- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Kaufberatung Passat B8 & Arteon
- DCC: habe ich etwas falsch verstanden?
DCC: habe ich etwas falsch verstanden?
Hallo,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Passat Alltrack B8 Facelift (BJ ab 2021) 2.0 TDI 200 PS Automatik mit Panorama (ich kenne die Probleme des Panoramadachs). DCC ist kein Muss.
Wenn ich alles richtig verstanden habe:
Ein Passat Alltrack B8 Facelift hat DCC, wenn man im individuellen Fahrprofil die adaptiven Stoßdämpfer (DCC) regeln kann, richtig? Da sollte die Option DCC erscheinen.
Meine Frage:
Ich habe ca. 5 Autos besichtigt, von denen 3 DCC haben sollten. In der Beschreibung der Anzeige der 3 Fahrzeuge von unterschiedlichen Händlern stand:
--> Fahrassistenz-System: Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)
Allerdings hatten alle 3 Autos nicht die Option DCC im individuellen Fahrprofil. Als ich das Thema ansprach, meinten die Verkäufer, dass sie die Daten von VW bekommen und dass das, was VW sagt, schon stimmen sollte. Ich bin aber der Meinung, dass die Autos trotzdem kein DCC hatten.
Jetzt die Frage an euch als Experten:
Liege ich falsch? habe ich etwas falsch verstanden? 3 Mal dieselbe Geschiche mit dem DCC zu erleben finde ich schon viel / seltsam.
Die Information ist mir wichtig, da meiner Meinung nach das DCC den Preis des Autos stark beeinflusst. Ich kann auf das DCC verzichten, aber ich bin nicht bereit, für etwas zu zahlen, das im Auto nicht verfügbar ist.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
PS: Sollte es schon ein Thema zu dieser Frage geben --> Sorry!
Ich freue mich auf den Link.
VG
Pedro
9 Antworten
Schau doch einfach den Dämpfer an, ob da der "Knüppel" mit Stecker/Kabel vorhanden ist.
Hast du die Ausstattungsliste (nach FIN) gesehen? Als ich nach der suche war, ob es mit / ohne DCC war, habe ich auch im Fahrprofil erkennt -> Individuell = DCC, kein Individuell = ohne. Fuer alle "interessante" Treffer habe ich immer nach die Ausstattungsliste und Wartung- / Reparaturdaten gefragt. Dort man kann interessantes Info finden Nicht nur wegen was im Auto gibt ,aber auch was nicht gibt - einige Werksdaten waren "kein ......."
ich weiß es nicht genau, aber der alltrack mit 200ps diesel hat glaub ich immer dcc...
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich kann euch hier zwei Beispiele zeigen, sogar mit Fotos von der Fahrmodusauswahl. Beide Autos sind laut Beschreibung mit DCC ausgestattet.
Mit DCC auf dem Bildschirm:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ohne DCC auf dem Bildschirm:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wie im ersten Post geschrieben, habe ich mehrere Autos besichtigt, die laut Beschreibung DCC haben sollten. Allerdings hatte ich unter der Fahrmodusauswahl nicht die Möglichkeit, das Fahrwerk im individuellen Profil anzupassen. Der Modus "Comfort" war nicht verfügbar, und es stand nichts von DCC oben.
Ich habe zwei Fotos zusätzlich hochgeladen.
Ich habe schon drei verschiedene Verkäufer mit meiner Frage durcheinander gebracht. Sie haben mehrmals die Beschreibung von VW geprüft und bestätigt, dass das Auto laut Beschreibung DCC hat.
Deshalb meine Verwirrung.
wenn es unter individual nicht einstellbar ist, dann ist dcc nicht verbaut...
Zitat:
@garfield126 schrieb am 8. Oktober 2024 um 22:09:57 Uhr:
wenn es unter individual nicht einstellbar ist, dann ist dcc nicht verbaut...
Danke.
Das war auch meine Annahme.
Es hat mich gewundert, dass so viele unterschiedliche Händler falsche Beschreibungen machen und bei genauer Nachfrage einfach sagten: "das ist was VWs Beschreibung sagt".
Ich bin da früher auch etwas irritiert gewesen: es gibt/gab eine Option „individuelle Anpassung“ (oder ähnlich) und die Fahrwerksanpassung DCC, die getrennt zu bestellen waren. Ohne DCC kann man nur das Fahrverhalten (Lenkung, …) anpassen.
DCC wäre mir beim Gebrauchtwagen zu teuer, wenn die Stoßdämpfer getauscht werden müssen (oder gibt es da Drittanbieter?). Bei meinem A6 (vor Jahren hinten, parallel zur Luftfederung) war das recht teuer.
Ein Kompletter Satz Dämpfer ist beim Autodoc für knapp 505€ zu bekommen. Hersteller Monroe wie auch Original VW.
Ich habe gestern meinen neuen Gebrauchtwagen abgeholt.
Das ausgewählte Fahrzeug hat DCC.
Auf der Rückfahrt habe ich ein bisschen mit den Einstellungen gespielt. Ich hätte den großen Unterschied zwischen Comfort und Sport nicht erwartet. Am Ende habe ich es auf Comfort gelassen; ich nehme an, dass ich die Einstellung nie wieder anpassen werde. :-P
Bisher habe ich einen Seat Leon ST (BJ 2013) gefahren, und der Unterschied zwischen beiden Autos ist schon groß. Sehr "komfortabel".
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Hilfe.