ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. dbilas für golf 3 AEX 1,4 l 60 PS....

dbilas für golf 3 AEX 1,4 l 60 PS....

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 14:57

hallo,

wollte mal fragen ob ihr was für "kleines Geld" wisst fü mein kleinen waas nen bisschen mehr anzug bringt bzw. leistung.....

 

dann brauch ich da nicht alles durchsuchen...und vielleicht hat das ja jemand bei euch schon gemacht mir dem motor.....

 

könnt ihr mir da nen bisschen helfen damit???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ne Dbilas ist bestimmt nicht für "kleines Geld" zu haben und außer einem schlechten Standgas merkt man beim 1,4er nichts. Wie hoch willst Du denn drehen bis die Nocke was bringt?

Anzug, das heißt untenrum bis in die höheren Drehzahlen, macht man bestimmt nicht mit 'ner Nocke (schon gar nicht bei dem Motor). Kompressor würde was bringen, aber die Kosten eines solchen Umbaus sind so hoch, da kannst Du Dir gleich einen VR6 gebraucht kaufen und alles umbauen.

Sven

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 15:06

muss nicht unbedingt dbilas sein geht auch was anderes.......

 

keine ahnung halt nen bisschen leistung für nicht ganz sooo viel geld was würdet ihr den mit dem motor machen????(ausser wegschmeißen) weil nen neuer ist momentan überhaupt nicht drinne...... und das wird wahrscheinlich auch noch dauern... deswegen wollte ich mal so wissen was da überhaupt geht .... ich will nicht die 500 PS gleich haben sondern haltr irgend nen bisschen so hier und da....oder so..... könnt ihr mir da weiterhelfen????

 

danke und frohe weihnachten..

Das Thema haben wir doch dauernd.

Jedes Mal steht am Ende vom Thread fest: Für wirklich kleines Geld bekommt man nichts.

am 26. Dezember 2006 um 15:33

hi, bei dei bem Motor kannse nicht wirklich viel machen was großartig oder wenig bringt.

Du könntest noch die Nockenwelle tauschen. Glaub die vom Polo GT passt da rein, die ist etwas schärfer und würde in den Motor passen. Glaub die 3F war das?!

Ansonsten evt. noch nen Krümmer, wobei der 1,4er ausm golf glaub ich schon nen 4-2-1 hat?

Bin mir gerade nich genau sicher, aber mehr wirste so nicht machen können bei dem.

Sonst schauen, das alles richtig eingestellt ist bwz. Zündung ect. dann läuft der doch schon sehr gut.

Da dir das geld anscheinend fehlt, würde ich dir empfehlen das Geld zu sparen und später in was besseres zu investieren.

gruß

*edit*

Ich hab mal irgendwo im inet einen gefunden, der den 1,4er ausm Polo(is derselbe wie ausm golf) auf Turbo umgebaut hat. Weiß bloss nich mehr wo das war. Vll mal googlen.

Ist halt nur teuer.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 15:40

danke bloß jetzt mal ohne zu meckern oder so

ich sag mal so nen v6 kann sich ja quasie "jeder kaufen" wenn man danach geht..... ok ich habe jetzt nciht das dicke geld aber es ist doch viel aufregender z.b. nen 1,8 oder in meinem fall nen 1,4 irgendwie hochzuschrauben.......

 

weiß ich nicht find ich interessanter.... wie gesagt soll kein gemecker sein oder sowas .... aber irgendwas muss es doch geben habe nen chip tuner gefunden bei uns in der gegend für 200 Euro (mit allem drum und dran) [nen vernüftiger chip tuner keine hinterhof werkstatt] das würde mir 14 ps bringen ist das realitisch?? mekr man sowas überhaupt wie gesagt habe nicht wirklich ahnung gebe ich ja zu... aber irgendwer (gibt ja schon nen paar) muss doch wegen motortuning muss doch bescheid wissen und nicht immer "kauf dir nen vr " oder sowas

 

(ist nicht böse gemeint)

am 26. Dezember 2006 um 16:06

du könntest den noch, wie schon erwähnt, auf Turbo umbauen. wird dann aber wesentlich teurer.

Wäre aber mal eine interessant maßnahme, welche ich auch gerne mal machen würde:)

habe mal bei doppel-wobber.de gesehen gehabt das der aex einen hub von 75,6mm hat und der abd von 78,7mm hat und die bohrung vom aex 76,5mm hat und der abd 75,0mm hat deshalb könntest du evtl die kurbelwelle vom abd in den aex einbauen und dazu ne andere nockenwelle kann sein das das etwas bringt ich weiß halt nicht welche einspritzdüsen du dann halt verwenden mußt aber wenn du lust auf schrauben hast wäre das die günstigste art meines wissens dann hättest du evtl ca 70PS mehr oder weniger jetzt ohne berechnungen und diese Kurbelwelle wirst du bestimmt in ebay oder so finden können weiß alt nur nicht wieviel platz zwischen Kolben und Zylinderkopf bleibt denke aber mal schon das es passt

Zitat:

Original geschrieben von TheWhitesnake

habe nen chip tuner gefunden bei uns in der gegend für 200 Euro (mit allem drum und dran) [nen vernüftiger chip tuner keine hinterhof werkstatt] das würde mir 14 ps bringen ist das realitisch??

1,4 Liter, 60PS, Sauger. 14 PS Mehrleistung durch Chip? Weihnachten war doch schon. (Soll sagen das ist unrealistisch)

Zitat:

Original geschrieben von LeventGolf3

habe mal bei doppel-wobber.de gesehen gehabt das der aex einen hub von 75,6mm hat und der abd von 78,7mm hat und die bohrung vom aex 76,5mm hat und der abd 75,0mm hat deshalb könntest du evtl die kurbelwelle vom abd in den aex einbauen und dazu ne andere nockenwelle kann sein das das etwas bringt ich weiß halt nicht welche einspritzdüsen du dann halt verwenden mußt aber wenn du lust auf schrauben hast wäre das die günstigste art meines wissens dann hättest du evtl ca 70PS mehr oder weniger jetzt ohne berechnungen und diese Kurbelwelle wirst du bestimmt in ebay oder so finden können weiß alt nur nicht wieviel platz zwischen Kolben und Zylinderkopf bleibt denke aber mal schon das es passt

Bei einer anderen Nockenwelle müsste wohl wieder das Steuergerät angepasst werden.

ja aber was ich damit gemeint habe ist ja das der motor dann eine höhere verdichtung hat und dan ist man schon mal auf dem richtigen weg auf mehrleistung für weniger geld aber dafür mehr spaß am schrauben man kann ja den Kopf evtl drauf laßen wenn mann den Kolben nach oben drückt und dann zündkerzen reindreht damit man nicht gerade die kopfdichtung auch noch erneuern muß ich weiß ja nicht ob es dann evtl ausreicht ein Motorsteuergerät von einem andern Motorkennbuchstabe nimmt

Ich denke mal nicht dass ein anderes Steuergerät richtig funktionieren würde. Du hast ja dann weder den alten (AEX) noch komplett den neuen (welchen MKB auch immer) Motor, sondern ein Zwischending. Und damit das in allen Situationen richtig läuft dürfte eine Anpassung unumgänglich sein.

ja aber dann hat man die erste Stufe vom tuning hinter sich und kann dann das Steuergerät darauf anpassen lassen Schau dir doch alle bekannten tuner an was haben die vorher gemacht z.b.:AMG bevor die zu Mercedes gehört haben , haben sie immer andere Kurbelwellen verbaut sogar zu 90% vom Diesel und da ist finde ich aber schon ein bisschen zu viel Dampf dahinter da freuen sich die ganzen Lager, aber mit der Kurbelwelle vom ABD denke ich mal nicht das es so ein riesen Problem geben sollte der motor wird halt höher verdichtet und denke mal er muß dann von Normal auf Super umsteigen aber das bringt bestimmt etwas da bin ich mir 200%ig sicher dan hat er einen größeren hubund somit auch mehr Hubraum aus dem Motor rausgeholt aber wenn er das machen sollte würde ich gerne erfahrungsberichte hören wollen z.B.: bei wem er das Steuerferät anpassen lasen hat und wieviel die tatsächliche leistung ist mit und ohne Optimierung weil bringen tut das auf jeden fall etwas

Gruß

am 27. Dezember 2006 um 12:25

erwarte da aber trotzdem keine wunder

anstelle ne teure StG-anpassung könntest du dann auch nen einstellbaren Benzindruckregler verbauen und das alles dann "grob" einstellen...

wäre zwar nicht das non+ultra aber es tut!

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. dbilas für golf 3 AEX 1,4 l 60 PS....