ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. dbilas AirBox X14XE X16XE Tigra Corsa Astra Tuning

dbilas AirBox X14XE X16XE Tigra Corsa Astra Tuning

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 16:59

bringt es wirklich 20ps..

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40186QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ähnliche Themen
22 Antworten

ist die offizielle dbilas aussage... würd mich auch mal interessieren. erfahrungen?

hab die lexmaul ram, die hat mir offizielle 7kw gebracht. aber macht sich tierisch bemerkbar... kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen...

*edit* aber die lexmaul ram und das dbials gerät arbeiten doch ein wenig verschieden, oder irre ich mich da jetzt völlig? :)

is ne gute frage würde mich auch mal interesieren weil ich auch schon mit dem gedanken gespielt hab mir so ein gerät einzubauen.

als drittes fällt mir von mantzel noch die airbox ein, sieht ja dem dbilas gerät ähnlich

am 1. Oktober 2006 um 22:29

@ ladytigra...

Mantze Powerbox und Dbilas Flowtec verfolgen so ziemlich das gleiche Prinzip... drastische Verkürzung des Ansaugtraktes, mehr Volumen im Ansaugtrakt, mehr Power im hohen Drehzahlbereich bis zum Begrenzer...

Wobei die Dbilas Variante da eindeutig die ausgereiftere ist !

20ps kommt hin... hatte laut Prüfstand mit Gruppe-A Auspuff und K&N Luftfilter mal 115ps. Ohne Powerbox waren es 95,x ps...

Ist bei mir ohne angehobenen Begrenzer und ohne Abstimmung.

 

@ redmercury

Ja, die Lexmaul Ram arbeitet nach einem anderen Prinzip. Die verkürzt die Rohrlänge wenn überhaupt nur recht gering...

Das Volumen des Ansaugtraktes ist vermutlich ebenfalls etwas höher als beim Seriensaugrohr, aber soweit ich weiss ohne eine so große Luftsammelkammer wie bei den anderen verkürzten Saugrohren.

Die Lexmaul Ram verfolgt eher das Prinzip der Stosaufladung im Ansaugtrakt, und macht sich bestimmten Luftsog und Resonanzen zum Vorteil...

Bring im Gegensatz zu den Saugrohren von Mantzel, Dbilas usw... auch schon im mittleren Drehzahlbereich was.

lexmaul

 

hi!

dbilas und mantzel gehen den weg der kürzeren ansaugwege.bringt PS oben rum klaut aber unten NM und bringt oben rum kaum mehr nähmlich ca 5NM das wars.

lexmaulram verlängert die ansaugwege leicht und bringt unten rum schon power aber baut nicht wie die "kurzen boxen" oben noch mehr leistung auf.

wenn du also unten auf einen geringen leistungverlust verzichten kannst und oben rum ab 4000-4500umdrehungen bis begrenzer mehrleistung möchtest dann sind die kurzen boxen,alla dbilas oder mantzel das richtige.

Wenn du aber schon von unten bzw mittleren drehzahlbereich leistung möchtest dann das lexmaul ram.bringt zwar etwas weniger leistung fährt sich aber gesamt hamonischer und die leistung liegt eher an..

Naja nur schnell zu Lexmaul...

da würde ich mir im Bereich unter 4500U/min auch nix von erwarten. Erst darüber bringt die RAM Mehrleistung. Zumindest wenn man den eigenen Angaben von Lexmaul bzw. dem angegebenen Leistungsdiagramm auf der homepage glauben darf.

http://www.lexmaul.de/catalog/product_info.php?products_id=183

...übrigens ein schönes Beispiel dafür wie man so Diagramme beeinflussen kann, indem man nur die Achsen richtig beschriftet...sieht gleich besser aus, wenn die eine Achse erst bei 4000U/min und die andere bei 50KW anfängt. ;)

 

Bei anderen Motoren bringt sie wohl schon bisschen früher Mehrleistung, aber beim x14/16xe Saugrohr gibt's anscheinend nicht ganz so viel zu verbessern

am 2. Oktober 2006 um 11:53

davon fährt man aber leider bloß schneller nach gewiss verkürzter Anlaufzeit aber wirklich den Effekt für das Geld, da kannste mit ner ordentlichen Nockenwelle (ordentlichen Nocken) untenrum etwas mehr rausholen mit gleichem Effekt obenrum.

Ausser es geht um "ich hab xyz PS" ^^

am 2. Oktober 2006 um 12:48

gibts sowas auch für die X12SZ's??

weil da machen ja 20ps mehr ja gleich 50% mehr leistung ;)

motor

 

hi!

nein gibts nur für 16V nicht für die alten OHC.

bin das lexmaulram mal selber im tigra probegefahrn und kann nur sagen bringt schon unten rum ab 2000-2500umdrehungen mehrleistung,auf die diagramme da im katalog kannste nicht viel geben,hab ich mal so gemerkt.

kann man die drei varianten eigentlich auch in verbindung mit anderen nockenwellen fahren oder würde ihr effekt dadurch zu nichte gemacht?

grad bei dem ram air von lexmaul meine ich mal sowas gehört zu haben

am 2. Oktober 2006 um 19:22

jo längere ventilöffnungszeiten können dir den effekt mindern oder auch aufheben

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

nein gibts nur für 16V nicht für die alten OHC.

Hey, die Lexmaul Ram gibts zumindest auch für den C20NE. :)

motor

 

hi!

ok meinte für die OHC motorn die es "serie" im corsa B gab..besser grins?

am 3. Oktober 2006 um 14:00

braucht evt einer ne nagelneue Lexmaul RAM?

geb auch die rechnung vom 28.9.06 mit...

400€ inkl. versand

hatte 428€ mit NN-Versand bezahlt...

wieso verkauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. dbilas AirBox X14XE X16XE Tigra Corsa Astra Tuning