ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DCC - ist dabei auch die Reifengröße 195/65/15 möglich?

DCC - ist dabei auch die Reifengröße 195/65/15 möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 13:30

Es ist ja bekannt, dass das DCC im Golf 7 ab der Reifengröße 205/55/16 funktioniert.

Nun die Frage: kann man mit dem DCC etwa auch Winterreifen in der Größe 195/65/15 montieren und fahren - oder ist dies technisch nicht möglich/nicht zugelassen?

Oder ist es dann lediglich so, dass das Fahrwerk dann nicht reguliert wird und im Normalzustand bleibt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 6:03

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. Februar 2020 um 21:32:30 Uhr:

Ich habe im Hinterkopf, DCC hat immer die 16 Zoll Bremsanlage verbaut.

Aber es stimmt, 195er auf 15 ist keine Größe mit echten Vorteilen. Daher egal.

Dazu Folgendes:

In der ADAC-Motorwelt 11/2018 wurde endlich ein exakter Vergleich verschiedener Reifengrößen für den Golf 7 durchgeführt, von 195/65/15 bis maximal 225/40/18.

Anders als manche Foristen behaupten, ist die Standardgröße 195/15 optimal bei Schnee UND auch bei

bei Nässe mit Aquaplaninggefahr.

Sehr breite Winterreifen schwimmen wesentlich schneller auf, etwa laut Test schon bei 71,4 km

während die schmalen Reifen erst bei 82,7 km aufschwimmen - eine Differenz von immerhin 11,3 km! -

Bei Trockenheit sind die breiteren Reifen natürlich günstiger.

Insofern ist die Größe 195/15 im Winter tatsächlich der beste und vor Allem sicherste Kompromiss für die verschiedenen Fahrzustände - und kostet und verbraucht weniger als die Breitreifen.

Weiterhin ist die Montage von Schneeketten bei den sehr breiten Reifen kaum oder gar nicht möglich.

Wer allerdings "sportlich" fahren möchte - was immer dieses Wort beim Autofahren bedeuten mag, wird mit dieser Größe nicht ganz glücklich und auch auf der Nordschleife keine guten Zeiten erzielen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

DCC konnte man doch nur bei den groesseren Motoren dazubestellen?

Da passt dann eine 15" Felge schon wegen der Bremsanlage nicht mehr. Unter 205 55 16 beim Golf 7 wuerde ich persoenlich so oder so nicht unbedingt fahren wollen.

195/65 15 sind auch beim 2.0 TDI MJ19 zugelassen.

Hab kein DDC, würde dir aber sowieso davon abraten...

Die Dimension funktioniert nicht so toll am Golf.

Bei meinem 2013er Variant mit dem 2.0TDI und DCC haben die 16"er als kleinste Größe gepasst. Für 15" hätte ich die Bremssättel abdremeln müssen ;)

15" geht bei vielen Golf 7 mit mittelgroßen Motoren nicht.

Sollten in der COC nicht alle zugelassenen Reifengrößen stehen?

Wenn die Reifen über die Bremse passen, dann funktioniert das DCC auch mit jeder montierbaren Reifengröße. Das ist eine Regelung, die sich darauf adaptiert. Also kein Problem.

Die Reifen passen bestimmt über die Bremse, aber auch die Felge muss passen :p.

Im Ernst, hab gerade mal in die COC von unserem Golf geschaut (EZ 9/19, 1.5 TSI mit DCC), werksseitig mit 17" ausgeliefert, aber in den Anmerkungen sind auch 195/65 R15 91H aufgeführt, auf 6,0Jx15 ET43.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 19:38

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. Februar 2020 um 20:20:04 Uhr:

Die Reifen passen bestimmt über die Bremse, aber auch die Felge muss passen :p.

Im Ernst, hab gerade mal in die COC von unserem Golf geschaut (EZ 9/19, 1.5 TSI mit DCC), werksseitig mit 17" ausgeliefert, aber in den Anmerkungen sind auch 195/65 R15 91H aufgeführt, auf 6,0Jx15 ET43.

Danke!

Wie bist du mit dem Motor zufrieden: Laufruhe, Verbrauch, Durchzug etc.?

