ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dauerstrom für Infodisplay nicht dauerhaft

Dauerstrom für Infodisplay nicht dauerhaft

Opel Astra G
Themenstarteram 10. August 2024 um 11:23

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich bei euch bedanken für die vielen Informationen die ich in den Vergangenen Tagen durch lesen im Forum finden konnte.

Jetzt habe ich einmal ein Thema wofür ich im Forum keine Lösung finden konnte:

Es geht um das Infodisplay vom Astra G 2004, glaube es ist ein CID. Teilenummer: 24461517

Nach einem Radiowechsel sagt das nichts mehr, also auch nicht wenn man beide Tasten zusammen drückt oder das Original Radio wieder eingebaut wird. Habe wahrscheinlich einen Fehler gemacht, hatte das Radio schon einmal gelöst und ein Stück raus gezogen, musste später ganz dringend los und habe nicht mehr dran gedacht, das Radio wurde dabei wieder so weit rein geschoben, dass es kurz Kontakt hatte und es war kurz die PIN-Eingabe zu sehen.

Danach war das Infodisplay dauerhaft aus.

Daraufhin habe ich die Sicherungen im Fahrzeugraum kontrolliert, also alle in Frage kommenden Sicherungen einmal auf Verdacht getauscht, ohne Erfolg.

Also habe ich die Mittelkonsole auseinander genommen um bis zum Infodisplay zu kommen, die zwei Glühbirnen kontrolliert, kontrolliert ob das Display unabhängig irgendetwas anzeigt, keine Reaktion zu sehen.

Dann habe ich einmal die Stromversorgung am X19-Stecker kontrolliert. Also: Pin 1 und Pin 3 gemessen ohne Zündung: >12V, funktioniert. Also Zündung an, Pin 3 und Pin 5 gemessen, nada. Zur Kontrolle Pin 1 und Pin 3 auch nada. Zündung aus, zwischen Pin 1 und Pin 3 wieder >12V. Pin 1 hat nur Dauerplus, wenn die Zündung aus ist, das habe ich jetzt x-mal kontrolliert, ab der letzten Zündstellung. Zwischen Pin 5 (Zündplus) und Pin 3 misst mein Multimeter immer nur einen leichten Wiederstand, manchmal auch fast Kurzschluss, aber nie 12V.

Hat jemand von euch dafür eine Erklärung?

Gegen einen MID möchte ich das Display eigentlich nicht tauschen, mir gefallen die zwei Tasten neben dem Display und es wird vermutlich auch das Original Radio drin bleiben.

Danke & VG

Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich vermute wie beim mir Bekannten Zafira, dass bestimmte displays ohne originalradio und ohne eingabe des pincodes garnicht mehr funktionieren.

Das hatte ich schonmal.

Eine Lösung dazu wurde nie gesucht, da es schlichtweg egal war, hauptsache neues radio funktioniert.

Mfg

Themenstarteram 10. August 2024 um 11:49

Hallo Lopo,

danke für deine Antwort und die Idee.

Es kann doch nicht sein, dass das Info Display und/oder dessen Stromversorgung am Auto dauerhaft unbrauchbar gemacht werden, nur weil die PIN-Eingabe vom Radio einmal nicht durchgeführt wurde!? Wäre doch auch für normale Autofahrer bei denen einmal die Batterie leer war und die nicht direkt den PIN wieder eingeben "suboptimal". Das Original Radio ist ja wieder drin, aber ohne PIN-Eingabe über das Infodisplay ohne Funktion.

Das dient einzig der Sicherheit, so dass ein diebstahl unnütz wäre.

Den Code bekommst du evtl. Vom freundlichen. Über die Fahrgestellnummer und Nachweis des Eigentums.

MFG

Themenstarteram 10. August 2024 um 14:30

Den PIN-Code habe ich, mein Problem ist, dass das Info Display nicht mit Strom versorgt wird und ich diesen eben nicht eingeben kann.

Mit der PIN-Code Eingabe für das Radio hat die Stromversorgung der Pins vom X19-STECKER des Infodisplays nichts zu tun, außer das diese eben nicht möglich ist, wenn das CID keinen Strom bekommt.

Themenstarteram 10. August 2024 um 14:32

Wie oben geschrieben, mit dem Multimeter x-mal gemessen und Dauerstrom verschwindet am X19-Stecker sobald die Zündung an ist, Zündstrom ist nie anliegend (Pin 1 müsste Dauerplus sein, Pin 3 Zündplus).

Hast du nen schaltplan dazu?

Evtl. Ist das display oder das radio defekt?

Zum astra g konnte ich nie einen schaltplan finden.

