- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Sierra & Scorpio
- Dcihtung zwischen Krümmer und Hosenrohr
Dcihtung zwischen Krümmer und Hosenrohr
Hallo!
Die Dichtung zwischen dem Krümmer und Hosenrohr ist bei mir hin. Laut Ford ist das der Grund warum ich 4 l mehr Sprit brauche, da die Lambdasonde nicht mehr richtig funktionieren kann.
Und jetzt das Problem! Der Meister hat mir abgeraten die Dichtung auszutauschen, da der Krümmer vom Motor abgebaut werden muß und die Schrauben gerne bei älterem Baujahr abreißen.
Jetzt traue ich mich selber nicht mehr ran und von zehn gefragten Werkstätten habe alle gesagt, dass sie das auf keinen Fall machen.
Hat schon jemand mal den Krümmer abgebaut? Worauf muß ich achten und sind schon mal jemandem die Schrauben abgerissen?
MFG
Didrika
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ja , hab das schon bei meinem gemacht , ein Bolzen ist abgerissen , war aber nicht schlimm da ich es mit einkalkuliert habe und ich sowieso einen anderen Krümmer verbauen wollte , somit egal gewesen ! Muß aber nicht passieren , lass den Motor etwas laufen damit er warm wird und besorg dir vorher neue Muttern von Ford , Ersatzkrümmer wäre natürlich sicherer , der vom 2,0 Vergaser passt auch , mußt du nur die Abgasrückführung entsorgen , braucht eh keiner , ansonsten kann der Krümmer dran bleiben beim Dichtungswechsel !
hallo!
also ich hab bis jetzt zwei krümmer abgebaut und auch das hosenrohr abgeschraubt, waren zwar alle schrauben rostig wie sa*, aber gerissen ist mir keine einzige.
das ganze bei warmen krümmer zu machen ist aber sicher kein fehler!
gruß, lofes
Hallo!
Habt dank für eure Antworten.
@ lofes: beruhigt mich, dass die Demontage des Krümmers auch ohne abgerissene Schrauben möglich ist. :-)
@ OHCTUNER: was meinst du damit, dass der Krümmer beim Dichtungswechsel dran bleiben kann? Muss er nicht vom Motor abgeschraubt werden? Ansonsten scheint mir ein Schlüssel in meiner Sammlung zu fehlen mit dem ich die Muttern am Hosenrohr zum Krümmer hin lösen kann. Meine damit ich kann keinen Schlüssel gescheit anbringen um die Muttern zu lösen.
Und noch eine Frage. Wie ist der Krümmer am Motor festgemacht? Ich kann zwar die Muttern erkennen, aber das Gewinde auf denen sie aufgedreht sind, ist das mit dem Motorblock fest verbunden? Oder ist das auch reingedreht?
MFG
Didrika
bin zwar nicht der tuner, kann dir aber auch ein wenig antworten.
du kannst das hosenrohr vom krümmer abschrauben und die dichtung wechseln, dazu muss der krümmer nicht demontiert werden.
das mit den muttern ist ein wenig eng, ich glaube eine 17er nuss mit verlängerung konnte mir damals helfen.
die schrauben sind auch nur in den kopf reingedreht.
wenn sich die muttern samt gewinde lösen (oder teils-teils) kann beim anziehen eine 8er nuss zum gegenhalten verwendet werden. ist sicher nicht das optimalste werkzeug, aber was anderes hatte ich damals nicht zur hand, und es hat bei mir gereicht.
gruß, lofes
Genau , ist nur die untere Schraube an die man blöd rankommt , deswegen die neuen Muttern von Ford , die haben einen kleineren Sechskant und sind somit besser zu verschrauben , also achte darauf wenn du sie kaufst !
