1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dauerplus zur Mittelkonsole

Dauerplus zur Mittelkonsole

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. November 2022 um 19:33

Liebe Community,

ich fahre einen E90 (320d, 2005).

Wie bekomme ich am einfachsten Dauerplus zur Mittelkonsole?

Warum?

Ich möchte ein USB Ladegerät in der Mittelkonsole, der mit dem Einstecken des Schlüssels bestromt wird.

Nach langem hin- und her habe ich die Bremslichtleitung mit einem Stromdieb abgegriffen. Damit möchte ich aber nicht direkt das Ladegerät betrieben, sondern schalte ein Relais. Dieses braucht nun noch eine +12V Leitung, die geschalten werden kann.

Klemme 30 liegt am Sicherungskasten an Sicherung F54.

Ich könnte diese mit einem Sicherungsdieb abgreifen. Dann wird es aber wahrscheinlich etwas blöd, das Kabel durch zur Mittelkonsole zu fummeln, und ich habe keinen Sicherungsdieb.

Ich könnte auch Radio Dauerplus mit einem Stromdieb abgreifen, aber will die Leitung eigentlich nicht verletzen, außerdem habe ich Angst vor Rauschen auf dem Radio.

Irgend welche anderen Einfälle?

Vielen Dank in Voraus!

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 25. November 2022 um 19:40

Edit:

Sicherung F54 ist eine Maxi-Sicherung. Dafür gibt es keinen Abgreifer. Was nun?

Themenstarteram 25. November 2022 um 20:17

Ich habe hier gesehen, dass jemand an einer Schraubklemme am Sicherungskasten Dauerplus abgreift:

https://www.e90-forum.de/forum/thread/51298-wie-bekommt-man-dauerplus/

Direkt die zweite Antwort hat ein Bild.

Bei mir ist dort allerfings ein kleiner Plastikdeckel darüber:

Und der ist wirklich verdammt zäh. Habe mit einem Schraubenzieher geheblet unf bekomme ihn nicht ab.

Whatsapp-image-2022-11-25-at-21-15

Versteht jetzt nicht ganz was deine Mission ist. Hast du Zigarettenanzünder im Auto?

Weil man könnte ja ganz einfach das geschaltete Plus vom Zigarettenanzünder nehmen weiter verlängern oder komplette neu ziehen vom Sicherungskasten dann rüstet man in der Mittelkonsole ein Zigarettenanzünder nach und dann steckt man in den Zigarettenanzünder einen USB Adapter rein und schon ist das was du willst nachgerüstet.

Beispiele für USB Adapter:

https://www.amazon.de/.../B07Q28CGQ3?th=1

https://www.amazon.de/.../B08HYJS6J1

Themenstarteram 25. November 2022 um 23:00

Nein. Ich wollte Schlüsseleinsteckplus. Der normale Zigarettenanzünder schaltet auf Zündung Stufe 1.

Das bedeutet für mich:

A) ich habe MCDrive essen im Auto und höre Musik. Ich Parke, stelle den Motor ab -> Zigarettenanzünder stromlos -> Bluetooth Transmitter stromlos -> ich kann keine Musik mehr hören.

Ich bin so auch schon mal hängen geblieben, weil ich dann zünding auf Stufe 1 hatte, um weiter Strom zu haben. Licht war an, für ne relativ lange Zeit...

B) Ich habe eine Handyhalterung, die sich über einen Sensor elektrisch öffnet.

Ich komme mit dem Auto wo an, stelle den Motor ab. Handyhalterung stromlos -> Sie öffnet nicht mehr.

Es hat mich einfach extrem genervt.

ABER:

Ich habs geschafft. Ich habe jetzt einen Schlüsseleinsteckplus - Zigarettenanzünder.

Themenstarteram 25. November 2022 um 23:02

Aber nur einen Schlüsseleinsteckplus - Zigarettenanzünder, nämlich den, den ich vorne in der Mittelkonsole in der Schale vor dem Ganghebel sebst eingebaut habe.

Was aber noch fehlt: In der Mittelkonsole in der Klappe ist ein weiterer Zigarettenanzünder, neben dem AUX in. Im Zigarettenanzünder ist ein weiteres USB Ladegerät, darin mein Bluetooth Transmitter.

Ich würde gerne diesen Zigarettenanzünder auf den Stromkreis des ersten hängen.

Wie komme ich an den ran? Wie baue ich ihn aus?

Zitat:

@Tryptamine schrieb am 25. November 2022 um 20:33:49 Uhr:

Liebe Community,

ich fahre einen E90 (320d, 2005).

Wie bekomme ich am einfachsten Dauerplus zur Mittelkonsole?

Warum?

Ich möchte ein USB Ladegerät in der Mittelkonsole, der mit dem Einstecken des Schlüssels bestromt wird.

Nach langem hin- und her habe ich die Bremslichtleitung mit einem Stromdieb abgegriffen. Damit möchte ich aber nicht direkt das Ladegerät betrieben, sondern schalte ein Relais. Dieses braucht nun noch eine +12V Leitung, die geschalten werden kann.

