ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. dbilas Flowmaster & Flowpipe im 2.0 Turbo

dbilas Flowmaster & Flowpipe im 2.0 Turbo

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 13:34

Hallo, ich hab da was neues, bin noch nicht sehr viel damit gefahren seitdem es drin ist, aber es macht echt ne menge spaß, 12PS sind spürbar, der Klang ist wahnsinn und dann noch weniger verbrauch, was will man mehr, werde berichten wie es weiter geht.

Anbei ein Bild wie es aussieht.

M.f.g.

Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Hast du auch einen Chip dazu bekommen?

Ohne Chip ist eine Änderung an der Ansaugseite wirkungslos. Beim Astra wird nämlich auf einen Sollladedruck geregelt. Und der wird logischerweise auch mit dem Originalluftfilter erreicht.

Erst wenn man diesen Sollladedruck durch ein anderes Kennfeld erhöht macht sich die Modifikation am Luftfilter bemerkbar.

Das der Klang besser ist als beim originalen Luftfilter ist klar.. Gibts dazu eigentlich ne ABE oder muss man das extra eintragen lassen?

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 13:46

Hi, muss eingetragen werden, chip kommt bald, aber man spürt auch so das er wirklich besser zieht.

Hallo!

Sieht ja auch schonmal ganz gut aus, und das es sich gut anhört kann ich mir vorstellen;)

Das bringt nie im Leben 12PS. Beim Turbo bekommt nur Mehrleistung wenn man den Ladedruck anhebt oder die aufgeladene Luft weiter runterkühlt. Alles andere muss über die Software gemacht werden.

die 12 PS sind ohne Softwareupdate bestimmt noch ni da, aber das er auch ohne schon nen bissel besser geht kann ich mir schon gut vorstellen!

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von GTC Turbo 2.0

Das bringt nie im Leben 12PS. Beim Turbo bekommt nur Mehrleistung wenn man den Ladedruck anhebt oder die aufgeladene Luft weiter runterkühlt. Alles andere muss über die Software gemacht werden.

Fahr zu dbilas, geh auf ein prüfstand mit originalen teilen, dann bau um und dann noch mal.

M.f.g.

Christian

Am Prüfstand wird wahrscheinlich für den Prüfer ein heimlicher Knopf "zeige 12 PS mehr an" sein... *duckundweg" :D

Er ist lauter, deswegen ist er auch schneller...

Das Phänomen kenne ich von meinen alten Polo mit "getunten" Luftfilter.. ;)

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 19:39

Ja stimmt schon sorry, ich hab lein plan, bringt echt garnichts.

www.dbilas.de

Ohne Vorher-Nachher Messung kannst du doch nicht sagen du spürst die 12PS. Ein Turbomotor bekommt die Luft die er braucht reingedrückt, weil der Turbolader die Luft die er ansaugt verdichtet und dann zur Drosselklappe drückt. Wenn da jetzt ein anderes System vor dem Turbo und LMM hängt ist der Software das sowas von egal. Denn wie schon gesagt Mehrleistung gibt es nur durch höheren Ladedruck, oder durch eine niedrigere Temperatur der Ladeluft. Beides bewirkt das System nicht. Also bitte erklär mir, wie soll Dbilas da 12PS rauszaubern? Das einzige was du spürst ist ein besseres Ansprechverhalten und natürlich das jetzt alles lauter geworden ist.

Ich kann doch auch nichts dafür, dass es so ist. Hättest du besser vorher mal gefagt. Denn 199€ sind jetzt leider futsch. Bei einer Phase 3 kannst du das System dann allerdings wieder gebrauchen, da die Serienmässigen Rohre dafür zu klein dimensioniert sind.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 21:31

Wer sagt denn das ich die originale Software habe??? Will das nur nicht breittreten. Oder kannste auf dem bild in mein steuergerät gucken???

Ich gehe immer davon aus, was man im Threat schreibt. Und das hast du halt nicht. Davon ab ist das so auch sicherlich nicht schön. Du verarscht ja sozusagen Leute, denn die glauben das Kit bringt 12PS und kaufen es. Und noch was, auch wenn du eine andere Software fährst bringt das Kit keine 12PS. Wie schon gesagt, der Lader saugt die Luft an und der Serienmässige Luftfilter lässt genug Luft durch. Ab 300PS kann man drüber nachdenken, ob man was am Ansaugsystem ändert.

Ich bin vom Astra H Forum ausgegangen. Da hast du geschrieben du hast keine Software drauf. Ist aber auch egal. Wenn du mit dem System zufrieden bist, ist es doch gut. Will dir ja nicht an die Karre pissen. Versteh mich nicht falsch

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 13:39

Ja die software die ich habe ist nicht mehr die originale, aber eine weitere steigerung kommt noch, das was ich jetzt habe ist nur eine art testversion *nenne es mal so*

laut dbilas bringt es 12ps, mag sein das es nicht grade 12 sind, aber mehr leistung bringt es tatsächlich, hätte ich auch nicht geglaubt, aber habe mich schon mit einigen unterhalten die das system getestet haben, auf dem prüfstand, war zwar astra g alles, aber die motoren sind ja weitestgehend gleich.

Verarschen will ich absolut niemanden. Kaufen muss es sich ja niemand, alleine der preis von UPE 420€ schreckt wohl die meisten ab weil man für nicht viel mehr geld schon eine Phase 1 bei z.B EDS oder VMAX oder sonstwo bekommt.

Ok, das wusste ich nicht. Ich würde auch liebendgerne eine Prüfstandsmessung sehen oder das Teil auch mal fahren. Ich bin da sehr offen und vorallem neugierig. Aber alleine von der Logik her kann es nicht viel bringen. Gut, das platte Ansaugrohr fällt weg was gut Motorwärme mitbekommt, aber was ich viel wichtiger finde ist die Tatsache, dass jetzt die Beruhigungsstrecke vor dem LMM fehlt. Ich hoffe die bei Dbilas haben das ausgiebig getestet, nicht das irgendwann der LMM falsche Werte an das Steuergerät schickt und man seinen Motor killt

Deine Antwort
Ähnliche Themen