Hi an deiner stelle alles schon eine Woche vor der Reparatur mit Rostlöser einsetzen und dann wenn es soweit ist noch warmlaufen lassen!!! Denn Krümmer brauchst du nicht aussbauen! Wenn die Schrauben fest sitzen, dan vorsischtig etwas lösen und dan wieder etwas festziehen und immer so weiter bis die Schrauben los sind. Aber alles mit Gefühl und nim dir Zeit, nichts mit Gewalt sonst haste jede menge Spaß !!!
Hallo!
Eure Antworten sind sehr hilfreich. Danke!
Ich habe die Dichtung und die Muttern bestellt und werde wohl nächstes Wochenende die Dichtung austauschen und kann dann hoffentlich postives vermelden.
Zum Thema Rostlöser, letzte Woche hat mir ein KFZ-Meister doch glatt gesagt, dass der überhaupt nichts bringt, da eine Mutter mit einem Gewinde eine kraftschlüssige Verbindung ergibt, in die der Rostlöser nicht eindringen kann. Er benutzt deshalb keinen. Aha, komisch bei mir hat das immer was gebracht.
MFG
Didrika
Rostlöser ist schon sinnvoll , aber es bringt dir nicht viel wenn du die Stellen am Krümmer einsprühst und dann damit rumfährst , sobald der Krümmer heiß ist , verdampft das Zeug und weg ist es !
Hallo,
es ist vollbracht, hat alles einwandfrei funktioniert. Die Muttern gingen so leicht runter, dass ich immer wieder mal die Nuß von der Mutter abnehmen mußte um sicher zu gehen, daß sich die Mutter und nicht der ganze Bolzen dreht, weil er schon abgerissen ist. :-)
Noch eine Frage: Die alten Muttern waren alle seitlich an einer Stelle zu Hälfte eingeschnitten. Soll das eine art "Bewehungsfuge" für die Mutter sein wenn sie sehr heiß geworden ist? Und warum haben das die neuen Muttern dann nicht?
Vielleicht hat jemand darauf eine Antwort.
MFG
Didrika
Hast du die neuen Muttern wenigstens mit Kupferpaste (oder gleichwertiges) eingesetzt?
Für den unwarscheinlichen fall, das du sie mal wieder lösen musst? (Falls der Kopf mal ab muss!)
Zu den Muttern! Warum die alten nen Schlitz haben kann ich dir auch nicht sagen. Aber bei uns in der Firma sind normale Muttern & Bolzen verbaut, die ständig thermisch belastet werden. Sprich: erwärmen (600°C) und wieder abkühlen (<20°C). Die Dinger halten auch ohne zu zerschrotten...
Sind alle Teile aus dem selben Material, dann dehnt es sich auch gleichmässig aus: Schraube und Mutter haben selbe Ausdehnung, und damit treten keine Spannungen auf!
MfG
Hallo
Kupferpaste habe ich natürlich auf das Gewinde aufgetragen, dass wußte ich noch vom Auspuffwechsel an meinem vorherigen Wagen einem Golf II. ;-)
An dem Golf war übrigens das vordere Abgasrohr mit dem Krümmer nicht mit Schrauben befestigt sondern mit zwei Klammern.
MFG
Didrika
Joh! Das mit den Klammern kenn ich auch! Ein Kumpel hatte diesen Mist an seiner Karre auch! Die sind auf der Autobahn weggeflogen, weil dieser Stift abgerostet war! Hat den Kühler zerschmolzen! (Das Plastik!)
Als er bei mir vorrollte, dachte ich ein Panzer kommt die Strasse hoch!
MfG
Hallo aus OD,
Also, hier mein Tip:
Den Flansch trennen, muss sowieso. Hab bei meinem Sierra (hoffentlich gehts ihm gut im Sierra-Himmel) regelmäßig die Dichtung erneuert. Im Krümmer sind Stehbolzen. Aber vorher richtig dick mit Caramba einsprühen und über nacht einwirken lassen!!!
Dann 2 ! neue Dichtungen mit Auspuffdichtmasse montieren, hällt extrem lange.
Werkstätten brauchen Aufträge und erzählen immer öfter absoluten Schrott !!!