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DCC Fahrwerk beim GTI ?

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 4:51

Hallo,

ich möchte für meine Frau einen GTI mit 19-Zöllern bestellen.

Sie möchte gerne auch komfortabel fahren. Muss ich da das DCC ordern.

Probefahrt war bislang beim Händler nicht möglich.

Mein Sohn fährt einen "normalen" Golf 7 mit 18-Zöllern und Serienfahrwerk.

Da finde ich ist der Komfort ohne DCC voll ausreichend.

VG

micky

Beste Antwort im Thema

Es fragen hier viele Leute nach dem DCC. Und solange es Leute wie dich gibt, die erzählen, dass man DCC locker weglassen kann, weil man die verschiedenen Profile nicht nutzt, wird man ja wohl drauf hinweisen dürfen, dass diese Begründung Unsinn ist.

Deine Aussage, dass man DCC bei 19ern dann automatisch immer im Comfort Modus nutzen müsste beweist, dass du keine Ahnung hast wie das DCC funktioniert. DCC in Sport mit 19ern ist etwas ganz anderes als das Standard Fahrwerk mit 19ern.

Mein Beitrag war definitiv für den TE hilfreich, da dieser nun weiß, dass das DCC immer regelt und immer ein Unterschied zum Standard Fahrwerk besteht, auch wenn man nicht täglich dreimal zwischen Sport, Normal und Komfort wechselt.

OMG

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am 15. Oktober 2017 um 6:18

Hallo Micky,

ich habe einen GTI mit 19er Felgen probe gefahren. Im Normalmodus empfand ich ihn durchaus komfortabel, im Sportmodus war der Komfort eingeschränkt. Ich nehme an, dass ohne DCC der Normalmodus verwendet wird.

Aber verzichte nicht auf eine Probefahrt!

Johnny

Ich habe den VfL ohne DCC und 19 zoll gefahren und fand es unfahrbar. Mit DCC war ganz gut. Aber das empfindet jeder anders, also auf jeden Fall Probe fahren

Wenn deine Frau komfortabel fahren will dann lass es bei 18 Zoll gut sein,ich fahre den GTI PP FL mit 18 Zoll und DCC und im Comfort Modus ist er mir gerade noch komfortabel genug,allerdings sind die Straßen hier teilweise echt mies.

Unbedingt Probe fahren.

GTI, 19 Zoll, kein DCC und komfortabel - der war gut

Denke auch das alles bis 18 Zoll durchaus noch ohne DCC als komfortabel durchgeht! Natürlich ist das relativ subjektiv! Aber ab 19 Zoll darf man sicherlich kein komfortables Fahrverhalten mit dem Serienfahrwerk erwarten.

Ich fahre meinen fast ausschließlich im Komfortmodus ;) von daher meine Empfehlung: nimm das DCC dazu

Schönen Gruß

Mein 6er GTI auf 19Zoll ohne DCC war knüppelhart. Autobahn mit Betonplatten war ne Katastrophe. Der 7er R danach hatte nur 18 Zöller und ebenfalls kein DCC. Der war einiges komfortabler.

Wer aber wirklich auf Komfort Wert legt, sollte das DCC ordern und ggf auf die 19 Zöller verzichten. Das bringt m.M. nach den größten Gewinn.

Mein künftiger 7er GTI wird auf 18 Zoll stehen und ebenfalls ohne DCC. Die Kombi habe ich schon mehrfach gefahren und sie gefällt mir im Alltag recht gut. Ich habe aber auch keinen besonderen Anspruch auf Restkomfort, da ein GTI auch immer etwas straffer sein darf für meine Bedürfnisse.

am 22. Oktober 2017 um 10:36

Zitat:

@micky52 schrieb am 15. Oktober 2017 um 06:51:24 Uhr:

Hallo,

ich möchte für meine Frau einen GTI mit 19-Zöllern bestellen.

Sie möchte gerne auch komfortabel fahren. Muss ich da das DCC ordern.

Probefahrt war bislang beim Händler nicht möglich.

Mein Sohn fährt einen "normalen" Golf 7 mit 18-Zöllern und Serienfahrwerk.

Da finde ich ist der Komfort ohne DCC voll ausreichend.

VG

micky

Hallo,

ich fahre aktuell einen 7-er mit DCC und nutze es relativ wenig. Sagen kann ich allerdings nach einer Probefahrt letzte Woche mit dem 7-er und 19" Santiago, dass dies schon sehr gewöhnungsbedürftig ist, denke also dass dann das DCC erforderlich wird. Man hoppelt und stuckert über die Straße. Für mich war das nichts. Also, wenn 19", dann mit DCC. Wobei sich dann natürlich die Frage ergibt ob es Sinn macht dass DCC dann nur im Comfort Modus zu benutzen, dafür ist es echt teuer. Überlege also ob nicht die 18" mit Serienfahrwerk eine Alternative wären. Habe gestern einen 7-er FL Performance bestellt und bin deswegen bei den 18-ern geblieben. Ist aber wirklich alles subjektiv.