Klemme 30 liegt am Sicherungskasten an Sicherung F54.

Ich könnte diese mit einem Sicherungsdieb abgreifen. Dann wird es aber wahrscheinlich etwas blöd, das Kabel durch zur Mittelkonsole zu fummeln, und ich habe keinen Sicherungsdieb.

Ich könnte auch Radio Dauerplus mit einem Stromdieb abgreifen, aber will die Leitung eigentlich nicht verletzen, außerdem habe ich Angst vor Rauschen auf dem Radio.

Irgend welche anderen Einfälle?

Vielen Dank in Voraus!

Zu was soll das gut sein ?

Was ist hier das vorhaben ?

Themenstarteram 26. November 2022 um 7:15

Zitat:

Zu was soll das gut sein ?

Was ist hier das vorhaben ?

Hab ich doch ganz deutlich geschrieben, vorletzter Beitrag

Zitat:

@Tryptamine

A) ich habe MCDrive essen im Auto und höre Musik. Ich Parke, stelle den Motor ab -> Zigarettenanzünder stromlos -> Bluetooth Transmitter stromlos -> ich kann keine Musik mehr hören.

Ich bin so auch schon mal hängen geblieben, weil ich dann zünding auf Stufe 1 hatte, um weiter Strom zu haben. Licht war an, für ne relativ lange Zeit...

Und wo ist das Problem? Schalte doch einfach das Licht aus und mache die Klima auf 0.

Zitat:

@Tryptamine schrieb am 26. November 2022 um 00:02:01 Uhr:

Aber nur einen Schlüsseleinsteckplus - Zigarettenanzünder, nämlich den, den ich vorne in der Mittelkonsole in der Schale vor dem Ganghebel sebst eingebaut habe.

Was aber noch fehlt: In der Mittelkonsole in der Klappe ist ein weiterer Zigarettenanzünder, neben dem AUX in. Im Zigarettenanzünder ist ein weiteres USB Ladegerät, darin mein Bluetooth Transmitter.

Ich würde gerne diesen Zigarettenanzünder auf den Stromkreis des ersten hängen.

Wie komme ich an den ran? Wie baue ich ihn aus?

Das was du anscheinend suchst ist die Klemme R und nicht Zündung Stufe 1. Du wirst wohl oder übel die Misselkonsole ausbauen müssen um die Kabel bist dort ordentlich verlegen zu können. An den Zigarettenanzünder selber könntest du evtl dran kommen wenn du die Luftausströmer hinten wegbaust (bin mir aber nicht sicher da ist es jetzt nicht bildlich im Kopf habe wo der Zigarettenanzünger genau sitzt). Wie gesagt am besten Mittelkonsole raus ist jetzt auch kein Hexewerk und es sind glaube ich nur 5 Schrauben die entfernt werden müssen.

Aber mal eine blöde Frage war es jetzt nötige drei Themen wegen diesen Thema zu öffnen? Man hätte doch ganz einfach im ersten Thema von dort weiter schreiben können, hab sogar gesehen das ich dir damals schon Tipps gegeben habe aber diese anscheinend nicht geholfen oder gewollt waren.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 10:29

Zitat:

@alecm schrieb am 26. November 2022 um 10:39:05 Uhr:

Zitat:

Und wo ist das Problem? Schalte doch einfach das Licht aus und mache die Klima auf 0.

Lass es doch bitte meine Entscheidung sein, was ich für nötig erachte. Ich hab mir das eben in den Kopf gesetzt.

Ich will nicht diskutieren, ob ich darauf verzichten soll, sondern technische Hilfe bei der Umsetzung.

So wie eigentlich ein jeder, der in so einem Bezug in einem Forum nachfragt.

Zitat:

@alecm schrieb am 26. November 2022 um 10:39:05 Uhr:

Das was du anscheinend suchst ist die Klemme R und nicht Zündung Stufe 1. Du wirst wohl oder übel die Misselkonsole ausbauen müssen um die Kabel bist dort ordentlich verlegen zu können. An den Zigarettenanzünder selber könntest du evtl dran kommen wenn du die Luftausströmer hinten wegbaust (bin mir aber nicht sicher da ist es jetzt nicht bildlich im Kopf habe wo der Zigarettenanzünger genau sitzt). Wie gesagt am besten Mittelkonsole raus ist jetzt auch kein Hexewerk und es sind glaube ich nur 5 Schrauben die entfernt werden müssen.

Nein, ich suche (und fand!) Zündung Stufe 1, bzw. Klemme 15. Klemme R ist Zündung Stufe 2, daran hing er zuvor.

Ich werde versuchen, die Mittelkonsole auszubauen. Vielen Dank für den Tipp.

Mehrere Beiträge hab ich erstellt, weil es thematisch nichts mehr miteinander zu tun hatte.

Der erste war: wie finde ich klemme 15.

Der zweite nun ist: wie bestrome ich den Mittelkonsole Zigarettenanzünder neu.

Deine Antwort