- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Dauerthread: Tagfahrlicht
Dauerthread: Tagfahrlicht
Der S-Max hat das Standlicht in den Nebelleuchten verbaut.
Diese Leuchten sollen sich auch zum Tagfahrlich elektronisch umrüsten lassen. Das soll per Can-Bus Programmierung möglich sein, wenn der S-Max auf Autobeleuchtung geschaltet ist.
Tagfahrlicht soll nur bei laufenden Motor funktionieren. Wer Erfahrungen hat in Umrüstung / aus Re-Import etc. möchte dies doch hier veröffentlichen, das das Thema immer bedeutender wird und die Umrüstung demnächst wohl auch Pflicht.
Definition Tagfahrlicht:
Tagfahrlicht oder Licht am Tag bedeutet, dass Kraftfahrzeugscheinwerfer und -Rücklichter nicht nur bei Dunkelheit oder schlechter Sicht eingeschaltet werden, sondern auch bei guten Sichtverhältnissen am Tag. Das kann mit eigenen Tagfahrleuchten erreicht werden oder aber mit Fahrlichtschaltungen.
Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Spezialleuchten, die weniger Leuchtkraft haben als die Hauptscheinwerfer in Abblendstellung, aber viermal intensiver leuchten als das Standlicht. Die technischen Norm Nr. 87 der UNO-Wirtschaftskommission für Europa (ECE) sieht für Tagfahrleuchten eine Lichtstärke von 400 candela pro Leuchte vor. Damit wird das Fahrzeug sichtbar, die Straße kann aber nicht ausgeleuchtet werden. Tagfahrleuchten sind nur nach vorne gerichtet. Audi ist derzeit der einzige Autohersteller, der Tagfahrleuchten in Deutschland ab Werk anbietet. Für bestimmte Märkte (z.B. Skandinavien) rüsten auch andere Hersteller ihre Fahrzeuge schon heute ab Werk mit Tagfahrlicht aus.
Fahrlichtschaltungen sind elektrische Schaltungen mit denen die bestehenden Hauptscheinwerfer mit verminderter Lichtstärke beim Einschalten der Zündung automatisch in Verbindung mit Begrenzungs- und Rücklicht sowie Kennzeichen- und Armaturenbeleuchtung aktiviert werden. Die Lichtstärke darf allerdings nicht auf den ECE-87 Wert von 400 candela gedimmt werden, sondern nur innerhalb der engen Toleranzen für Abblendlicht. Die meisten Autohersteller statten ihre Neuwagen mit solchen Fahrlichtschaltungen aus und Fachwerkstätten bieten sie als Nachrüstlösung an.
Ähnliche Themen
18 Antworten
…. Also ich habe S-Max Reimport aus Österreich mit Tagfahrtlicht serienmäßig.
D.h. bei Lichtschalter „AUS“ leuchten Abblendlicht, Standlicht – in Nebellampen integriert, Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung (Armaturenbrettbeleuchtung leuchtet nicht) und es geht alles, genauso wie im Licht-automatikmodus, nach dem Ausschalten des Motors automatisch aus.
Nur die Lichtautomatik funktioniert dadurch nicht, oder nicht so, wie ich es mir vorstellen würde – ich hab´s mir gedacht, wenn ich die Automatik einschalte, auch wenn das Auto Tagfahrtlicht hab, wird am Tage zumindest die Armaturenbrettbeleuchtung ausgeschaltet – ist aber nicht der fall – im Automatikmodus leuchte komplett alles (inkl. Armaturenbrettbeleuchtung) immer, wie wenn Licht „AN“ ist, es geht nur nach dem Ausschalten des Motors automatisch aus.
