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DB Atego 1222, Nebenantrieb sporadisch
Wir haben einen Daimler Benz Atego 1222 mit Kran und Kipper.
Erstzulassung: 03.09.2009, 970.25
WDB9702531L415017
Folgendes Problem:
Der Nebenantrieb geht nur sporadisch rein.... manchmal funktioniert er bis zu 10 mal,
andersmal wieder nicht.
Wir helfen uns dann, indem wir den Stecker vom Magnetventil abmachen und auf das
Magnetventil der Differentialsperre umstecken.
Wenn dies geschehen ist, können wir den Nebenantrieb mit dem Schalter Sperre einschalten.
Was haben wir bereits unternommen:
Magnetventil getauscht
Schalter getauscht
Neutralstellungsschalter getauscht
die beiden Schalter am Kupplungspedal getauscht
PSM getauscht
Alle Masseleitungen unten am Anlasser abgeschraubt und überprüft.
Das Kabel vom Magnetventil zur Steckplatz erneuert.
Wir haben eine eigene Werkstatt, tauschen uns aber auch mit Daimler Benz in
Gunzenhausen aus.... Leider haben auch die Kollegen keine neue Idee
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee
Danke vorab
Beste Antwort im Thema
Wir haben heute den Rückmeldeschalter gewechselt.
Zudem haben wir das Kabel von dem Schalter zur Steckverbindung komplett erneuert.
Beim 1. Test ist erstmal alles gut, aber das hatten wir schon mehrmals.
Morgen läuft der LKW im normlen Einsatz, ca. 25 Ladestellen, dann werden wir sehen.
Erst einmal danke an alle, die sich beteiligt haben.
Ich werde wie immer berichten, ob wir den Fehler gefunden haben.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Funktioniert die Kontrolleuchte der Feststellbremse?
Gruß
Die Kontrolleuchte ist bei angezogener Handbremse an.
Gruß
Zitat:
@ochlast schrieb am 24. November 2020 um 07:20:27 Uhr:
Schalter getauscht
Welche Schalter habt ihr getauscht?
Hier ist doch ein Hinweis.
Magnetventil der Differentialsperre umstecken.
Wenn dies geschehen ist, können wir den Nebenantrieb mit dem Schalter Sperre einschalten.
Entweder Kabelbruch unterwegs, oder an der gegenseite der Steckverbindung, schaltet der über ein Relais? das wäre noch das Alte. Wenn der nicht Schaltet mal gemessen was da ankommt? Oxidation im Stecker Kabel vor dem Schalter? was kommt vor dem Schalter an?
Wäre mal Interessant was für Eingangsbedingungen für das Schalten des Nebenantriebes programmiert sind??
Habt ihr auch schon am Nebenantrieb den Rückmeldeschalter geprüft??
Erst mal danke für die vielen Antworten.
Neutralstellungsschalter und Magnetventil wurden getauscht, ebenfalls
der Zugschalter für den Nebenantrieb.
Am Nebenantriebsschalter brennt die Kontrolleuchte wenn der Nebenantrieb rein geht.
Wenn es mal wieder nicht funktioniert, brennt auch die Kontrolleuchte nicht.
Ob der Nebenantrieb noch über ein Relais schaltet, weiß ich nicht, muss ich prüfen.
PSM ist z. B. auch so programmiert, dass der Nebenantrieb auch bei offener Handbremse schaltbar ist.
Welcher ist der Rückmeldeschalter am Nebenantrieb??
Hat der eine Fehlermeldung im PSM?
nein, komplett ohne Fehlermeldung....
Schaltet das Ventil für den Nebenantrieb denn kurz wenn du ihn einschaltest und er nicht funktioniert?
Alleine evtl. schwer festzustellen.
Das müsste ich prüfen.... Morgen sind wir zu zweit
Falls er nur kurz reingeht liegt es meist an der Rückmeldung vom Schalter.
Der Rückmeldeschalter ist der mit dem Stift (Kontrollschalter). Wenn dieser ne Macke hat dann macht er was er will.
Wir werden heute danach schauen und berichten.....