1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. DC Fehler beim laden (KONA SX2)

DC Fehler beim laden (KONA SX2)

Hyundai Inster 1 (2024)
Themenstarteram 11. November 2024 um 10:17

Moin!

Bei unserem 3 Monate alten E-Kona, bricht unsere 11kW AC Wallbox das Laden mit einem erkannten DC Fehlerstrom ab. Vorgestern ging das Laden nach ein paar Mal probieren. Ansonsten scheint alles normal zu sein und auch vorher gab es nie Probleme.

Das Laden startet erst ein paar Sekunden und bricht dann ab, nachdem die Akkukühlung anläuft. Man hört ziemlich deutliche Wasser/Pump Geräusche. Ist es normal, dass man es so gluckern hört, wenn die Akkukühlung anläuft?

Ansonsten fährt das Auto ganz normal und hat selbst auch keine Fehlermeldung gebracht, nur "laden beendet", was aber zu erwarten ist, da die Wallbox ja den Vorgang abbricht und nicht das Auto.

Das Ladekabel habe ich schon mal getauscht. Daran liegt es nicht.

Mein Frau hat am Freitag möglicherweise ein Warndreick überfahren, welches mitten auf dem Beschleunigungsstreifen stand. Obwohl ich am Fahrzeug nichts erkenne, was auf einen Kontakt schließen lässt, will sie es nicht ganz ausschließen, zumal es im Auto in der Situation durch das aktive ABS sehr laut war.

Ich habe auch noch keine öffentliche Ladesäule getestet. Bin am überlegen, ob ich den Wagen in die Werkstatt bringe.

Jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Habt ihr das hörbare Wassergeräusch auch?