ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. DB 200 E

DB 200 E

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 11:34

Hallo Leute,

bin heute zum ersten mal hier, weil Ihr mir bestimmt weiter helfen könnt.

Ich möchte mir gerne einen 200 E (124) Benziner kaufen.

Da es den aber in den Varianten mit 109,118, und 136 Ps gibt, würde es mich mal interssieren, was diese schicken Wagen so in der Stadt an Benzin verbrauchen.

Bin Euch sehr dankbar für jede Antwort, da es mir bei der Suche meines Traumwagens sehr helfen würde.

MfG.

Tomatsche

Beste Antwort im Thema

Hallo,

schau mal auf dieser Seite, da findest du verschiedene Durchnschnittsverbräuche.

http://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Nach dem Spritverbrauch zu fragen ist schon sinnvoll, man will ja schließlich wissen was auf einen zukommt. Antworten wie "dann ist das eh das falsche Auto" sind hier eher nutzlos und irgedwie unangebracht. Der Threadsteller kann später immernoch entscheiden ob ihm der Verbrauch etwas ausmacht oder nicht. Ganz unrecht hat olikop aber auch nicht. Der W124 ist keine Spritsparmeister.

MfG

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Dezember 2009 um 14:53

Hallo,

also ich finde wenn schon jemand nach dem Verbrauch fragt ist es das falsche Auto. Sparsam ist kein 124er da sie allo groß und schwer sind.

MfG

Hallo,

schau mal auf dieser Seite, da findest du verschiedene Durchnschnittsverbräuche.

http://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Nach dem Spritverbrauch zu fragen ist schon sinnvoll, man will ja schließlich wissen was auf einen zukommt. Antworten wie "dann ist das eh das falsche Auto" sind hier eher nutzlos und irgedwie unangebracht. Der Threadsteller kann später immernoch entscheiden ob ihm der Verbrauch etwas ausmacht oder nicht. Ganz unrecht hat olikop aber auch nicht. Der W124 ist keine Spritsparmeister.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von tomatsche

Hallo Leute,

bin heute zum ersten mal hier, weil Ihr mir bestimmt weiter helfen könnt.

Ich möchte mir gerne einen 200 E (124) Benziner kaufen.

Da es den aber in den Varianten mit 109,118, und 136 Ps gibt, würde es mich mal interssieren, was diese schicken Wagen so in der Stadt an Benzin verbrauchen.

Bin Euch sehr dankbar für jede Antwort, da es mir bei der Suche meines Traumwagens sehr helfen würde.

MfG.

Tomatsche

Hallo,

ich finde auch, dass die Frage nach dem Verbrauch in der Stadt eher zu einem Smart führen sollte, als zum 124er. Wenn du einen Klassiker (das ist der 124er) fahren willst, musst du in der Stadt, zumindest bei einem Benziner, mit mehr als 10 Litern rechnen. Mit meinem E220 Coupe mit Automatik liege ich bei reinem Stadtverkehr bei etwa 10,5 bis 12 Litern. Über Land sind es etwa 8,5 Liter und auf der Autobahn liege ich bei verhaltener Fahrweise (120 - 150 km/h) bei etwa 9 bis 9,5 Litern.

Das sind halt mal erste Anhaltspunkte für dich. Die 200er sollen wohl bei ca. 0,5 Litern im Schnitt weniger liegen.

Beste Grüsse und viel Glück bei der Suche

Peter

Hallo Tomatsche,

ich fahre einen 200 E mit 118 PS. Wie die anderen beim Spritmonitor auf teilweise 8 Liter verbrauch kommen verstehe ich nicht. Ich brauche hier über die Dörfer ungefähr 10,5 Liter. Also kein echter Stadtverkehr, aber auch wenig Autobahn.

Der Motor hat nun echte scheckheftgepflegte 203 000 KM, läuft wirklich super. Ich habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, ich wollte einen günstigen Mercedes.

Heute kann ich mich in den Hintern beißen, das Auto ist zwar Spitze, aber es fehlt die Leistung. Wenn ich nicht so viel Geld investiert hätte, würde ich das Auto verkaufen.

Ich möchte dir raten, kauf einen 6 Zylinder. Der Verbrauch und der Unterhalt sind nicht viel höher, Voraussetzung, du kaufst ein gewartetes Auto.

Mein Auto ist wirklich Top, über die Motorleistung bin ich sehr unglücklich, mache nicht den gleichen Fehler wie ich.

Viele Grüße, ein frohes Fest, wünscht Andreas aus Unterfranken

am 20. Dezember 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo Tomatsche,

 

ich fahre einen 200 E mit 118 PS. Wie die anderen beim Spritmonitor auf teilweise 8 Liter verbrauch kommen verstehe ich nicht. Ich brauche hier über die Dörfer ungefähr 10,5 Liter. Also kein echter Stadtverkehr, aber auch wenig Autobahn.

 

Der Motor hat nun echte scheckheftgepflegte 203 000 KM, läuft wirklich super. Ich habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, ich wollte einen günstigen Mercedes.

 

Heute kann ich mich in den Hintern beißen, das Auto ist zwar Spitze, aber es fehlt die Leistung. Wenn ich nicht so viel Geld investiert hätte, würde ich das Auto verkaufen.

 

Ich möchte dir raten, kauf einen 6 Zylinder. Der Verbrauch und der Unterhalt sind nicht viel höher, Voraussetzung, du kaufst ein gewartetes Auto.

 

Mein Auto ist wirklich Top, über die Motorleistung bin ich sehr unglücklich, mache nicht den gleichen Fehler wie ich.

 

Viele Grüße, ein frohes Fest, wünscht Andreas aus Unterfranken

Das ist eben eine Frage der wirklichen Fahrstrecke, der Technik und des Fahrstils.

 

Ich habe die 8,3l/100km mit dem 230er(Signatur) auf meinem täglichen Arbeitsweg erreicht. Das ist auch nur über die Dörfer, insgesamt 5 Ampeln auf 45km und ein paar Vorfahrten zu achten, praktisch überall 60-100km/h, das fahr ich fast durchgehend im vierten Gang, so kommt so ein Verbrauch zustande, das ist kein Problem, beschleunigen bis max. 2500rpm und einmal die Woche dann auf der AB freigefahren.

Du fährst einen Automaten und der ist bekanntlich besonders im Nachteil bei einem kleinen Motor, ausserdem ist der 200er eben recht schlapp und hat die kürzeste Übersetzung. Da ist der Gasfuß sicher stärker belastet und das schlägt sich im Verbrauch nieder.

Ich würde dem Threadersteller empfehlen sich einfach den Benziner Vierzylinder zu kaufen der den besten Zustand hat. Ob du mit einem sparsameren 136PS E200 der aber verranzt ist den Verbrauchsvorteil gegenüber einem supergepflegten 200E mit 118PS jemals rausfährst ist fraglich. Zustand entscheidet. An einem so alten Auto können jederzeit Probleme auftreten die einen Verbrauchsvorteil für Jahre im Voraus versauen. Ein gepflegtes Auto(und bitte auf gepflegte Technik, nicht nur Optik achten) hat zumindest eine geringere Wahrscheinlichkeit das andauernd irgendetwas kaputtgeht.

 

Wäre mein 230er ein Kombi würde ich ihn wohl ewig behalten, einfach als Zweitwagen und transporter, weil er verdammt zuverlässig und robust ist. Aber so als schöne Limo oder als Coupe würde ich mir auch nur noch einen Sechszylinder kaufen, Klang, Laufruhe, Elastizität sind entscheidend besser.

Wenn du ein reines Stadtauto willst kauf dir besser was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo Tomatsche,

ich fahre einen 200 E mit 118 PS. Wie die anderen beim Spritmonitor auf teilweise 8 Liter verbrauch kommen verstehe ich nicht. Ich brauche hier über die Dörfer ungefähr 10,5 Liter. Also kein echter Stadtverkehr, aber auch wenig Autobahn.

Ich möchte dir raten, kauf einen 6 Zylinder. Der Verbrauch und der Unterhalt sind nicht viel höher, Voraussetzung, du kaufst ein gewartetes Auto.

Das mit Spritmonitor verstehe ich auch nicht, meine dort geführten Autos liegen immer im oberen Verbrauchsbereich. An sich ist das kein Wunder, denn ich fahre viel in der Stadt, aber ich bin immer wieder überrascht wie man im Schnitt 2-3 Liter weniger brauchen kann.

Ich würde den 230er oder den 300er (M103) vorschlagen. Für den ersten spricht der relativ niedrigerer Verbrauch, für den zweiten die Laufruhe und die Kraft.

Diese Motoren sind wohl die besten Benziner bei den 124ern.