Ist der 150 PS mit DSG. Sehr laufruhig, bei Standgas hat sich unser Nachbar erschrocken, hats Auto nicht gehört. Umschalten auf 2-Zylinder-Betrieb minimal spürbar, läuft dann etwas rauer. Überwiegend Kurzstrecke und dabei laut BC 7,0 l/100 km auf den letzten 2.800 km, seit dem letzten Tanken 7,7 l/100 km. Bei Landstraße (oder ruhiger BAB) knapp unter 6 l/100 km. Durchzug lässt sich schlecht beurteilen, da das DSG entsprechend schaltet. Fahrprofilauswahl steht dabei auf comfort, Motor dabei auf normal bzw. eco.

Ich habe im Hinterkopf, DCC hat immer die 16 Zoll Bremsanlage verbaut.

Aber es stimmt, 195er auf 15 ist keine Größe mit echten Vorteilen. Daher egal.

DCC selber hat nichts mit der Bremse zu tun, bzw. mit und ohne DCC ist dieselbe Bremse verbaut. Bin aber selber gerade nicht sicher, welches die kleinste Motorisierung ist, bei der DCC erhältlich ist und ob die eine 15", oder 16" Bremse hat.

Es gibt auf jeden Fall auch eine DCC Variante für den Verbundlenker und damit die kleineren Motoren.

Laut Preisliste aus August 2019 ist DCC bei folgenden Motorisierungen nicht konfigurierbar:

 

- 85 kW TSI

- 85 kW TDI

- TSI ACT BlueMotion

- TGI BlueMotion

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 6:03

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. Februar 2020 um 21:32:30 Uhr:

Ich habe im Hinterkopf, DCC hat immer die 16 Zoll Bremsanlage verbaut.

Aber es stimmt, 195er auf 15 ist keine Größe mit echten Vorteilen. Daher egal.

Dazu Folgendes:

In der ADAC-Motorwelt 11/2018 wurde endlich ein exakter Vergleich verschiedener Reifengrößen für den Golf 7 durchgeführt, von 195/65/15 bis maximal 225/40/18.

Anders als manche Foristen behaupten, ist die Standardgröße 195/15 optimal bei Schnee UND auch bei

bei Nässe mit Aquaplaninggefahr.

Sehr breite Winterreifen schwimmen wesentlich schneller auf, etwa laut Test schon bei 71,4 km

während die schmalen Reifen erst bei 82,7 km aufschwimmen - eine Differenz von immerhin 11,3 km! -

Bei Trockenheit sind die breiteren Reifen natürlich günstiger.

Insofern ist die Größe 195/15 im Winter tatsächlich der beste und vor Allem sicherste Kompromiss für die verschiedenen Fahrzustände - und kostet und verbraucht weniger als die Breitreifen.

Weiterhin ist die Montage von Schneeketten bei den sehr breiten Reifen kaum oder gar nicht möglich.

Wer allerdings "sportlich" fahren möchte - was immer dieses Wort beim Autofahren bedeuten mag, wird mit dieser Größe nicht ganz glücklich und auch auf der Nordschleife keine guten Zeiten erzielen.

Jedoch bringen Reifen der Dimension 195/65/15 mMn so viele Nachteile gegenüber einem Reifen der Dimension 205/55/16 mit sich. Das mMn nicht nur bei sportlicher Fahrweise, sondern im Alltag.

 

Der 195er hat eine wahnsinnige Wankneigung, vermittelt kein sicheres Fahrgefühl (einlenken, ausweichen).

 

Für mich ist ein Reifen der Dimension 205/55/16 der beste Kompromiss auf dem Golf (auch wenn ich im Sommer auf 225/45/17 umgestiegen bin).

 

Was sagen die Daten des ADAC denn zu einem Reifen der Dimension 205/55/16?

Themenstarteram 20. Februar 2020 um 6:21

Ich fahre seit über 12 Jahren im Winter beim Octavia und dann beim G7 im Winter die 15-Zöller und habe noch nie

eine "wahnsinninge" Wankneigung dabei festgestellt, sondern fühle ich mich auch mit vollem Auto sicher; allerdings fahre ich nur die Top-Contis und defensiv.

Die Werte des 16-Zöllers habe ich nicht parat, sie sind bei Schnee etwas schlechter; vlt. kann man es googlen.

Im Sommer sind bei mir die guten 16-Zoll-Reifen drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DCC - ist dabei auch die Reifengröße 195/65/15 möglich?