Anfangs hat mich es gestört, wollte das Tagfahrtlicht bei FFH umprogrammieren lassen, aber da das Auto helle Farbe hat, ich viel mit Kindern und in Ländern wo Tagfahrtlicht Pflicht ist, unterwegs bin, habe ich beschlossen es so zu belassen. Es ist wahrscheinlicht doch gewissen Sicherheitsgewinn, auch im Sommer, such wenn´s etwas Sprit kostet. (ist meine persönliche Meinung)
Zitat:
Original geschrieben von michal78
…. Also ich habe S-Max Reimport aus Österreich mit Tagfahrtlicht serienmäßig.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich weiß das dies in Österreich so läuft. Die einfachste Möglichkeit ist das Fahrlicht als Taglicht zu mißbrauchen. Den gleichen Effekt bekommt man, wenn man den Sensor des automatischen Lichts einfach abdeckt - also Dunkelheit vorgauckelt. Ich glaube, das dies auch so in Österreich umgerüstet ist.
Nun, wenn Sie das so lassen, werden Sie einen erheblichen Verschleiß an Leuchten haben, zumal die nicht für Dauerbetrieb bei Hitze (Sommer) entwickelt wurden.
Aus diesem Grund gibt es ja echtes Taglicht und ich suche eine Schaltung, das nur die vorderen Standlichtleuchten leuchten oder gedimmte Nebelscheinwerfer und alles andere ausgeschaltet bleibt, bis die Fahrlichtschaltung angeschaltet wird.
Audi macht das bei den größeren Fahrzeugen und ich denke das alle neuen modernen Neuentwicklungen schon so vorbereitet sind, das solche Schaltungen per Programmierung möglich sind. Daher auch dieser Dauerthread - vielleicht entdecken wir gemeinsam eine Möglichkeit.
In Österreich ist es sogar erlaubt, nur die Nebelleuchten zu dimmen und als Taglicht zu nutzen, die müßten dann aber am Tage separat schaltbar sein. Diese Lösung ist in BRD verboten.
Tagfahrlicht ausschalten
hallo
wie iost es möglich das Tagfahrlicht auszuschalten ???
Mein Galaxy ist aus AT.
War schon bei 3 Ford Werkstätten die meinen es würde nicht gehn bzw wenn die es machen würden ginge das auto nicht mehr an ????
Also wie ich das verstehe würde es gehen aber die trauen sich nicht.
gruss Alex
Tagfahrlicht ausschalten
...also ich wollte Tagfahrlicht haben und habe in Wien (Google ein bischen) irgendeine Fordwerkstatt angerufen und gefragt, wo denn das Kunststück drin besteht, den S-Max auf Tagfahrlicht aufzurüsten, nachdem mein Ford Händler hilflos erschienen und mich von mal zu mal vertröstete.
Gespräch verlief ungefähr so:
Haben Sie "Automatiklicht"?
JA!
Dann ist es ganz einfach.
Einfach den Lichtsensor abdecken und dann geht das Licht immer an, das machen wir auch so, wenn wir es umrüsten.
Meine Meinung ist:
Wenn die in AT das wirklich so machen, sind unsere Werkstätten mit der Programmierung hilflos, da man hier programmieren kann was man will, das Licht geht immer an.
Bitte kontrolliere doch einfach, ob der Sensor mit einer Plastikkappe oder anders abgedeckt wurde. Diese Manipulation könnte auch unter einer Abdeckkappe versteckt sein.
Das ist die Info, die ich bekommen habe und die wollte ich nicht haben.
Zitat:
Haben Sie "Automatiklicht"? - JA! - Dann ist es ganz einfach. Einfach den Lichtsensor abdecken und dann geht das Licht immer an, das machen wir auch so, wenn wir es umrüsten. - Meine Meinung ist: Wenn die in AT das wirklich so machen, sind unsere Werkstätten mit der Programmierung hilflos, da man hier programmieren kann was man will, das Licht geht immer an. Bitte kontrolliere doch einfach, ob der Sensor mit einer Plastikkappe oder anders abgedeckt wurde. Diese Manipulation könnte auch unter einer Abdeckkappe versteckt sein.
....wenn es aber demnach wäre (habe auch S-MAX aus Österreich, Titanium – also mit "Automatiklicht") wieso geht dann das Licht auch automatisch an, wenn der Lichtschalter in der Position „AUS“ ist. Bei Schalter in Position „AUTOMATIK“ wäre es verständlich (mit abgedecktem Lichtsensor) aber in Position „AUS“ müsste das Licht ausgeschaltet bleiben, oder ????
