ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DCC Individuelle Einstellung

DCC Individuelle Einstellung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 13:34

Ich habe mal eine Frage zu den Einstellungen im individuellen Modus des DCC.

 

Was ändert man mit der Einstellung Lichtassistenz (normal, Sport), ACC (Comfort, Normal, Sport, Eco),

 

Kann mir da evtl jemand Auskunft geben?

Ähnliche Themen
22 Antworten

LA: Die Reaktion auf Kurvenfahrten etc. erfolgt im Modus Sport schneller. Im Eco-Modus entfällt das "Ausmaskieren" des Gegenverkehrs bei Fernlicht, es wird lediglich ein- oder ausgeschaltet.

ACC: Das Verhalten bei Einstellung Sport ist aggressiver, bei Eco entsprechend umgekehrt, als bei Normal. Sprich, es wird später und heftiger gebremst, schneller wieder beschleunigt etc.

Lenkung: je sportlicher, desto weniger Unterstützung

Zitat:

@Vampyre schrieb am 8. Februar 2024 um 14:45:54 Uhr:

Im Eco-Modus entfällt das "Ausmaskieren" des Gegenverkehrs bei Fernlicht, es wird lediglich ein- oder ausgeschaltet.

Dem möchte ich nicht direkt widersprechen aber zumindest gibt da da Ausnahmen.

Meiner, MJ2019, maskiert nämlich sehrwohl bei Eco.

Zudem stellt sich mir die Frage was eco mit maskiertem Fernlicht zu hat. Ob die Maskierungsfunktion soviel Strom frisst das man das am Kraftstoffverbrauch bemerkt wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

@MondeoRider schrieb am 11. Februar 2024 um 09:02:19 Uhr:

Zudem stellt sich mir die Frage was eco mit maskiertem Fernlicht zu hat.

Das fragen wir uns schon lange. Ohne befriedigende Antwort. Es ist aber so, in sehr vielen Beiträgen nachlesbar.

"Eco" heißt sparen, also auch an Funktionen.:D

Ja und ich habe den Eindruck, das VW selbst gegen Eco ist. Denn Eco schaltet sich immer ab wenn ich den Wagen aus mache. Beim Neustart ist nix mehr mit Eco, dann steht bei der Gangsnzeige wieder D, statt E.

VW will wohl auch nicht, das man mit Eco fährt, deshalb werden dann auch Komfortmerkmale abgeschaltet um die Leute zu gängeln, nicht mit Eco zu fahren. Schon komisch.

Aber nochmal die Anmerkung, das meiner das nicht macht, auch im Eco Modus maskiert er. Bin ich doch nicht der Einzige bei dem das so ist oder ? BJ oder Austattungsabhängig?

Eco und Eco ist ein Unterschied, einzelnes auf Eco schalten oder generell wird unterschiedlich gehandhabt ... Daran liegt’s.

Erkläre mir mal bitte genauer wie das gemeint ist. Was muss ich tun, damit er nicht mehr maskieren sollte?

Ich würde das gern mal versuchen nachzuvollziehen

 

Ich kann direkt durch drücken des DCC auf Eco stellen oder bei Individual den Antrieb auf Eco stellen.

Bei Beiden Varianten maskiert meiner munter weiter.

Zitat:

@MondeoRider schrieb am 11. Februar 2024 um 13:22:02 Uhr:

Ja und ich habe den Eindruck, das VW selbst gegen Eco ist. Denn Eco schaltet sich immer ab wenn ich den Wagen aus mache. Beim Neustart ist nix mehr mit Eco, dann steht bei der Gangsnzeige wieder D, statt E.

Das ist schon zur Genüge diskutiert worden, auch mit sport und anderen Profilen. Nach jedem Neustart muss das Auto so dastehen, wie es für die Zulassung geprüft wurde und das ist normal und nicht eco und nicht sport.

Daher muss das für die Gesetzeskonformität genauso gemacht werden.

Interessant was Du glaubst, was VW alles so möchte, oder nicht möchte ;-) .

Das ist einfach der Eindruck den man bekommt, wenn das Auto sich immer auf Normal zurück stellt.

Dazu kommt halt das Gefühl, wenn unter Eco Komfortfunktionen nicht verfügbar sind, die nichts mit Kraftstoffverbrauch zu tun haben - die Maskierfunktion beispielsweise.

In mir erweckt das den Eindruck das ich Eco am liebsten gar nicht nutzen soll, der Hersteller scheint mich ja dazu „überreden“ zu wollen, das ich das nicht tue.

Zudem steht nirgendwo eine nachvollziehbare Erklärung warum das alles so ist, beispielsweise eine rechtliche Vorgabe die den Hersteller dazu zwingt.

Bei anderen Herstellern bleibt Eco auch nach dem Neustart aktiv, dauerhaft. Nur eben bei VW nicht. Zumindestens kenne ich das nur von VW so, das es sich immer abstellt. Nervt mich auch auf Offroad tierisch. Einmal hab ich fast festgefahren weil nach Neustart wieder normal Modus drin war und ich mit meinem beladenen Anhänger auf dem schlammigen Feld nicht vorwärts kam. Hab dann nach einem kurzen Moment auch bemerkt was los war und umgestellt,

Aber da stand ich schon tiefen Schlamm, weil er die Motorleistung so stark zurücknahm, das der Karren einfach stehen bleibt (Schlupf an den Rädern).

Zum Glück hat er dann noch genug Traktion gehabt um die 5RM Kaminholz wieder in Bewegung zu setzen. Der Allradantrieb, sofern auf Offroad gestellt, ist wirklich brauchbar. Also als Geländewagen taugt er durchaus. Aber das nervt halt tierisch das er nach jedem Neustart wieder in Normal ist. DCC bleibt übrigens in Eco, Sport oder individual, nur der Antrieb nicht.

Sonst hab ich einen Ford Kuga als Werkstatt Ersatzwagen zur Verfügung, mit dem habe ich das sonst immer gemacht wenn er nicht verliehen war. Und der behält seine gewählten Modi solange bei, bis ich sie manuell ändere. Egal ob Eco, Gelände, Sport oder normal. Klar, der hat andere Probleme und war der erste und letzte Ford den ich gekauft habe aber wenigstens das nervt bei ihm nicht, dafür aber am Tiguan.

Kommt auf das Baujahr an und auf die Herstellerphilosophie. Du wirst es nicht ändern können und jetzt weißt Du wenigstens, dass Du die Modi ggf. nach dem Neustart wieder aktivieren muss.

ECO ist doch total sinnvoll, wenn man sparen will, mindestens aufgrund der Funktionen für den Antrieb.

Ich nutze Eco im Alltag nie, nur am Anfang mal als Spielerei probiert. Da er aber eh immer zurückstellt hab ich’s gelassen. Eine wirkliche Einsparung habe ich damit nie reproduzierbar erzielt. Manchmal auf bekannten Strecken 0,1L weniger aber auch nur manchmal. War mir von daher egal.

Nur bei Offroad nervt es. Wenn ich in den Wald/Acker einfahre schalt ich’s ein und möchte, das es ein bleibt bis ich es umschalte. So bin ich’s gewohnt und so ist es für mich auch am sinnvollsten, macht er aber nicht. Kann ich nicht ändern, das stimmt, nervt mich trotzdem.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, ich kann machen was ich will, er hört bei Eco einfach nicht auf zu maskieren. Versteht mich nicht falsch, ich bin da unfassbar froh drüber, aber da ich scheinbar der Einzige zu bin, bei dem das so ist, treibt mich das schon um. Ich möchte halt einfach verstehen warum. Alle reden darüber aber ich kann’s mit meinem nicht nachvollziehen.

Meiner stammt aus 2021 und der Fahrmodus bleibt grundsätzlich gespeichert und aktiv. Wenn ich am Abend den Sport Modus hatte, ist der auch am Morgen wieder aktiv. Die Fahrmodi sind teilweise nicht verkehrt.

In Ruhe mit Family = Comfort

Alleine mal etwa später dran auf der Autobahn = Sport

Tank fast leer und keine passende Tankstelle in Sicht = eco

 

Gibt für alles einen passenden Modus.

Vor allem die Fahrwerkseinstellung ist deutlich spürbar.

So, hab`s mal ausprobiert.

Gestern Morgen den Fahrmodi im Menü auf Eco gestellt, heute Morgen stand der immer noch auf Eco.

Fernlichtautomatik an, er maskiert nicht, sondern er blendet selbstständig ab und wieder auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen