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Dcc und 16"

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. März 2010 um 8:41

Hallo zusammen,

ich bin noch am Verhandeln über einen neuen Tiguan.

170 PS und DCC werden es werden. Allerdings möchte ich die 16 Zöller dabei haben, weil ich mit dem Teil ab und an abseits befestigter Straßen unterwegs sein werde.

Nun meine Frage:

Macht das DCC mit den 16Zöllern noch Sinn, oder wird das Fahrwerk bei Geschwindigkeiten jenseits der 180km/h sehr schwammig?

Ich möchte keine 17Zöller haben!

Die Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht, bis auf das ich bestätigt wurde, dass das DCC sinnvoll ist, jedoch konnte ich niemanden herauslesen, der das in Kombi mit den 16Zöllern hat.

Kann mir jemand, der die Kombi aus 16" und DCC hat, seine Erfahrung posten?

Vielen Dank erstmal....

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2010 um 11:38

Mit den Fähigkeiten des DCC hast du - unabhängig von der gewählten Reifengröße /-Sorte - die Möglichkeit, das "T"- Fahrwerk sowohl komfortabler als auch härter (neudeutsch: "sportlicher") einzustellen.

Soll / könnte heissen: Den Fahreindruck mit den an sich schon komfortable(re)n 16-Zöllern kann man mit DCC noch etwas "weicher spülen" (Stellung "Comfort"), und natürlich auch entsprechend "abhärten"(Stellung "Sport") - was dann dem Empfinden der 18-Zöller ohne DCC entsprechen könnte.

Eine erhöhte "Schwammigkeit" oder "laterale Indifferenz" bei 16-Zoll-Rädern konnte ich bislang (auch in der Komfort-Stellung) nicht feststellen. Aber das hängt ja auch noch von anderen Faktoren wie Straßenzustand, Querbeschleunigungskräften, Fahrbahn-Neigungswinkel, Reifendruck und Fahrzeug-Beladungszustand ab.

Ansonsten hast du ja - wie erwähnt - immer noch die "popometrische Option", mittels DCC-Sport-Einstellung deine 16-er Räder zu 18-Zöllern zu "konvertieren" ;) !

- Individualgedämpfte Grüße -

- Klaus -

 

 

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8 Antworten
am 1. März 2010 um 11:38

Mit den Fähigkeiten des DCC hast du - unabhängig von der gewählten Reifengröße /-Sorte - die Möglichkeit, das "T"- Fahrwerk sowohl komfortabler als auch härter (neudeutsch: "sportlicher") einzustellen.

Soll / könnte heissen: Den Fahreindruck mit den an sich schon komfortable(re)n 16-Zöllern kann man mit DCC noch etwas "weicher spülen" (Stellung "Comfort"), und natürlich auch entsprechend "abhärten"(Stellung "Sport") - was dann dem Empfinden der 18-Zöller ohne DCC entsprechen könnte.

Eine erhöhte "Schwammigkeit" oder "laterale Indifferenz" bei 16-Zoll-Rädern konnte ich bislang (auch in der Komfort-Stellung) nicht feststellen. Aber das hängt ja auch noch von anderen Faktoren wie Straßenzustand, Querbeschleunigungskräften, Fahrbahn-Neigungswinkel, Reifendruck und Fahrzeug-Beladungszustand ab.

Ansonsten hast du ja - wie erwähnt - immer noch die "popometrische Option", mittels DCC-Sport-Einstellung deine 16-er Räder zu 18-Zöllern zu "konvertieren" ;) !

- Individualgedämpfte Grüße -

- Klaus -

 

 

Also, Klaus hat es eigentlich schon vollkommen richtig zusammengefasst. Das DCC ist also in jedem Fall eine gute Wahl, falsch machen kannst da sicherlich nichts;).

Es sei nur noch folgendes kurz angemerkt: Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber ich war ja nun, wie viele wohl auch, den ganzen Winter mit "schmalen" 16"(+DCC und das meist in "comfortmodus") unterwegs. Klagen? Schwammiges Fahrverhalten, selbst bei Vmax? Fehlanzeige! Nein, da wird es sicherlich keine Probleme geben...eher das Gegenteil:D!

gruß

phi

am 1. März 2010 um 15:47

Auch ich war den ganzen Winter mit 16" unterwegs. Allerdings ohne DCC.

Damit ist der Tiguan sogar sehr souverän unterwegs. Also überhaupt kein schwammiges Fahrverhalten.

Eigentlich bräuchte der Tiger überhaupt keine breiteren Schlappen. Wenn, dann nur für die Optik.