Brücke im Schalter?
Einige Schalter haben eine Taglichtfunktion = Brücke. Es gibt da einige Möglichkeiten. Scheint das es ohne Werkstattbesuch nicht geht. Ford stellt aber für D andere Software zur Verfügung als in AT und hier liegt die Schwierigkeit. Die eine Hand weiß nicht was die andere macht.
.. habe heute mein S-MAX (Reimport aus „Ö“, mit Tagfahrtlicht) bei FFH wegen, u.a. verzögerte Gasannahme und es wird neues, deutsches Software draufgespielt – bin gespannt ob dann das Tagfahrtlicht noch funktioniert oder es wird mit dem neuem Software überspielt....
Zitat:
Original geschrieben von michal78
.. habe heute mein S-MAX (Reimport aus „Ö“, mit Tagfahrtlicht) bei FFH wegen, u.a. verzögerte Gasannahme und es wird neues, deutsches Software draufgespielt – bin gespannt ob dann das Tagfahrtlicht noch funktioniert oder es wird mit dem neuem Software überspielt....
und geht das Tagfahrlicht noch ???
.. ja es geht, weil ich, angeblich, die neuste Software, die es z.Z. gibt, schon drauf habe; d.h. es wurde kein Update gemacht....
Tagfahrlich / Fahrlichtschaltung
Schade, bitte vergesse diesen Thread nicht, wenn Du eine Lösung hast, die Fahrlichtschaltung in eine Tagfahrlichtfunktion (vergl. Def. Eröffnung) umprogrammieren zu lassen.
Tagfahrlicht
Hallo,
mein S-Max kommt aus Dänemark und ist somit mit Tagfahrlicht ausgerüstet. Auf meine frage beim FFH ob diese Funktion per Software zu deaktivieren ist, wollte er mal schauen, da noch ein 2. Funkschlüssel am Auto anzumelden war. Nach rund 1 Stunde und viel Spielerei mit dem Diagnosegerät, sagte er mir das es nicht per Software abzustellen geht. :-( Schon blöd. Also denke ich mal das es anders herum auch nicht geht.
Vieleicht hat ja jemand eine andere Idee.
Gruß Marcel
Tagfahrlich / Fahrlichtschaltung
Ist es aus Dänemark ein echtes Tagfahrlicht oder eine Fahrlichtschaltung? (Definition vergl. 1 Eintrag Definition)
Hallo hgrunst,
ich denke Tagfahrlicht, da ich Xenon habe wird aber einfach nur Licht eingeschaltet (Scheinwerfer+Rücklicht+Kennzeichen). Nichts mit verminderter Leuchtkraft oder so. Somit hat mein Automaik-Lichtschalter die einzige Funktion meine Cockpitbeleuchtung einzuschalten. Da ich aber am Tage nicht immer mit Licht fahren wollte der Versuch es raus zu programmieren... aber na ja.
Gruß Marcel
also als Nicht-Techniker aber Mathematiker scheint doch dann folgendes Logisch:
Das Tagfahrlicht ist NICHT per Software zu deaktivieren, d. h. es wurde aller Wahrscheinlichkeit nach per Schaltung realisiert.
Vielleicht ist es ja dann wirklich so gelöst:
- Den Lichtsensor (so sitzt der????) mit einer Kappe abdecken, damit das LIcht in der Stellung "Automatik" an ist UND:
- Den Lichtschalter so umpolen, dass in der STellung "AUS" doch das Abblendlicht angeht.
Wenn es so wäre, dann müsste man doch relativ einfach die für Deutschland Eierlegende-Wollmilchsau basteln könne, indem man einfach den Lichtsensor durch entfernen der Abdunklungskappe wieder "aktiviert". Dann hätte man in Schalterstellung "AUS" ein waschechtes Tagfahrlicht und in Schalterstellung "Automatik" eine Lichtautomatik OHNE Tagfahrlicht....
Kann natürlich auch sein, dass der Sensor ab- oder umgeklemmt wurde...
Aber so ganz unmöglich scheint mir meine Träumerei doch nicht....