- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- DCC - Probleme, Kosten, Häufigkeit, lohnt sich das
DCC - Probleme, Kosten, Häufigkeit, lohnt sich das
Hallo liebe Tigergemeinde,
habe - wie ihr unschwer an meiner Signatur erkennen könnt - meine Traumtiger mit DCC bestellt.
Da auch nach 5 Wochen immer noch keine AB gekommen ist und mein mich mittlerweile 3mal vertröstet hat "das läuft" und "müsste eigentlich bald kommen", mache ich es mir hier im Forum gemütlich. Lese täglich aktuelle Problem(chen), schaue jedes Bild an und freue mich mit denen, die ihren Tiger abholen können.
Aber nun zum Thema ( 4 Fragen ):
1. Gibt es bekannte Probleme mit dem DCC?
2. Wenn ja, was kostet eine Reparatur beim ?
3. Wie hoch ist ist die Anzahl der bestellten Neufahrzeuge mit DCC?
4. Habe DCC nach Empfehlung aus dem Forum auch genommen. Aber lohnt sich das wirklich bei meiner Fahrleistung von 10 - 15000 Km im Jahr?
Gruß
ein auf die AB wartender Tigerli
Beste Antwort im Thema
Moin!
Habe meinen Tiger seit dem 02.02.2010 und bin mittlerweile damit rund 35.000 km gefahren. "Selbstverständlich" habe ich auch DCC. Ich nutze in der Tat alle 3 Einstellungen, wobei auch bei mir Comfort Vorrang hat. Wenn ich aber über die Autobahn düse (z. B. Kasseler Berge), wünsche mir doch mehr Rückmeldung. Dann schalte ich von "Sänfte" auf Sport um.
Natürlich ist DCC Luxus, aber das sind das Radio und viele anderen Annehmlichkeiten auch.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tigerli
DCC - lohnt sich das
Fahrzeuge mit hoch liegendem Schwerpunkt und derartig kurzem Radstand lassen sich auf holprigen Straßen fahrdynamisch nicht so beruhigen, dass sie ohne zusätzlliche Fahrwerkshilfen mehr als nur einen Offroader darstellen könnten.
Überspitzt ausgedrückt: ohne DCC bleiben dem Tiguanfahrer nur die Alternativen "Muttischaukel" oder "X3-Brett".
Das DCC löst diesen Konflikt recht gut und ist gerade beim Tiguan imho ein "Muss".
Hallo Tigerli,
ich habe meinen Tiger mit 16Zöllern bestellt und habe mir die gleichen Gedanken gemacht wie Du...
Nachdem ich ihn vor einer reichlichen Woche in Empfang genommen habe, und der Nachhauseweg mit 470KM zu Buche stand, war am WE der "einfahrende Test" über 1900km fällig.
Meine Meinung ist, daß sich das DCC bei Deiner Fahrleistung nicht lohnt, sondern es lohnt sich ab dem ersten!!! Kilometer, den Du auf einer Autobahn fährst...Deine Wahl war nichts anderes als absolut richtig. Du wirst es nicht bereuen.
Ansonsten funktioniert es mit zeitgleich mit dem Tastendruck.
Ich bilde mir sogar ein, dass das Gaspedal im Modus "Sport"b ein bissel direkter anspricht.....das bilde ich mir jedenfals ein.
Ich wünsch Dir eine angenehme Wartezeit :-)
Grüße
..von Problemen mit dem DCC war hier im Tigerforum noch nichts zu lesen, mußt Du dich vll noch in anderen VW Foren erkundigen bzw per Suchfunktion dort forsten.
Und ich bilde mir sogar ein, dass das Lenkrad in Modus "S" auch direkter reagiert! Bin übrigens auch klar der Meinung, dass Du dich vollkommen richtig entschieden hast. DCC lohnt sich in jedem Fall...und ist sicherlich nicht von der jährlichen Fahrleistung abhängig. Die Logik erschließt sich mir ja mal gleich gar nicht. Fahrkomfort möchte ich auf jedem Meter...egal wohin, wie oft oder weit es im Jahr auf der Straße geht..
Gruß
Phi
auch ich bin vom DCC sehr angetan. Teilweise sind wir über Kopfsteinpflaster geschweb wie auf Wolken. Hauptsächlich nutze ich Comfort. Gerade bei dem Wagen mag ich das sanft dahingleiten.
Wnachmal drücke ich aber auch die Sportstellung und freuhe mich neben dem straffen Fahrwerk auch über die straffere Lenkung.
Gruß Wolf
BMT 2.0TDI Team Plus, RNS310, FSE Premium, MFL, Dynaudio, Panorama Dach, DCC, Xenon, AHK
Zitat:
Original geschrieben von doule76
..von Problemen mit dem DCC war hier im Tigerforum noch nichts zu lesen, mußt Du dich vll noch in anderen VW Foren erkundigen bzw per Suchfunktion dort forsten.
Und ich bilde mir sogar ein, dass das Lenkrad in Modus "S" auch direkter reagiert! Bin übrigens auch klar der Meinung, dass Du dich vollkommen richtig entschieden hast. DCC lohnt sich in jedem Fall...und ist sicherlich nicht von der jährlichen Fahrleistung abhängig. Die Logik erschließt sich mir ja mal gleich gar nicht. Fahrkomfort möchte ich auf jedem Meter...egal wohin, wie oft oder weit es im Jahr auf der Straße geht..
Gruß
Phi
kann ich nur bestätigen. mein schalter für comfort-stellung bleibt auf dauerbetrieb.
mfg
Moin!
Habe meinen Tiger seit dem 02.02.2010 und bin mittlerweile damit rund 35.000 km gefahren. "Selbstverständlich" habe ich auch DCC. Ich nutze in der Tat alle 3 Einstellungen, wobei auch bei mir Comfort Vorrang hat. Wenn ich aber über die Autobahn düse (z. B. Kasseler Berge), wünsche mir doch mehr Rückmeldung. Dann schalte ich von "Sänfte" auf Sport um.
Natürlich ist DCC Luxus, aber das sind das Radio und viele anderen Annehmlichkeiten auch.
Hallo,
fahre seit März 2009 mit DCC-Tiger. Bisher kann ich mit knapp 30tkm auch nur Positives berichten! Benutze regelmäßig die verschiedenen Stufen, weil ja auch Straßenverhältnisse teilweise qualitativ deutlich variieren. Mit "S" und meinen 18-Zöllern liegt das Wägelchen wirklich ganz gut auf der Autobahn und auch die "härtere" Lenkung ist bei höheren Speed angenehm. Mit "C" können dafür wenigstens einige Buckelpisten entschärft werden. Wer keine Wahl hat das Knöpfchen zu drücken, wird vielleicht auch nichts missen, allerdings finde ich die Möglichkeit im Alltag optimal!
Zur Reparaturanfälligkeit und Kosten gibt es zum Glück NICHTS zu berichten. Hoffentlich bleibt das auch noch lange so!
Fazit: Daumen hoch und ordern, wenn nicht auf jeden Euro geschaut werden muß.
Gruß
Quasist
Ich habe einen Tiguan von 11/2008 mit DCC. Bisher hatte ich noch eine Probleme und bin sehr zufrieden damit. (Kilometerstand 33.000)
Hauptsächlich nutze ich den C-Modus. Bei schnellen Autobahn- oder Landstraßenfahrten schalte ich auf S-Modus um.
..wurde hier zwar sicher auch schon einige Male geschrieben, aber trotzdem: Was mich v.a. an dem System fasziniert, ist die "Unmittelbarkeit". Man fährt z.B. auf einer gemächlichen Landstraße, sieht etwas vor sich eine schöne Kurvenkombination beginnen und kann spontan das Setup wechseln. Und mit spontan meine ich: Das dauert (gefühlt und wohl auch tatsächlich) keine 2 Sekunden. Schon hat man vom gemütlichen "Comofort-Modus" auf "Sport" gewechselt, kann den Tiger nun in die Kurven schmeißen, hat dieses Quäntchen mehr Härte/Direktheit in der Lenkung. Fasziniert mich jedes Mal wieder- Grinsen inklusive!! Sollte ich jemals wieder vom Tiguan auf ein limousinenhaftes Fahrzeug wechseln, wird es nur wieder ein Auto werden, dass ein adaptives Fahrwerk in der Optionsliste anbietet. Das Feature ist sein Geld einfach jeden Tag wert. Und das kann man nun wirklich nicht von jedem "Extra" behaupten..
Gruß
Philipp