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Dauerthema BÜGEL+DACH

Mercedes SL R129
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 9:19

Altes Thema...neu: überrollbügel und Dachöffner, beide Knöpfe/Schalter leuchten rot und neu Einlernen über Scheiben und/oder Batterie abklemmen bringt keine Hilfe. Das trat bei normaler Fahrt auf und die seit Jahren erfolgreichen reset-methoden bewirken nichts. Batterie volle Spannung. Trainer zeigt nach 7 Minuten Grün. ...Fahrer zeigt Schweisstropfen auf der Stirn. Hat jemand einen guten Rat?

Gruss Jacob

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22 Antworten

Hallo Jacob,

Ist es ein R129 bis 1994 oder danach ?

Bzw. was ist die FIN ?

Hatte mal das gleiche Problem. In Youtube gibt es ein Video wie man die vordere/obere Windschutzscheibenrahmen Verkleidung entfernt um an die Microschalter der beiden Zylinder ranzukommen. Die habe ich ein wenig nachgebogen und danach wars gut und die Lampen aus. Sind so ca 1,5 cm lange Messingfarbene Streifen - die siehst Du wenn es offen ist.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 12:24

Danke an beide! R129 04.96.

VERKLEIDUNG öffnen....mein Name spricht Bände: linkehand3.

Ich schau das Video an!!

MfG jacob

Zitat:

@linkehand3 schrieb am 28. Mai 2023 um 14:24:56 Uhr:

Danke an beide! R129 04.96.

VERKLEIDUNG öffnen....mein Name spricht Bände: linkehand3.

Ich schau das Video an!!

MfG jacob

Bei Deinem Auto kann man schon eine richtige Diagnose machen mit der Star Diagnose.

Warum suchst Du nicht jemand der das für Dich macht ?

Statt irgendwelche ziellosen trial-and-error Versuche zu machen zu machen.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 16:23

Ja, danke, liest sich gut! Ich suche. MercHB berechnet(e) 750 €. Mfg J

Beim nächsten Mal vorher nach dem Preis fragen...

Das Video zum Ausbau der Verkleidung findest Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=tu16hvKg-a4

und bei Minute 7.11 hat der Mann die Finger auf diesen Microschaltern, bzw. deren oberen Plättchen. Diese habe ich ein ganz wenig in Richtung Microschalter nachgebogen, dann gings wieder. Die Zylinder musst Du dafür NICHT ausbauen, nur die Verkleidung und das ist nicht so schwer. Ein halb Stunden Job...

Mit dem Auslesen über Stardiagnose (was das Dach angeht) kannste beruhigt vergessen. Erspart keineswegs die Sucherei und Testerei und ist weit entfernt von den Möglichkeiten des OBD2. Den Blues hatte ich schon bei MB und kostete etwas über 700,-.

Viel Erfolg.

Zitat Dig555:

"Mit dem Auslesen über Stardiagnose (was das Dach angeht) kannste beruhigt vergessen. Erspart keineswegs die Sucherei und Testerei und ist weit entfernt von den Möglichkeiten des OBD2. Den Blues hatte ich schon bei MB und kostete etwas über 700,-."

Obiges kann ich aus Erfahrung überhaupt nicht bestätigen.

Im Anhang werden die beiden von Dig555 verdächtigten Schalter gezeigt und zwar auf dem Bildschirm der Star Diagnose. Xentry bzw. OBDII muß man dafür nicht haben, SD mit dem 38Pin Stecker ist das richtige Gerät. Der 38Pin Stecker ist normalerweise im Lieferumfang der SD enthalten.

Beide Schalter, also S84/1 und S84/2 müssen den gleichen Status haben. Im Bild sieht man ganz genau, daß da was nicht stimmt. [nicht plausibel] Ein Schalter offen, der andere Schalter geschlossen. In diesem Fall sollte man dann die obere Verkleidung abmachen und sich die Schalter ansehen. Auch wenn man die Schalter gar nicht verdächtigt kann man sich den wechselnden Schalterstatus auf dem Bildschirm ansehen indem man mit dem Werkzeug für die Notschließung die oberen Schlösser von Auf in Richtung Zu verstellt. Die Schalterpositionen werden dann "live" auf dem Bildschirm angezeigt.

Dazu brauch man also nix abbauen, deswegen gibts die SD.

Limit-switches

SD ist für Leute die gern logisch und mit einem Plan ein Problem anpacken.

Wer lieber mal hier und da was auf Verdacht abschraubt oder ne Einstellung ändert und das dann auch noch ohne Ohmmeter braucht keine SD.

Man kann Glück haben mit dieser Methode oder noch mehr Störungen verursachen.

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 29. Mai 2023 um 12:04:05 Uhr:

SD ist für Leute die gern logisch und mit einem Plan ein Problem anpacken.

Wer lieber mal hier und da was auf Verdacht abschraubt oder ne Einstellung ändert und das dann auch noch ohne Ohmmeter braucht keine SD.

Man kann Glück haben mit dieser Methode oder noch mehr Störungen verursachen.

Kann ich nur unterstreichen.

@Dig555

Die Designer der vorderen Verriegelung haben für die Schaltereinstellung eine Einstellschraube vorgesehen.

Damit sollte die Feineinstellung vorgenommen werden bei angeschlossenem Ohmmeter damit der Schalter gleichzeitig auf Funktion geprüft wird.

Das Verbiegen der Hebel ist unnötig weil man die Einstellschraube hat.

Siehe Anhang.

Screen-shot-2023-05-30-at-06-44

Wenn man allerdings davon ausgeht, daß auch vorher schon Verbieger und nicht

Profis am Werk waren und schon einmal verbogen haben muß man wohl auch wieder weiter verbiegen, also zurückbiegen.

Solange man das Schalterverhalten auf dem Multimeter beobachtet kann nichts schiefgehen, da einem Ein/Aus angezeigt wird.

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 30. Mai 2023 um 08:25:15 Uhr:

Wenn man allerdings davon ausgeht, daß auch vorher schon Verbieger und nicht

Profis am Werk waren und schon einmal verbogen haben muß man wohl auch wieder weiter verbiegen, also zurückbiegen.

Solange man das Schalterverhalten auf dem Multimeter beobachtet kann nichts schiefgehen, da einem Ein/Aus angezeigt wird.

Der beste Verbieger war Uri Geller :)

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 29. Mai 2023 um 11:55:47 Uhr:

Zitat Dig555:

Mahlzeit,

das ist interessant. Nur hat nicht jeder eine SD zu Hause und auch nicht jeder vermag damit umzugehen. Habe den Blues wie geschrieben hinter mir und über 700,- bei MB (für quasi 2 Tage Parken) gelöhnt und das Problem dann nach dem Video selbst gelöst. Hat für mich hingehauen.

 

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