Zitat:

@Rom1Pasta schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:36:03 Uhr:

Hallo,

ich fahre aktuell einen 7-er mit DCC und nutze es relativ wenig.

Du nutzt es immer sobald du fährst. Was du vielleicht wenig nutzt ist die Möglichkeit, verschiedenen Härtegrade einzustellen.

 

am 22. Oktober 2017 um 11:10

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:50:14 Uhr:

Zitat:

@Rom1Pasta schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:36:03 Uhr:

Hallo,

ich fahre aktuell einen 7-er mit DCC und nutze es relativ wenig.

Du nutzt es immer sobald du fährst. Was du vielleicht wenig nutzt ist die Möglichkeit, verschiedenen Härtegrade einzustellen.

Ein netter, aber wenig hilfreicher Beitrag. Sind Sie Lehrer? Anders kann ich mir - ehrlich gesagt- dies Anmerkung nicht erklären. OMG

Es fragen hier viele Leute nach dem DCC. Und solange es Leute wie dich gibt, die erzählen, dass man DCC locker weglassen kann, weil man die verschiedenen Profile nicht nutzt, wird man ja wohl drauf hinweisen dürfen, dass diese Begründung Unsinn ist.

Deine Aussage, dass man DCC bei 19ern dann automatisch immer im Comfort Modus nutzen müsste beweist, dass du keine Ahnung hast wie das DCC funktioniert. DCC in Sport mit 19ern ist etwas ganz anderes als das Standard Fahrwerk mit 19ern.

Mein Beitrag war definitiv für den TE hilfreich, da dieser nun weiß, dass das DCC immer regelt und immer ein Unterschied zum Standard Fahrwerk besteht, auch wenn man nicht täglich dreimal zwischen Sport, Normal und Komfort wechselt.

OMG

am 22. Oktober 2017 um 12:42

Ein letztes mal ein Kommentar hierzu von mir: Hilfreich ist doch ein Kommentar nur dann, wenn er erklärend ist. Was ist erklärend an einer Aussage, dass man DCC immer nutzt. Das Problem beim Frager ging doch eindeutig dahin, ob er es ordern muss, um nicht allzu stark Komforteinbußen hinnehmen zu müssen. Deshalb auch der Vergleich zu seinem Sohn. Ferner die Aussage, dass sein Frau gerne komfortabel fährt. So, nun ordert sie DCC nicht, muss sie mit der "Härte" leben. Ordert Sie DCC, wird sie vermutlich dauerhaft den Komfortmodus nutzen. Darauf bezog sich auch mein Hinweis. Ich habe deshalb den Eindruck, dass bei Ihnen 2 Probleme vorherrschend sind.

1. Das Erfassen von Sachverhalten

2. Das Einschätzen eigener Kompetenzen.

Ob ein Beitrag hilfreich ist, entscheidet doch nicht der Verfasser, sondern der, der den Beitrag liest. Nach Ihrem letzten Post, ziehe ich aber meine Vermutung, dass Sie Lehrer sein könnten zurück, denn dann könnten Sie zumindest Sachverhalte neutral erfassen und bewerten.

Ich glaube der Oberlehrer bist hier wohl eher du.

Auf jeden Fall waren meine Beiträge näher am Thema des TE. Begreif doch einfach mal, dass deine Aussage bzgl nicht Nutzen des DCCs nun mal 100%ig falsch ist. Davon lenkst du auch mit deinen Verschwörungstherien, dass ich hier den Lehrer spielen will nicht ab.

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:08:13 Uhr:

Ich glaube der Oberlehrer bist hier wohl eher du.

Auf jeden Fall waren meine Beiträge näher am Thema des TE. Begreif doch einfach mal, dass deine Aussage bzgl nicht Nutzen des DCCs nun mal 100%ig falsch ist. Davon lenkst du auch mit deinen Verschwörungstherien, dass ich hier den Lehrer spielen will nicht ab.

Volle Zustimmung meinerseits! Auch ich war der Meinung DCC weglassen zu können, da ich im 6er mit 18" eigentlich nur im Normalmodus gefahren bin und fast nie den Knopf betätigt habe. Eine schmerzliche drei Jahre andauernde Erfahrung im GTD war die Folge...:(

Ob es nur so extrem durch das Sport und Soundpaket war weiß ich aber nicht, habe keinen entsprechenden GTD ohne dem Paket gefahren.

Jetzt im GTI bin ich wieder rundum zufrieden, mit 18" wie beim GTD auch.

Viele Grüße

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