Themenstarteram 1. März 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Klagen? Schwammiges Fahrverhalten, selbst bei Vmax? Fehlanzeige! Nein, da wird es sicherlich keine Probleme geben...eher das Gegenteil:D!

gruß

phi

Hmmm,

Danke erstmal für die Antworten.

Da ich das große Glück habe, in der Familie einen Tiger zu haben, und ihn "probefahren" kann wann ich will, stimmen mich die letzten 2 Beiträge echt nachdenklich:

Im Bereich 160 bis 180....schneller habe ich mich nicht getraut....schwimmt der Wagen wie Hölle.

Als WR sind die originalen Pirelli Sottozero drauf, Luft ist bei 2,5 bar und schon mit ± Luftdruck probiert....

Zitat:

 

Hmmm,

Danke erstmal für die Antworten.

Da ich das große Glück habe, in der Familie einen Tiger zu haben, und ihn "probefahren" kann wann ich will, stimmen mich die letzten 2 Beiträge echt nachdenklich:

Im Bereich 160 bis 180....schneller habe ich mich nicht getraut....schwimmt der Wagen wie Hölle.

Als WR sind die originalen Pirelli Sottozero drauf, Luft ist bei 2,5 bar und schon mit ± Luftdruck probiert....

---------------------------------------------------------------

 

Ähm, das würde mich auch nachdenklich stimmen. Wobei es jetzt interessant wäre, was genau du unter "Schwimmen" verstehst. Bei allen Tigern, die ich bisher gefahren bin (es waren ingesamt 5, mitunter mit verschiedenen Reifen- wie auch Fahrwerkskombinationen), waren kleine Unterschiede zu bemerken, die aber meist einfach Gründen hatten (mal 17", mal 18", mal mit DCC, mal mit Sportfahrwerk). Was aber allen gemein war, war ein sehr guter Geradeauslauf. Geschwommen ist da keiner.

Und was meinen betrifft: Der liegt bei 200km/h 1A auf der Straße. Dass er sich z.B. bei Vmax anders in einer Autobahnkurve fährt/verhält als eine Limosine, auch klar. Aber von einem unsicheren Fahrverhalten kann ich nicht berichten. Daher stimme ich Dir vollkommen zu: Das von Dir geschilderte "Schwimmen" würde mich definitiv auch nachdenklich machen...soweit ich dasselbe darunter verstehe, wie Du. Das letzte von mir gefahrene Auto, dem ich ein schwimmendes Fahrverhalten bescheinigt hätte, war eine 25 Jahre alter Citroen CX (!)..beim Tiguan sollte da nichts schwimmen.

gruß

phi

am 1. März 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von 4x4fahrer

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Klagen? Schwammiges Fahrverhalten, selbst bei Vmax? Fehlanzeige! Nein, da wird es sicherlich keine Probleme geben...eher das Gegenteil:D!

gruß

phi

Hmmm,

Danke erstmal für die Antworten.

Da ich das große Glück habe, in der Familie einen Tiger zu haben, und ihn "probefahren" kann wann ich will, stimmen mich die letzten 2 Beiträge echt nachdenklich:

Im Bereich 160 bis 180....schneller habe ich mich nicht getraut....schwimmt der Wagen wie Hölle.

Als WR sind die originalen Pirelli Sottozero drauf, Luft ist bei 2,5 bar und schon mit ± Luftdruck probiert....

Ich fahre mit den gleichen WR bis 200 wie auf Schienen. Wobei man dabei nicht vergessen darf dass ein SUV anfälliger für Verwirbelungen bzw. Winde ist. Wen man nur niedrigere Autos gefahren ist, könnte man das schon für ein Schwimmen halten.

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:11

Tja,

da weis ich auch nicht mehr weiter....

1996 hate ich einen Mitsubishi Space Runer. Der war ja auch ein bissel höher und fuhr 200 ohne Probleme...

Das von mir besagte "Schwimmen" äußert sich darin, dass der Wagen mit SIE angesprochen werden möchte, wenn er auf der BAB ab 160 die Spur wechseln soll. Untersteuern ist es im dem Sinne nicht, aber bis der Lenkbefehl umgesetzt wird...grauenhaft.

Das Wackeln bei Seitenwind ist kein Thema und gut zu handeln.

Wenn es mein Wagen wäre, würde ich auf die Achsgeometrie tippen, aber der Wagen fährt spurtreu und lässt sich auch sonst prima fahren. Der Reifenverschleiß ist vollkommen gleichmässig...

Naja, da Ihr mir hier gesagt habt, dass die 16zöller im Grunde genommen kein Hemmschuh für zügiges Reisen darstellen weis ich jetzt mehr.

Dankeschön :)

Das sollte von einer Werkstatt überprüft werden, das ist nicht normal.

Klaus

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