Zum Thema verbaucht möcht ich nur noch mal kurz sagen: Hab ne ganze weile mal die Spritmonitortabelle angeführt mit knapp 9 Litern mit meinem 260E. Alle anderen lagen meist über 11 oder 12 Litern.

Den Verbrauch den die anderen haben...den krieg ich Spielend leicht hin. In der Stadt saufen alle 124er Motoren richtig viel weg, meiner geht da auf 16-18 Liter hoch (München, Rush-Hour, 2 Stunden stau...). Aber ich vermeide Kurzstrecke und Stadtverkehr wos nur geht. ich lauf lieber mal bzw. fahr Fahrrad oder fahr zum Einkaufen eben statt 2 km, 15 km.

Wenn du auf wenig verbauch setzt, nimm den 220er. Bekannter von mir fährt seinen 220er mit Automatik auf Langstrecke mit 7 Litern. Und der fährt alles andere als Langsam...nur sehr gleichmässig. Tempomat auf 150 und laufen lassen.

Wenn du auf Klang und Power setzt und du nur aus neugier nachm Spritverbrauch gefragt hast: 400er oder 420er.

Wenn du afu Klang, Power und Verbrauch setzt, 280er, 300er oder 320er. Bei 280 und 320 musst aber noch min. 1500 Euro rep. Kosten miteinrechnen, wegen Kabelbaum. ABER: Meiner meinung nach sind die M104er die besten Motoren. Das gilt auch für den 300-24V, wobei der nicht unbedingt zu nem W124 passt, weil Hochdrehzahlmotor.

Aber, da das aber eh jeder anders sieht: Fahr die Autos probe. Fahr viele Autos probe, damit du den unterschied kennst. Nimm den der dir am besten gefällt, man bekommt mit jedem W124 Motor, verbräuche unter 10 Litern hin, oder es stimmt was nicht. (Sogar nen 500E bekommst du mit Mühe unter 10 Litern ;) )

ich fahr meinen 220er auf der bahn und tempomat auf 130 mit 6,3Liter. JA RICHTIG! mehrfach gemessen! in der stadt nie mehr als 10,5Liter. ich muss dazuschreiben, das ich sehr vorrausschauend fahre, ich kenne unsere ampeln, und wenn ich sehe das da in 100-200 metern rot ist, rolle ich aus. meine frau hingegen braucht immer so 11-13Liter, sie hats aber auch schon mit 14 geschafft...:confused:

am 21. Dezember 2009 um 18:49

Aber, da das aber eh jeder anders sieht: Fahr die Autos probe. Fahr viele Autos probe, damit du den unterschied kennst. Nimm den der dir am besten gefällt, man bekommt mit jedem W124 Motor, verbräuche unter 10 Litern hin, oder es stimmt was nicht. (Sogar nen 500E bekommst du mit Mühe unter 10 Litern ;) )

 

 

Also einen 500e unter 10 Liter, ja wenn ich ihn schiebe oder im freien Fall.

Selbst wenn ich ihn mit 80 rollen lasse geht er nicht unter 10 Liter was aber auch nomal ist.

Normale gemischte Fahrweise sind 14 Liter, alles andere denke ich ist wunschdenken. Ich fahre meinen jetzt schon etwas länger und denke das das realistische Werte sind.

MfG

Also, wenn Du viel in der Stadt fährst und Umweltplaketten keine Rolle spielen, solltest Du auch mal einen 200D in Betracht ziehen. Ich selbst habe eine 200d Limo und einen 220te Kombi. Der 200D ist von der Leistung in der Stadt völlig ausreichend und verbraucht zwischen 6 und 7 Liter Diesel. Der 220 gönnt sich da schon um die 10 Liter Super. Da ist der Steuernachteil schnell wieder eingefahren.

Gruß

"Ich möchte dir raten, kauf einen 6 Zylinder. Der Verbrauch und der Unterhalt sind nicht viel höher, Voraussetzung, du kaufst ein gewartetes Auto. ".....

-->

Fragt mal jemand, warum er den Verbrauch wissen will? Die Benzin-Benzen sind keine Stadtflitzer aber der Rat einen 6-Ender zu erwerben hat ein paar ziemlich kostspielige Haken.

Wenn etwas Leistung dabei und es ein Benziner sein soll: 230er MoPf I, 220er MoPf II oder alternativ den kleinen 6er im 260er.

Ansonsten pass gut auf den Zustand und die Wartungssituation auf, sonst ist schnell Ende gelände mit Fahrspaß und so was.

Viel Erfolg bei der Suche und bleib geduldig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen