ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. db eater entfernen welche strafe?

db eater entfernen welche strafe?

hallo

wie aus der überschrift zu erkennen ist interessiere ich mich für die strafe die man bekommt wenn man den db eater aus dem auspuff entfernt...

 

ich stelle die frage weil ich gestern einen leo vince auspuff unter meine fazer gebaut habe und natürlich auch eine probefahrt ohne den db killer gemacht habe (wer hätte das nicht getan ;) )... für mein empfinden war das aber viel zu laut und auch störend...

aber es interessiert mich halt doch...

ich hab hier im forum gesucht und auch bei google aber irgendwie widersprüchliche antworten gefunden...

bis mitte 2006 waren es wohl mal 50euro und 3 punkte danach wurde der §18 stvzo ersatzlos gestrichen und jetz sollen es wohl nur noch 25 euro sein

da gibts dann aber auch wieder leute die was anderes behaupten...

also weiss einer genaueres?

im vorraus schonmal dankeschön :)

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2010 um 20:45

Erteilung und Wirksamkeit der BE wird im § 19 II geregelt, speziell Nr. 3 Abgas- und Geräuschverhalten.

Wohl dem, der nur 25 € bezahlt (hat) - es geht auch teurer (wie Du selbst schon sagtest) mit der empfindlichen Nebenstrafe "Untersagung der Weiterfahrt".

Ich würde es auch nur mal ausprobieren und hoffen nicht erwischt zu werden.

Andererseits wird es bei einer "normalen" Verkehrskontrolle eher selten überprüft.

Aber 50 € wäre es mir nicht wert, das Mopped fährt weder schneller noch besser dadurch.

Meist ist es ohne entsprechendes Mapping eher umgekehrt (Stichwort: Staudruck).

mit Gruß aus Köln

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. August 2010 um 20:45

Erteilung und Wirksamkeit der BE wird im § 19 II geregelt, speziell Nr. 3 Abgas- und Geräuschverhalten.

Wohl dem, der nur 25 € bezahlt (hat) - es geht auch teurer (wie Du selbst schon sagtest) mit der empfindlichen Nebenstrafe "Untersagung der Weiterfahrt".

Ich würde es auch nur mal ausprobieren und hoffen nicht erwischt zu werden.

Andererseits wird es bei einer "normalen" Verkehrskontrolle eher selten überprüft.

Aber 50 € wäre es mir nicht wert, das Mopped fährt weder schneller noch besser dadurch.

Meist ist es ohne entsprechendes Mapping eher umgekehrt (Stichwort: Staudruck).

mit Gruß aus Köln

 

Das Gesetz soll noch dieses Jahr wieder geändert werden, bzw. angepasst. Von 100,-€ und 3 Punkten ist die Rede. Lass einfach deinen db-eater drin und gut. Mal ganz ehrlich, ihr könnt aus euren Rennsemmeln Sachen entfernen wie ihr wollt, ein vernünftiges Geräusch kommt da nie raus. Es ist einfach nur laut und nervig für die Anwohner.

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Das Gesetz soll noch dieses Jahr wieder geändert werden, bzw. angepasst. Von 100,-€ und 3 Punkten ist die Rede. Lass einfach deinen db-eater drin und gut. Mal ganz ehrlich, ihr könnt aus euren Rennsemmeln Sachen entfernen wie ihr wollt, ein vernünftiges Geräusch kommt da nie raus. Es ist einfach nur laut und nervig für die Anwohner.

hast du eigentlich alles gelesen was ich geschrieben habe oder nur die überschrift???

ich hab doch extra geschrieben dass ich es ohne db eater zu laut fand und auch störend... daraus folgt doch wohl das ich nicht die absicht habe ohne diesen zufahren...

die frage hat mich einfah nur interessiert...

und by the way dein motorrad (zweifels ohne ein sehr schönes :) ) sieht auch nich gerade nach leise aus :D da kann ich meins wahrscheinlich ohne auspuff fahren und bin noch leiser :)

 

trotzdem dankeschön für die antworten

mfg bunf

Hi,

zur Höhe Strafe kann ich nicht viel sagen, ich weiss nur, dass die Rennleitung in der Eifel (besonders in der Region um den Nürburgring) an Wochenenden mit mobilen Meßgeräten steht und jeden zu lauten Auspuff beschlagnahmt.

