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dbilas turbokit x14xe

Themenstarteram 9. November 2006 um 22:18

hallo leute,

 

hab grad nicht schlecht gestaunt, als ich mal gesehen habe, was dbilas für ein turboumbau für den 1.4l 16v anbietet.

 

nach dem preis und ob es sich lohnt wollen wir mal gar nicht hier fragen.... genauso ist klar, dass nichts über hubraum geht. aber diese aufladung... interessant. dank turbokit soll man auf 190PS gewuchtet werden (von 90 serie sehr beachtlich).

 

okay, aber ist jemand schonmal so einen mini-motor-turbo gefahren?

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25 Antworten

smudo777 fuhr wenn ich recht erinner nen 1.6er turbo.

aber ich wollt die moppe nich auf 190 ps aufblasen das wird doch ne drehsau vom übelsten, wenn sie dir denn nciht durchs amturenbrett kommt

hi redmercury

Gefahren bin ich das auch noch nicht.

Ich kenn mich mit dem Turbo Kit auch nicht so gut aus, da ich dem gegenüber etwas voreingenommen bin ;)

Allerdings wäre es halt mal wichtig zu erfahren was die genau verbauen, modifizieren und verstärken.

- Reduzieren die die Verdichtung ? Aufladung mit 10,5:1 halte ich nämlich für recht gewagt, insbesondere wenn 190ps bei rauskommen soll.

-> Verbrennungstemperaturen ?! Was machen die mit den Kolben ? Kommen andere rein ?

-> was ist mit verstärkten Lagern ? Drehzahl und reine PS sind eine Sache, extremer Drehmomentzuwachs durch Aufladung nochmal ne ganz andere...

-> Pluel ?!

Das Umfeld muss auch stimmen. Der x14xe wird serienmäßig schon gern mal heiß, insbesondere mit Klimakühler vorm normalen und so...

-> verbauen die einen Ölkühler ?!

Sind alles so wichtige Fragen... Ich halte dbilas schon für ne recht gute Firma, allerdings muss man sicherlich richtig viel in nen x14xe reinstecken, wohlmöglich über den reinen dbilas Umbau hinaus, um es richtig standfest zu machen.

Charakteristik ist auch so eine Sache... VW holt beim neuen Golf GT aus 1,4 16v 170ps.. allerdings mit Turbo UND Kompressor gleichzeitig.

190ps aus nem xe ?! Ich habe auch den Verdacht dass die dann erst spät spürbar sind und weit oben anliegen... gibt es ein Diagramm ?

Jedenfalls halte ich das insbesondere unter Berücksichtigung der ab und an auftretenden Kinderkrankheiten bei den früheren Ecos für ziemlich gewagt.

Selten ist es allemal, und auch wegen der Steuern ziemlich interessant, ich frage mich allerdings was die im detail genau machen um das Ding dann wirklich ausgereift und standfest hinzukriegen.

selbst "nur" 110ps sind in der Lage sowas hier zu fabrizieren:

Themenstarteram 9. November 2006 um 23:17

hab mir ja mal ne auskunft eingeholt. hier mal das, was ich schon erfahren konnte. ich finds von der technik-seite her einfach nur interessant. vielleicht spar ich den motorumbau und bau die drehorgel des jahrhunderts... wer weiß wer weiß ;D

 

dbilas dynamics turbosystem x14xe:

- flowtec saugrohr

- turbolader (is ja irgendwie klar ^^)

- dbilas dynamics auspuffkrümmer

- ladeluftkühler

- flowmaster-sportluftfiltersystem mit flowpipe

- auspuffanlge aus edelstahl (wenn man hat, gehen die 400€ im preis runter)

- metall sportkat

- ladeluftrohrsystem mit schläuchen

- öl und kühlmittelleitungen

- neue bremsen (welche stehen nich bei...) + 900€

 

das war jetzt die kleine mitteilung aus ner schnellen email. weiß auch nich, wie lang der motor das aushalten soll. aber ich glaub die geben ne garantei auf 100t km oder sowas? mein ich mal gelesen zu haben.

 

also bei den 3 andren tuningstufen ohne turbo (ich seh mal den turbosatz als nonplusultra oben drauf...) wird unter anderem eine zylinderkopfbearbeitung, sportnockenwellen und steuergeräteanpassung auf prüfstand angegeben.

da man alles aus den 3 stufen übernehmen kann für den turboumbau tip ich mal darauf, dass im turboumbau das auch drin sein wird (der preis sinkt, je nachdem was schon verbaut wurde).

 

so ungefähr. also so ein über-aufgepeppter motor frisst doch bestimmt alles irgendwann auf, oder?! ;D

da steht nix von Ölkühler, nix von reduzierter Verdichtung, nix von anderen Lagern, Pleueln oder Kolben...

die Garantie würd ich mir auch gern mal durchlesen, insbesondere das Kleingedruckte :)

Nix gegen Dbilas, ist ja nett dass die sowas anbieten, aber richtig gut wirds sicherlich nur wenn man noch einiges über das Kit hinaus investiert...

