Anhängersteckdose, da müsste eine Dauerplus von haben.
Am besten 2 (20 A) Sicherungen (Reihenschaltung) nehmen und jeweils einen Pol in 90 Grad abknicken und durch löten oder quetschen miteinander verbinden und in 42 und 44 einstecken.....
Da wird der Sicherungsträger losgeschraubt. Beide Verriegelungen für die Steckplätze öffnen, umstecken, Verriegelungen schließen, Sicherungsträger festschrauben und Sicherung rein, fertig.
Gruß
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Danke - genau das ist die Lösung (und auch nur das). Irgendwelche Brücken im Sicherungskasten sind ein No-Go. An den freiliegenden Kontaktstellen liegt Spannung an, wenn da mal irgendwas hinkommt fliegt mindestens eine Sicherung. Das ist ziemlich übler Murks, spätestens wenn das Auto abgefackelt ist ists zu spät (zugegebenermaßen unwahrscheinlich, aber allein wenn mal einer den Sicherungskasten aufmacht hinterlässt das ja einen sehr schlechten Eindruck vom Bordnetz).
Es gibt genügend freie Sicherungen mit Dauerplus (selbst bei Vollausstattung). Allerdings fällt damit natürlich auch jegliche Sicherheit weg - wenn man etwas am Zigarettenanzünder vergisst, kann es die Batterie leerziehen. Daher wird eigentlich bei allen Autos, die ich kenne der Zigarettenanzünder mit Zündplus geschaltet oder ~ 15min nach Abschalten der Zündung abgeschaltet.
-Johannes
Ihr habt keine Ahnung....
wenn ich das fertig habe zeige ich ein Bild...
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von fritte999
Nein, uns ist durchaus bewusst was du vorhast. Aber es ist und bleibt in meinen Augen Pfusch. Warum pinnst du nicht einfach die Leitung hinten am Sicherungsträger um? Dann die 20A-Sicherung umstecken, im Deckel sichtbar einen Vermerk mit der geänderten Belegung anbringen und das Thema ist erledigt.
Das ist nicht mal mehr Arbeit wie eine entsprechende Brücke zu basteln.
-Johannes
Schau ich mir dann auch an und entscheide was einfacher ist,
Vom V waren die Kabelstecker nicht einfach tauschbar, da Mehrfachbelegung....
Wollte eigentlich am Fahrzeug alles serienmäßig lassen, dann wäre die gebastelte Sicherung einfacher.
@fritte999
Das gleiche will ich auch machen. Ich habe allerdings keine Plätze mit Dauerplus gefunden im Sicherungskasten(unter dem Lenkrad). Ich habe das ding nicht ausgebaut, nur vor vorne mit dem Multimeter die Plätze gemessen.
Bei mir müsste ich den Lichtschalter ausbauen wegen einer Schraube dahinter. Lichtschalter bei Pos 0 eindrucken und 10Grad nach rechts drehen und kommt er weg.
Hallo!
@deChrLam: welches Auto hast du denn? Golf oder Golf Plus? Dann würde ich mal schauen, wo Dauerplus anliegen sollte...
-Johannes
Zitat:
Original geschrieben von Nedla
Hallo,
seit wenigen Stunden habe ich nun meinen neuen Golf Plus und bin eigentlich sehr zufrieden.Leider musste ich aber feststellen,dass nun die Steckdose in der Mittelkonsole geschaltetes Plus und nicht mehr wie sonst üblich Dauerplus hat.
Läßt sich das im Steuergerät umkodieren?
Was heißt denn sonst üblich? mein Ver Plus hatte auch kein Dauerplus. Außer an den Batterieklemmen ^^
Hallo!
Im Sicherungshalter C im Innenraum sitzen beim Golf Plus die Zigarettenanzünder auf Sicherung 30 (damit hat man dann gleich alle 3). Dauerplus gibts auf F40-F53. Die sind nur bei Vollausstattung alle belegt - Sicherung 53 ist zum Beispiel für die elektrische Sitzverstellung, die nur wenige Golf Plus haben.
F43 wäre die 230V-Steckdose hinten, das würde thematisch ganz gut passen.
F40-42 ist für die Anhängererkennung, hat auch nicht jeder.
Falls jemand wirklich alles drin hat kann er mal bei den benachbarten Steckplätzen schauen, die Brücken versorgen oft noch einige tote Steckplätze. 34-39 ist zum Beispiel generell unbelegt.
-Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Hallo!
@deChrLam: welches Auto hast du denn? Golf oder Golf Plus? Dann würde ich mal schauen, wo Dauerplus anliegen sollte...
-Johannes
Golf Plus habe ich. Danke.
Ich habe ein paar Bilder hier:
http://team-dezent.at/.../viewtopic.php?...
Also beim Golf VI im Schalttafelsicherungskasten ist es nicht einfach möglich Dauerplus herzustellen.
Es sind nur Kontakte für vorhandene Sicherungen da,
die anderen Leerplätze haben keine Drahtbelegungen !
Zitat:
Original geschrieben von Strahlemann85
Was heißt denn sonst üblich? mein Ver Plus hatte auch kein Dauerplus. Außer an den Batterieklemmen ^^
Das ist so definitiv nicht richtig. Im Sicherungsträgern sind je nach Ausstattung div. freie Steckplätze mit Klemme 30 (Dauerplus).
Zitat:
Original geschrieben von fritte999
Wenn schon von der Sicherungsseite da was gebrückt werden soll, so verwende man wenigstens einen fliegenden Sicherungsträger mit den entsprechenden Kabelschuhen. Das Zusammenfrikeln von Sicherungen zu einer Steckbrücke ist und bleibt Murks. Wenn du die Steckzungen um 90° verdrehst, ist die Stabilität der Sicherung dahin, im Fahrzeug gibt es schließlich Vibrationen.
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
F43 wäre die 230V-Steckdose hinten, das würde thematisch ganz gut passen.
F40-42 ist für die Anhängererkennung, hat auch nicht jeder.
Zu der F43 nur eine Anmerkung: Die 220 Volt Steckdose funktioniert nur bei laufendem Motor. Ob das im Nachgang noch beeinflusst wird? Man sollte es vorher prüfen.
@all
In den Anhang habe ich euch eine Montageanleitung für den E-Satz der AHK eingestellt. Dort ist für beide Versionen (Golf / Golf Variant und Golf Plus) die Handhabung beschrieben. Wenn dann noch fragen, her damit.
Gruß