Dann kannst Du das Moped stehenlassen und sehen wie du nachhause kommst.

Zitat:

Original geschrieben von Transentreiber

Hi,

zur Höhe Strafe kann ich nicht viel sagen, ich weiss nur, dass die Rennleitung in der Eifel (besonders in der Region um den Nürburgring) an Wochenenden mit mobilen Meßgeräten steht und jeden zu lauten Auspuff beschlagnahmt.

Dann kannst Du das Moped stehenlassen und sehen wie du nachhause kommst.

das ist natürlich das beschissenste was einam passieren kann vorallem wenn man dann gerade 300km von zuhause entfernt bist :)

muss man den dann an ort und stelle abbauen? oder nehmen die das motorrad mit und man kann dann auch noch abschleppkosten und sowas alles bezahlen?

Soweit ich weiss an Ort und Stelle abbauen. 

am 16. August 2010 um 11:12

Für den Fall wäre es natürlich besser, den DB-Eater im Tankrucksack mitzuführen und dann an Ort und Stelle wieder rein zu montieren.

Das Bußgeldverfahren läuft dann aber trotzdem. Es ist also keine gute Idee, dieses Ding auf gut Glück raus zu machen und drauf zu vertrauen, dass Du nicht erwischt wirst.

Gruß.

am 16. August 2010 um 12:11

Wie der TE ja bereits geschrieben hat...er will ihn drin lassen...trotzdem muss man sich nicht wundern, wenn der Ruf der Motorradfahrer sinkt, wenn es Leute gibt die ihren db-eater raus machen. Wen wunderts da noch, dass Motorradfahrer als störend empfunden werden?!;)

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Wie der TE ja bereits geschrieben hat...er will ihn drin lassen...trotzdem muss man sich nicht wundern, wenn der Ruf der Motorradfahrer sinkt, wenn es Leute gibt die ihren db-eater raus machen. Wen wunderts da noch, dass Motorradfahrer als störend empfunden werden?!;)

ich kann das auch voll und ganz verstehen dass sich leute über zu laute motorräder beschweren... teilweise sind ja auch extrem laute unterwegs.

dann braucht man sich allerdings auch nicht wundern wenn irgendwann gesetze rauskommen die besagen dass ein motorrad nicht mehr lauter sein darf als ein pkw...

Ich hab gesagt, das aus ner Rennsemmel, also nem R4 Motor, kein vernünftiges Geräusch rauskommt. Ein V2 erzeugt in jeder Lautstärke eine Wohltat für die Ohren. :D Zum Beweis.

http://www.youtube.com/watch?v=bEMj0bznfQA

Deinen Post habe ich tatsächlich nur überflogen, ich hatte es eilig. Deshalb hab ich auch den Grinsesmiley am Schluss vergessen. :)

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Ich hab gesagt, das aus ner Rennsemmel, also nem R4 Motor, kein vernünftiges Geräusch rauskommt. Ein V2 erzeugt in jeder Lautstärke eine Wohltat für die Ohren.

also ich bin schon recht begeistert dafür dass es wirklich ein minimotor mit 600ccm und dann auch noch recht hochdrehend (14.000u/min) ist kommt da nen ganz schöner klang raus... v2 is halt ne andere liga stört aber mindestens genauso wenn man schlafen will :D

Obwohl, Meine (serienmäßig) ziemlich laut ist, wurde ihr Sound, selbst von älteren Herrschaften, immer als Wohltat empfunden, was sie sogar kund taten!:D

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Obwohl, Meine (serienmäßig) ziemlich laut ist, wurde ihr Sound, selbst von älteren Herrschaften, immer als Wohltat empfunden, was sie sogar kund taten!:D

das hat mitsicherheit auch nichts mit dem motorrad zutun^^ das macht ja immer nen unterschied ob man mit einem alten fahrzeug oder mit einem neuen fahrzeug auffällt...

ein freund fährt einen opel commodore.. der is echt laut und er fährt wie nen doofen... alle leute freuen sich wenn der mit quitschenden reifen und brüllendem motor losfährt... dann mach das gleiche mal mit nem getunten golf oder corsa... :) :D

Das liegt am V2! Hörst du mir nicht zu? :p :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. db eater entfernen welche strafe?