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DC Ladeleistung auf Langstrecke

BMW i4 I04
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 16:38

Moin,

mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem I4 (M50) auf Langstrecke hat. Gemeint ist damit deutlich über 1000 km in einer Tour, natürlich mit (Lade-)Pausen.

Das Video von Bjørn Nyland ist ja schon etwas älter. Meine Recherche hat mich in US Foren geführt, leider gabs da nur wenig substantielle Antworten auf das Thema. Was micht interessiert, ist wie stark die DC Ladeleistung eingeschränkt wird und nach wie viel kWh das eintritt.

Hintergrund ist dass ich zweimal im Jahr nach Schweden fahre und da gut und gerne 1200 bis 1500 km eine Strecke zusammenkommen. Da wir in Kolonne fahren sind die "normalen" Ladestops kein Thema , sondern eher sinnvolle und willkommene Pause. Kappt der I4 aber zu sehr die Ladeleistung, also wirklich auf ca. 40 kWh, dann wird es problematisch.

Mfg CheckJack

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28 Antworten

Also wir fahren regelmäßig 1000km von München nach Holland und haben mit dem i4 M50 bei Tempomat 150 und gerne auch mal flotter/durchtreten noch nie eine reduzierte Ladegeschwindkeit gehabt.

Naja, ich bin letenz 800km gefahren mit 3 Stopps. Auch beim dritte Stopp hat er knapp 200kw am Anfang gezogen.

Schönen Abend,

bin Gestern 1100 km quer durch Deutschland und das schon flott (150-220).

Nach dem dritten Ladestopp schrieb das Auto zum Schutz der Batterie wird auf 125 kW Ladeleistung gedrosselt.

Und das auch die nächsten 2 Tage zum Schutz der Batterie !!

lg Alex

Also ich kann nur von einer Tour nach Dänemark berichten. Bin allerdings nicht mit Ladeplanung gefahren, wir habe halt was gesucht wenn er alle wurde und haben dann direkt dahin navigiert. Auf der Hinfahrt habe ich nicht darauf geachtet, bzw hat es nicht interessiert, aber auf der Rückfahrt haben wir so nach dem dritten mal laden eine Begrenzung der Ladeleistung bemerkt. Das Auto hat aber immer mit über 130 kw gestartet und und fiel dann recht kontinuierlich ab. Allerdings war es sehr warm und das Auto und die Ladesäule haben ordentlich Lärm gemacht. Eingeschränkt haben wir uns aber nicht gefühlt, abgesehen davon dass man überhaupt öfters ,, tanken " musste. Wir haben das Auto immer so auf 60-70% geladen, das hat für uns gepasst.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 18:05

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Erfahrungsberichte. Mit ca. 125 bis 130 kw könnte ich leben bzw. das den anderen "verkaufen". Von was für einer Ladezeit sprechen wir dann ungefähr? Bei sagen wir 10% bis 80%.

Zitat:

@CheckJack schrieb am 26. Januar 2025 um 19:05:55 Uhr:

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Erfahrungsberichte. Mit ca. 125 bis 130 kw könnte ich leben bzw. das den anderen "verkaufen". Von was für einer Ladezeit sprechen wir dann ungefähr? Bei sagen wir 10% bis 80%.

Das macht von 10-80% ca. 5, maximal 10 Minuten aus, und das auch erst beim wahrscheinlich 4. Zwischenstopp mit DC-Ladung.

D.h. statt ~30 Minuten 10-80% sind dann beim 4. Stopp 35-40 Minuten. mMn ist das vernachlässigbar

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 19:00

Alles klar. Ich bedanke mich. Dann kann ich mir, nachdem klar ist was unsere kommende Regierung an eventuellen Förderungen so geplant hat, das Auto zulegen.

Wonach richtet sich das zuviel DC Laden in sehr kurzer Zeit? Weil ich lade mein Auto ausschließlich seit ich es habe ca 5000km am HPC schnelllader und die Meldung kam noch nie.

Angeblich an der Hitze die im Akku entstanden ist. Wenn der eine bestimmte Temperatur länger nicht mehr unterschreitet und dann trotzdem wieder schnell geladen wird geht er in diesen Schutzmodus.

Deswegen kann es sein dass das in Schweden wegen niedrigen Geschwindigkeiten garnicht passiert.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 19:25

Hm ja. Dänemark 130 km/h, Schweden 120 km/h auf der Autobahn. In Deutschland fahren wir 160+ früh am Morgen. Da wo es geht. Um möglichst schnell Hamburg und Umgebung hinter uns zu lassen. Ich muss zugeben, dass es sich ab Dänemark erheblich entspannter fahren lässt. Bin schon neugierig auf die Assistenzsystem im I4.

Na, die knapp 180km von HH bis an die DK Grenze wirst Du bei 160 km/h schon ohne Ladestopp schaffen. Und bei 130km/h wird der Akku dann in DK nicht zu warm. In F schaffe ich das auch bei 25 - 30°C Außentemperatur nicht.

Die Ladung startet dort regelmäßig mit ca. 200kW.

Sorry Leute, ich muss mich korrigieren. Wir haben auf dem Rückweg von Dänemark 6 mal geladen, das letzte Mal in Genthin mitten in der Nacht. Die App behauptet, die maximale Leistung lag bei 104 kw, der Durchschnitt bei 97 kw. Wir hätten in 23 min von 15 auf 62% geladen. Die Ladeleistung war laut App annähernd konstant. Ich weiß leider nicht mehr ob das so stimmt, nur das sie eingeschränkt war. Bei der Ladung davor waren es noch 139 kw max und auch eine relativ gerade Ladekurve. Aber wie gesagt, ob das genau so war oder die App Unsinn anzeigt kann ich nicht verifizieren.

Hast Du den Akku automatisch oder manuell konditioniert? Wenn nicht, kann etwas wie auf dem Bild passieren.

Erst mit Ladebeginn erwärmt sich der Akku und fällt dann wieder an. War am 1.11. nun nicht sooo kalt...

Screenshot-20250127-095528-my-bmw

Wenn keine Meldung im Display kam dass das DC Laden nun eingeschränkt ist, war es eine andere Beschränkung und nicht "zu oft DC".

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