Sportnocken beim Turbo ?! Sicherlich nicht schlecht und nen probates Mittel, aber ich denke mal die nehmen dann also normale Sauger Tuning Nocken. Ob das so alles mit Aufladung harmoniert ?! Ich weiss et nich...

Ich frag mich außerdem wo der Sprit herkommt ? Kraft kommt von Krafstoff, iregndwo muss der doch mehr Sprit herkriegen außer Kennfeldoptimierung. Ich lese nix von anderem Benzindruckregler, anderen Einspritzventilen oder 'ner anderen Benzinpumpe...

Aber ok, mag ja sein dass die email bloss eien Kurzfassung war.

Richtig drehorgelig ist das eh nicht... für ne richtige Drehorgel brauchste irgendwann extreme Motorhardware... also mechanische Stößel, verstärkte Lager, erleichterte Kurbelwelle, Stahlpleuel usw... und passende Leistungsparts.

Wenn du auf richtig Drehzahl stehst ist der Turbo Umbau evtl nicht das aller geilste :)

Ich würd mir das echt JETZT schon aus dem Kopf schlagen an deiner Stelle ^^

Lass lieber mal nächstes Jahr oder irgendwann zusammen nen c20ne aufbauen. Machen wa Sammelbestellung an Teilen, vielleicht wirds dann billiger :D

Ok spass beiseite, aber x14xe turbo... ich weiss et nich.

Dann lieber nen Super 1600 style x16xe der bis 8000 oder so dreht.

Themenstarteram 10. November 2006 um 0:10

jopp. ich denk auch, das is total unökonomisch. lieber 'nen gescheiten c20ne reinflutschen (oder xe ...) und da dann was dran machen.

 

aber wie gesagt, ich fand spannend zu lesen :)

Nee lassmal-..

Zu allererst müsstest du deinen Motor revidieren lassen, der hat doch schon einiges Weg, also kommen nochmal 2500 € drauf.

Dbilas wird wohl sicher ne Abstimmung machen, sonst würde der ganze Spaß ja garnet laufen.

Die Verdichtung ist noch unkritisch, kommt drauf an was fürn Ladedruck gefahren wird, ebenso die Benzinmenge ist rel. egal, weil durch mehr Sauerstoff einfach eine bessere Verbrennung herrscht, aber ohne Abstimmung eh nix zu tun.

Sportnocken im Turbo is Käse, da is rel. egal ob der jetzt x lange aufmacht und sooo weit das Ventil reindrückt.... der Motor brauch ja net saugen ;)

190 Pferde sind echt hoch gegriffen... Steht da net 170 PS ?

 

alles in allem kostet das dann 7000 € wenn du fertig bist, dafür kannste dir nen geilen C20XE (auch revidiert, mit Nocken, Kopf, Ansaugrohrbearbeitung blabla) reinhängen, da haste mehr Spaß dran als an dem X14XE

Themenstarteram 10. November 2006 um 10:12

nee, 190 steht da ... und jopp. ich glaub mit 7000 isset noch tief gegriffen ;)

 

und jau, meinen motor erstmal revidieren wäre sowas von nöten... dann wie gesagt lieber das geld woanders reinpacken.

 

aber ich versteh schon die marketingstrategie von denen. ein motorumbau schreckt in der regel die meisten ab. so einfach die karre da für 2 tage hinbringen, die fummeln n bisserl was an deiner karre, und potzplitz hasse 190 ps... so in der art ;)

 

okay. frühjahr nen ne/xe... oder projekt z18xe ;D

also, wer einen turbo auf seine 14er schnallt, sollte den motor 1. revidieren (schmiededingens sin da schon pflicht) un verstärkte lager (vom 16er) einbauen. 2., pleuel, naja, kugelstrahlen un auswiegen sollte wohl reichen. genauso die welle, nitrieren un wuchten, schwung mit welle wuchten. 3. der motor sollte wohl besser nich von DBilas abgestimmt werden, irgendwie hab ich dass gefühl die habens ne drauf. ölkühler 13 oder 16 reihen (der kleine reicht bei gesunder thermik) von mocal sollte ebenso sein wie ne verdichtungsreduzierung. (da sollten die turboexperten was sagen was gut is). wie is mit LLK? ansonsten is DBilas ne solala firma finde ich, habe stellenweise echt hammer-produkte, aber dafür unverschämte preise. die turbo kits sin natürlich ne feine sache, aber an nen empfindlichen motor (14er un 16er, edeldiven genannt) en turbo zu schnallen, der mal eben mehr als dass 2fache rauspresst.... neee nee ne, das geht ne gut. ne auf dauer. muss aber jeder selbst wissen. un mal zu den zweiflern, ich würde mir auch lieber en turbo aufn kleinen motor setzen, is doch en klein wenig selten als immer nur son scheiss NE oder XE zu verbauen. obwohl ich eh nur sauger mag... :D

Themenstarteram 10. November 2006 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

un mal zu den zweiflern, ich würde mir auch lieber en turbo aufn kleinen motor setzen, is doch en klein wenig selten als immer nur son scheiss NE oder XE zu verbauen. obwohl ich eh nur sauger mag... :D

is das einzige pro-argument bisher ;D

 

preis ist jenseits von gut und böse ^^ dafür krieg ich 3 corsas

beiim polen um die ecke... :D

motor

 

hi!

Das ding ist halt das bei solchen umbauten auch das ganze umfeld stimmen muss.und damit das stimmt gehen auch wieder ein paar tausend euro drauf..

am 12. November 2006 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

also, wer einen turbo auf seine 14er schnallt, sollte den motor 1. revidieren (schmiededingens sin da schon pflicht) un verstärkte lager (vom 16er) einbauen. 2., pleuel, naja, kugelstrahlen un auswiegen sollte wohl reichen. genau

1. Verdichtungsreduzierdende Schmiedekolben die so bei 9,5:1 liegen oder niedriger je nach Leistung

2. die original pleul halten zwar Drehzahlen von runden 8000U/min aus (mit kleiner Überarbeitung also polieren etc) aber mit Sicherheit nicht der kraft die aufs pleul wirkt wenn da n turbo ordentlich Leistung reinpressen soll!

die lager vom 1.6er sind die selben wie die vom 1.4er :) da helfen eigentlich nur neue gute 3 stoff lager von glyco oder irgend welche wunder dinger von nem Tuner :)

 

3. saugerwellen insbesondere die auslasswelle sind eigentlich ungeeignet für einen Turbomotor! einlasseitig ist es ähnlich wie bei nem Sauger je weiter und länger die welle aufmacht um so leichter kommt das gemisch in den brennraum!

4. kurbelwelle wuchten ist eh pflicht bei nem ordentlichen neuaufbau! würde dabei aber gleich die schwungscheibe dezent erleichtern und die KW nitireren lassen! (anschliessend dann wuchten und richten!)

5. sollte man mal über natrium gefüllte ausslassventile nachdenken! und ein gemachter zylinderkopf für nen sauger ist für einen turbomotor denkbar ungeeignet da die auflagefläche der ventile (ventilsitz) beim sauger meist sehr schmal gemacht wird! der schmale sitz kann dann aber bei nem turbo die hohen temps vom ventil nicht mehr abführen -> ventil verbrennt!

 

die turbo krümmer von dbilas sollen wohl ganz anständig aussehen habene ja glaub auch einen für den Z20LET entwickelt der besser sein soll wie der orginale!

allerdings glaube ich verbauen die bloß gleitgelagerte turbolader was auch ned soooo das dolle ist was das ansprechverhalten vom lader etc betrifft!

LLK und ordentliche kühler sind eh pflicht! ohne die braucht man gar nicht erst anfangen!

das alles trifft natürlich nur zu wenn man auch einen ladedruck fahren möchte der über 0.2 bar liegt :) das könnte der motor im serienzustand vieleicht noch schaffen....

bloß wie lange... also entweder gescheit oder eben gar nicht!

für 7000-10000 sollte man aber wohl in der lage sein einen x14/x16xe turbo aufzubauen der ordentlich leistung hat und auch hält!

die sache mit der eintragung ist ne andere :P

Themenstarteram 12. November 2006 um 11:55

tjo, also wenn man 'nur' das dbilas set nimmt kriegt man den tüv im hause. aber da die meisten sachen, die den motor haltbarer machen sollen, wohl total tüv-unmöglich sind... wird es sehr kritisch.

 

aber es ist wirklich zu teuer... für das geld kann man sich beinahe schon einen 'richtigen' turbo motor einbauen. legt man ein wenig drauf isset richtig top.

Moin Moin!

Mit dbilas Turbo habe ich keine Erfahrungen!

Ich habe mein Turbokit Damals von Hg-Motorsport!

Aber ganz ehrlich die kleinen 16vs sind mit dem Turbo echt n bisschen Überfordert!

Ich habe meinen damals relativ human gefahren also nur mit 0,5bar habe ihn aufm Prüfstand damals auch einmal Hochgedreht auf 1bar aber da waren nach 1000km meine Pleullager hin und der Kopf verzogen! War echt kein Spaß!

Aber was das Drehmoment und die Beschleunigung angeht war es schon Okay also mit 0,5 und dem 1,6er ließ es sich wohl fahren! Aber er muss dann peinlichst gepflegt werden und die Motoränderungen müssen dann auch sein!

Heißt:

Schmiedekolben, andere Nockenwellen extreme Kopf bzw ansaugbrücken bearbeitung, verstärkte Pleulschrauben und Lager Ölkühler 16reihig sowieso das ist ja schon das Mindeste!

Die verdichtungsänderung und so ist in dem Satz wohl mit drin!

Also alles in allem kanste dir für das Geld mit Gesundem menschenverstnd besser nen C GSi oder Astra GTC als Jahres oder Gebrauchtwagen holen!

Aber wie gesagt bei meinen Verstand ist auch nicht mehr viel Gesundes dran! ;-)

N bisschen Wahnsinnig muss man für sowas sein! :-)

Ich bin Umgestiegen auf C20NE Turbo und der ist um Einiges Stärker als der 1,6er Turbo! Lohnt sich auf jeden fall!

Solltest du das doch in Angriff nehmen wüsnche ich viel Erfolg und gute Fahrt! :-)

Gruss Markus

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