ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DCS greift immer ein!?!

DCS greift immer ein!?!

Themenstarteram 20. April 2006 um 14:19

Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen einen 320td compact gekauft.

Das Auto ist Baujahr 12.02, hat das M -Fahrwerk drin und

und 17 Zoll M Felgen drauf.

Jetzt habe ich folgendes Problem oder bzw. Spassbremse.

Immer wenn ich in eine etwas längere Kurve fahre und nicht mal annähernd an die Grenzen der Physik komme greift das blöde DSC ein. Allerdings nur in etwas längern Kurven. Bei kurze kleinen Kurven macht es fast gar nichts, ausser man übertreibt es wirklich.

Jetzt meine Frage ist das normal oder kann man das irgendwie ändern? Ist das bei euch auch so?

Und nein ich möchte es nicht ausschalten, ist mir lieber mit.

Das ist jetzte meine dritter BMW und nicht einer hat so früh eingegriffen wie der jetzt.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hast hinten und vorne unterschiedliche Reifenmarken und/oder extrem unterschiedliche Profiltiefen hinten/vorne?

Themenstarteram 20. April 2006 um 14:26

Es sind vorn wie hinten Conti´s drauf und das Profil ist noch fast gleich auf beiden Achsen.

Hab auch nen Compact mit M Paket und hab das selbe Problem wie du.

Ich hab allerdings hinten weniger Profil als vorne.

Nächste woche mach ich hinten neue reifen drauf dann kann ich ja schreiben obs besser geworden ist oder nicht.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es was bringt.

Mein Verdacht ist der:

Das DSC vergleicht Lenkradeinschlag und Geschwindikeit und ab einem bestimmten Wert fängt es an das Auto abzubremsen.

Das Prob ist jetzt warscheinlich das es beim Compact nur eine Version des DSC gibt. Das Auto denkt jetzt also du hast 195er (oder 205er?) Serienreifen und Serienfahrwerk drauf und regelt entsprechend früh weil man Vermutlich mit den Reifen schon leicht rutschen würde.

Meine Erfahrungen jetzt in diesem Winter bestätigen diesen Verdacht, hatte nämlich 205er drauf im winter und dort war es schon angebrachter mit dem Regeln in schnellen kurven.

MfG

am 20. April 2006 um 15:10

Mir ging mein Compact mit MII und Sportfahrwerk jetz auch hinten wech als ich den Berg zur Uni hochgefahren bin. Schnell war das nun wirklich nich :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Matze´s BMW

Mein Verdacht ist der:

Das DSC vergleicht Lenkradeinschlag und Geschwindikeit und ab einem bestimmten Wert fängt es an das Auto abzubremsen.

Das Prob ist jetzt warscheinlich das es beim Compact nur eine Version des DSC gibt. Das Auto denkt jetzt also du hast 195er (oder 205er?) Serienreifen und Serienfahrwerk drauf und regelt entsprechend früh weil man Vermutlich mit den Reifen schon leicht rutschen würde.

Meine Erfahrungen jetzt in diesem Winter bestätigen diesen Verdacht, hatte nämlich 205er drauf im winter und dort war es schon angebrachter mit dem Regeln in schnellen kurven.

MfG

Das kann ja so nicht stimmen. Das DSC nimmt nichts an, sondern vergleicht Istwerte (Querbeschleunigung, Geschwindigkeit, Radumdrehungen etc.), die durch Sensoren gemessen werden, mit Sollwerten (z.B. Lenkradstellung), die ebenfalls gemessen werden. Wenn da eine Abweichung auftritt, regelt das DSC. Das hat beim besten Willen nichts mit der Reifenbreite zu tun. Nur wenn das Profil vorne und hinten nicht gleich ist, kann das System durch den leicht unterschiedlichen Radumfang Probleme machen.

am 20. April 2006 um 16:11

Der Gierratensensor ist noch nicht erwähnt worden. Daß das DSC bei diesem Auto gerade bei langen Kurvenfahrten eingreift, unterstützt, daß der GRS vielleicht etwas zu empfindlich ist...

R.

Themenstarteram 20. April 2006 um 18:57

Und was kann man dagegen tun? Kann man diesen Besagten

Sensor anders Einstellen?

Das ist nämlich echt Blöd, versaut einem die Freude am Fahren:-(.

DSC einfach ausmachen ....... bei meinem Coupe macht er das gleiche. Bin erst neulich mit ca. 210 in ne langgezogen Kurve gefahren und schwubs hat das DSC alles abgebremst, obwohl da noch einiges gegangen wäre !! EGAL :D

Er möchte es ja nicht ausschalten und wenn man es vor Fahrtbeginn immer erst ausschalten müsste, wäre das mehr als nervig.

Hast du den Wagen beim Händler gekauft? Dann würd ich dem die Kiste vor die Tür stellen und dem sagen, dass der das mal in Ordnung bringen soll. Sowas geht ja mal gar nicht, kann ja nicht normal sein.

am 20. April 2006 um 21:09

Hab ins unserer Autobahnausfahrt das gleiche Problem. Die verträgt gut 120 km/h und bei gut 100 km/h fängt das DSC an zu meckern. Ist auch so eine lang gezogene Kurve, zieht sich auch nicht zu. Naja, man gewöhnt sich dran oder muss doch eben das Knöpfchen drücken.

Grüße

Christian

Bevor bei mir das DSC regelt, wundere ich mich erstmal, warum es das noch so ohne murren zulässt. Bei mir regelt es wirklich nur, wenn es auch wirklich nötig ist. Mit DTC macht fahren richtig Spaß, da kann man richtig schön driften ohne Risiken. Einfach nur genial.

am 21. April 2006 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Bevor bei mir das DSC regelt, wundere ich mich erstmal, warum es das noch so ohne murren zulässt. Bei mir regelt es wirklich nur, wenn es auch wirklich nötig ist. Mit DTC macht fahren richtig Spaß, da kann man richtig schön driften ohne Risiken. Einfach nur genial.

Genauso soll das auch sein...kenne das auch nicht anders..

Ich vermute eventuell einen defekten ABS-Sensor, wenn Reifen gleich, gleiche Marke etc..kann es eigentlich nur sowas sein..Es ist definitiv nicht normal das bei über 200 auf einer langezogenen AB-Kurve das DSC eingreift...Es sei denn du bist Walter Röhrl und erledigst die Sache im Drift..dann hab ich nix gesagt :D

 

Cu

Frank

hallo leute!

also ich kenne das problem auch bei meinem 318d mit MII. In einer ganz bestimmten Kurve/ Autobahnausfahrt greift selbst bei Tempomat an immer der gleichen Stelle das DSC ein, obwohl der Grenzbereich weit weg ist.

Ich vermute, dass es da aufgrund einer bestimmten Kombination aus Lenkeinschlag/ Geschwindigkeit zu einer Fehlreaktion des DSC kommt, an ein frühes Regeln wegen "normaler" 195-er Bereifung glaube ich nicht.

Grund: Wenn ich schön konzentriert fahre und es gelegentlich wissen will, gelingen saubere Drifts über alle vier Räder mit leichtem Heck-Überhang ohne dass das DSC ein einziges Mal eingreift. Das tut´s normalerweise nur bei wirklich blöden Aktionen bzw. im Winter.

Also mein Fazit: kleine Fehlfunktion des DSC, aber jeder hat Fehler, und auch ein BMW is nur ein Mensch ;)

am 21. April 2006 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von justmammal

Also mein Fazit: kleine Fehlfunktion des DSC, aber jeder hat Fehler, und auch ein BMW is nur ein Mensch ;)

LOL, wie geil :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DCS greift immer ein!?!