Vielleicht hilft dir der Beitrag weiter:

https://www.astra-g.de/.../48933-pinbelegung-des-tid-steckers

Wie ich jetzt verstanden habe muss pin 3 dauerplus haben und pin1 Schaltplus

Themenstarteram 10. August 2024 um 14:53

Das Infodisplay habe ich eben einmal direkt angeschlossen und mit Strom versorgt mit Pin 1 (Dauerplus), 3 (Masse) und 5 (Zündplus). Das Display funktioniert. Zeigt dann eben einen Fehler an, wenn man die Diagnose-Köpfe drückt und man sieht auch das es an geht.

Das Radio ist laut Schaltplan nur über 3 Adern zur Kommunikation verbunden und das scheint auch so zu sein (habe da leider keine Datails zu auf einem Schaltplan). Auch sind die Messwerte am X19 identisch mit und ohne original Radio, also Dauerplus und Masse sind auch ohne Radio (wenn die Zündung aus ist) da. Bedeutet das kommt wie im Schaltplan angedeutet vom Fahrzeug direkt. Auch auf der Liste der Pinbelegung vom Radio ist nirgends ein Zündplus-Out für's Info Display, wäre ja auch nicht Sinnvoll, da es selbst ACC vom Fahrzeug bekommt und das Fahrzeug entsprechend Zündplus auch direkt ans Infodisplay geben kann.

Somit kann ich Radio und Infodisplay fast ausschließen.

Als Pläne nehme ich verschiedene zur Hilfe, meistens per Google Suche "Opel Astra G X19 Stecher MID" und gleiche diese dann ab (möchte die jetzt nicht ins Forum kopieren, da ich die Urheberrechte nicht habe).

Okay

Ich stelle mir aber gerade die frage,

Wie hast du gemessen?

Alles auf masse?

Wie misst du widerstand zwischen pin5 und 3???

Das verursacht einen Kurzschluss

Themenstarteram 10. August 2024 um 15:01

Ja, jeweils gegen Masse vom X19-Stecker. Ist das falsch?

Themenstarteram 10. August 2024 um 15:05

Zitat:

@Lopo1989 schrieb am 10. August 2024 um 16:40:01 Uhr:

Hast du nen schaltplan dazu?

Evtl. Ist das display oder das radio defekt?

Zum astra g konnte ich nie einen schaltplan finden.

Vielleicht hilft dir der Beitrag weiter:

https://www.astra-g.de/.../48933-pinbelegung-des-tid-steckers

Wie ich jetzt verstanden habe muss pin 3 dauerplus haben und pin1 Schaltplus

mmm, tatsächlich sehr interessant...

Zitat:

@Martin54b schrieb am 10. August 2024 um 17:05:26 Uhr:

Zitat:

@Lopo1989 schrieb am 10. August 2024 um 16:40:01 Uhr:

Hast du nen schaltplan dazu?

Evtl. Ist das display oder das radio defekt?

Zum astra g konnte ich nie einen schaltplan finden.

Vielleicht hilft dir der Beitrag weiter:

https://www.astra-g.de/.../48933-pinbelegung-des-tid-steckers

Wie ich jetzt verstanden habe muss pin 3 dauerplus haben und pin1 Schaltplus

mmm, tatsächlich sehr interessant...

Alles seltsam

Ich lese sehr veschiedene pinbelegungen

Und letztlich hast du aber einen x23 stecker wie ich verstanden habe

Nun gut folgendes kann ich aus erfahrung sagen

Schwarz ist Schaltplus

Rot ist dauerplus

Braun ist masse

Zitat:

@Martin54b schrieb am 10. August 2024 um 17:01:04 Uhr:

Ja, jeweils gegen Masse vom X19-Stecker. Ist das falsch?

Gegen masse ist völlig in ordnung

Generell machst du nix falsch bei Spannungsmessung

Du kannst anlegen wo und was du möchtest

Aber niemals Widerstand messen von strom auf masse!

Du kannst immer nur leitungsintern messen ob widerstand irgendwo vorhanden ist von einem wnde zum anderen ende des Kabels

Wenn alle stecker getrennt sind

Ansonsten kannst du masse pin3 auf masse auto gern messen auf widerstand,

Themenstarteram 10. August 2024 um 15:11

Wow, du hast Recht!

Der X19 ist beim Astra F und beim Astra G ganz anders belegt. Vermutlich passt doch etwas mit dem Infodisplay nicht, messe jetzt noch einmal mit dem Belegungsplan vom Astra G.

Themenstarteram 10. August 2024 um 15:41

Ja, durch gemessen, Spannungsversorgung ist da. Das Infodisplay selbst hat ist defekt durch den Radiowechsel während unabsichtlich Spannung drauf war und geht normal nicht mehr an.

Danke dir!

Habe jetzt ein gebrauchtes Infodisplay vom Verwerter bestellt. Evtl. baue ich aber auch das Defekte um mit einem eigenen LCD Display und Controller. Hauptsache die Knöpfe bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Dauerstrom für Infodisplay nicht dauerhaft