- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- DCC Tieferlegen mit HR Federn oder Austausch gegen Gewindefahrwerk
DCC Tieferlegen mit HR Federn oder Austausch gegen Gewindefahrwerk
Servus,
wollte euch fragen was ihr mir empfohlen würdet.
Ich habe einen Passat CC 3,6 FSI mit Allrad und mit DCC.
Deshalb sieht mein Auto aus wie ein Monster Truck. Er muss definitiv tiefergelegt werden. Die Frage ist nur wie.
Würdet ihr 40/40 HR Federn an die originalen Dämpfer verbauen? Habe VCDS, somit könnte ich die neue Höhe im System anlernen.
Oder würdet ihr das DCC stilllegen und stattdessen ein komplettes Gewindefahrwerk verbauen?
Habe ein DCC Stilllegungssatz von KW daheim.
Beim Fahrwerk dachte ich an das günstige DTS Fahrwerk. Habe es in meinem E36 Bmw und bin sehr zufrieden damit, da es nicht zu hart aber trotzdem tief ist.
Was meint ihr? Wo hätte man am wenigsten Komfort Einbußen und was macht mehr Sinn?
Beim Gewindefahrwerk sind ja Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt.
Bei den HR Federn wären die Dämpfer ja nicht wirklich angepasst, auch wenn ich die neue Höhe per VCDS anlerne, oder?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich hatte 5 Jahre auch einen solchen CC, allerdings empfand ich ihn nicht als zu hoch. Hingegen die Auspuffanlage von Friedrich musste sein!
Bitte nicht das DCC stilllegen.
H&R Federn mit DCC oder ein KW DCC Gewinde.
Ich fahre selbst 14 Jahre die H&R Federn auf originale Federn.
Ist sehr komfortabel im Alltag auf normaler Stufe und gut Straff in Sport.
Aber in bestimmten Situationen merkt man, daß der Restfederweg eben weniger ist....bei sehr schlechten Straßen und höherer Geschwindigkeit federt der Wagen vorne in den Begrenzer/den Anschlagpuffer.
Im Alltag aber großteils wirklich i.O.
Auf dem Rundkurs auch sehr gut fahrbar mit guten Reifen.
Vom Stand inzwischen minimal tiefer hinten.
Wenn die Seriendämpfer das zeitliche Segnen, werde ich auf KW DCC gehen.
Moin
Ich fahre auch HR mit originalen Dämpfern und 19Zoll WH18 235/35R19
Optisch sieht es echt gut aus.
Nur ist es hier oben bei unseren Super Straßen kaum mehr fahrbar.
Danke für eure Erfahrungen mit den HR Federn. Der Passat sieht echt gut aus!
Aber ich denke mal ich werde mich für das Gewindefahrwerk entscheiden, da ich möchte das Stoßdämpfer und Federn harmonieren.
Fahre mehrmals im Jahr knapp 700km am Stück (Berlin - Wien)
Und der Vorteil wäre, wenn das Auto einen Hängearsch bekommt oder man sich für andere Felgen entscheidet, die Höhe / Tiefe nochmal anpassen kann.
Andererseits finde ich die DCC Funktionen sehr Geil, dass man zwischen Komfort und Sport schalten kann.
Boah echt schwierig
Das DTS funktioniert tatsächlich nur beim e36, war in meinem Coupe auch ein Traum, trotz maximaler tiefe. Bei allen anderen Autos leider einfach nur knüppelhart.
H&R Federn mit original Dämpfern und 19 Zoll ist schon ungemütlich, bin aber auch alt geworden, würde dann auch eher zum KW DDC tendieren.
Etwas mehr Fahrkomfort bekommt man evtl mit 40 Querschnitt hin .
Das ist aber minimal.
Zitat:
@tanzenderteufeL schrieb am 1. Dezember 2024 um 18:43:20 Uhr:
Das DTS funktioniert tatsächlich nur beim e36, war in meinem Coupe auch ein Traum, trotz maximaler tiefe. Bei allen anderen Autos leider einfach nur knüppelhart.
H&R Federn mit original Dämpfern und 19 Zoll ist schon ungemütlich, bin aber auch alt geworden, würde dann auch eher zum KW DDC tendieren.
Originale Dämpfer mit DCC oder ohne DCC?
Ich fahre aktuell Eibach Gewindefedern auf unserem Audi mit DCC. Die Kombination ist merkbar straffer als beim CC.
Gewindefedern gibt es leider nicht für den CC.
Zitat:
@HelmiCC schrieb am 2. Dezember 2024 um 08:35:58 Uhr:
Zitat:
@tanzenderteufeL schrieb am 1. Dezember 2024 um 18:43:20 Uhr:
Das DTS funktioniert tatsächlich nur beim e36, war in meinem Coupe auch ein Traum, trotz maximaler tiefe. Bei allen anderen Autos leider einfach nur knüppelhart.
H&R Federn mit original Dämpfern und 19 Zoll ist schon ungemütlich, bin aber auch alt geworden, würde dann auch eher zum KW DDC tendieren.
Originale Dämpfer mit DCC oder ohne DCC?
Ich fahre aktuell Eibach Gewindefedern auf unserem Audi mit DCC. Die Kombination ist merkbar straffer als beim CC.
Gewindefedern gibt es leider nicht für den CC.
Höre zum ersten mal, von "Gewinde Federn"
Das ist ja mal Geil und eigentlich die perfekte Lösung für das DCC Problem