ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. DC-Laden ja oder nein

DC-Laden ja oder nein

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 6. März 2023 um 14:04

Hallo in die Runde,

ich bin gerade am hin und her überlegen ob das DC Laden Sinn macht oder nicht. Sind schließlich auch ca. 500€ Aufpreis. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
27 Antworten

wie oft wärst du auf die Ladeleistung angewiesen?

 

eilig habe ich es eigentlich nur auf Strecke und die fahre ich eh mit Benzin

Habe gerade eben das Feedback von Mercedes erhalten, dass das Multikontursitzpaket (Sitzklima / Massage) nicht mehr mit der Lederausstattung produziert werden kann. Es kann aktuell nur noch alternativ mit der Kunstledervariante geliefert werden….

 

Für mich fraglich weshalb das eine geht und das andere nicht. Etwas tragisch wenn man 100k für ein Auto investiert.

Zitat:

@Astreon schrieb am 6. März 2023 um 17:06:43 Uhr:

Habe gerade eben das Feedback von Mercedes erhalten, dass das Multikontursitzpaket (Sitzklima / Massage) nicht mehr mit der Lederausstattung produziert werden kann. Es kann aktuell nur noch alternativ mit der Kunstledervariante geliefert werden….

 

Für mich fraglich weshalb das eine geht und das andere nicht. Etwas tragisch wenn man 100k für ein Auto investiert.

ärgerlich, aber etwas fern vom Thema ;)

Oooh das war ein versehen…. Falsches Thema :)

Ich habe es mitbestellt. Die Wallbox-Ladeleistung ist m.E. ausreichend, aber mit DC ist der Akkun nach ca. 30 min voll geladen. Es kam auf die 500€ bei den 97k€ ach nicht mehr an.

Grüße

Zitat:

@nieger schrieb am 6. März 2023 um 17:24:09 Uhr:

Ich habe es mitbestellt. Die Wallbox-Ladeleistung ist m.E. ausreichend, aber mit DC ist der Akkun nach ca. 30 min voll geladen. Es kam auf die 500€ bei den 97k€ ach nicht mehr an.

Grüße

hängt sehr am individuellen Profil, 30-40 Minuten (denke der hat nicht durchgehend 60 kW Ladeleistung) würde ich nicht auf Strecke für 100km Reichweite verbringen wollen.

 

daily lade ich mit Wallbox und würde es auch mit 11 oder 7 kW gut hinbringen.

 

aber wenn die 500 über sind (;)), oder Leasing oder Restwertüberlegung… klar dann Feuer frei

 

hängt sehr am individuellen Profil, 30-40 Minuten (denke der hat nicht durchgehend 60 kW Ladeleistung) würde ich nicht auf Strecke für 100km Reichweite verbringen wollen.

Hallo,

angegeben werden 20 Min. von 10 auf 80% und 30 Min. von 0 auf 100%.

Habe ich klar mitbestellt.

Gruß Markus

Zitat:

@Crossroads schrieb am 6. März 2023 um 17:51:33 Uhr:

[/quote

hängt sehr am individuellen Profil, 30-40 Minuten (denke der hat nicht durchgehend 60 kW Ladeleistung) würde ich nicht auf Strecke für 100km Reichweite verbringen wollen.

[/quote

Hallo,

angegeben werden 20 Min. von 10 auf 80% und 30 Min. von 0 auf 100%.

Habe ich klar mitbestellt.

Gruß Markus

Hab’s auch genommen. Bei ner Pause das Auto nochmal kurz dranhängen und dann wieder ne volle Batterie stelle ich mir einfach angenehm vor.

 

Natürlich wird aber wohl keiner alle 80-100 km Anhalten und das Auto für 20 min laden :)

Im Hybridbetrieb auf Langstrecken reicht es wohl alle 300km mal kurz zwischenzuladen, um das Leistungsspektrum voll nutzen zu können. Im Kurzstreckenverkehr werde ich eh nur voll elektrisch fahren und die heimische Wallbox nutzen.

Das ist die Sonderausstattung, die mir bei meinem X253 am meisten fehlt.

Kurzstrecke fahre ich elektrisch, aber auf Langstrecke dann mit Verbrenner und der Verbrauch liegt dann bei 8 Liter (140km/h max). Wenn ich bei Pausen nachladen könnte, würde der Verbrauch deutlich sinken.

Bei Langstreckenfahrten sind bei mir Pausen von 30 Minuten keine Seltenheit um etwas zu essen oder E-Mails zu bearbeiten. Für mich wäre das ideal. Leider ist mir der X254 viel zu teuer, die angebotene Leasingrate ist trotz Grossabnehmerrabatt doppelt so hoch wie beim X253.

Zitat:

@lulesi schrieb am 11. März 2023 um 09:31:15 Uhr:

Das ist die Sonderausstattung, die mir bei meinem X253 am meisten fehlt.

Kurzstrecke fahre ich elektrisch, aber auf Langstrecke dann mit Verbrenner und der Verbrauch liegt dann bei 8 Liter (140km/h max). Wenn ich bei Pausen nachladen könnte, würde der Verbrauch deutlich sinken.

Bei Langstreckenfahrten sind bei mir Pausen von 30 Minuten keine Seltenheit um etwas zu essen oder E-Mails zu bearbeiten. Für mich wäre das ideal. Leider ist mir der X254 viel zu teuer, die angebotene Leasingrate ist trotz Grossabnehmerrabatt doppelt so hoch wie beim X253.

Die Leasingraten sind explodiert. Leider bei allen Herstellern. Ausnahme ist bei uns nur Volvo und der XC60 erreicht die wahrscheinlich ab August geforderten 80 km nicht.

Zitat:

Die Leasingraten sind explodiert. Leider bei allen Herstellern. Ausnahme ist bei uns nur Volvo und der XC60 erreicht die wahrscheinlich ab August geforderten 80 km nicht.

völlig unverständlich, dass das von Volvo verpasst wurde, wegen 2km........

Zitat:

@lulesi schrieb am 11. März 2023 um 09:31:15 Uhr:

Das ist die Sonderausstattung, die mir bei meinem X253 am meisten fehlt.

Kurzstrecke fahre ich elektrisch, aber auf Langstrecke dann mit Verbrenner und der Verbrauch liegt dann bei 8 Liter (140km/h max). Wenn ich bei Pausen nachladen könnte, würde der Verbrauch deutlich sinken.

Bei Langstreckenfahrten sind bei mir Pausen von 30 Minuten keine Seltenheit um etwas zu essen oder E-Mails zu bearbeiten. Für mich wäre das ideal. Leider ist mir der X254 viel zu teuer, die angebotene Leasingrate ist trotz Grossabnehmerrabatt doppelt so hoch wie beim X253.

Ja, Leasing ist irgendwie out. Die höheren Zinsen zusammen mit der Luxusstrategie und dem Wertverlust der PHEVs.

Hallo,

das Leasing liegt auch bei den reinen Verbrennern exorbitant hoch. Der GLC 400 hat den gleichen Leasingfaktor wie der 300de von rund 1,68. Selbst der GLC 200 und der GLC 220d liegen bei 1,56. Zugrunde gelegt jeweils vergleichbare Ausstattung, 36 Monate Laufzeit und 45.000km.

Ich habe gerade einen Fiat 500e Icon mit großer 42kWh Batterie für 2 Jahre mit 10.000km Jahresfahrleistung geleast. Leasingrate netto 175,- EUR/Monat, keine Anzahlung (Förderung wird verrechnet). Ist ein Leasingfaktor von 0,62.

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen