ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. DCT Getriebe Pedalbox Ansprechverhalten

DCT Getriebe Pedalbox Ansprechverhalten

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 20:36

Hallo zusammen,

 

Ich hätte eine Frage zur Pedalbox.

Ich habe eine A Klasse Limousine mit DCT Getriebe.

Mich stört seit einiger Zeit das wirklich starke Ansprechverhalten vom Gaspedal.

Mercedes hat ein Softwareupdate gemacht und das Getriebe adaptiert. Gebracht hat es nichts, wobei man meinte, man würde eventuell noch weiter schauen, was man noch machen könnte, falls es nicht besser wird.

Der Mitarbeiter von Mercedes meinte aber schon, dass er weis das die Autos mit DCT Getriebe schon ordentlich am Gas hängen…

 

Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es eine Pedalbox gibt, um das Ansprechverhalten vom Gaspedal zu verstärken.

Nun wollte ich fragen, ob es sowas auch gibt, mit dem das Ansprechverhalten verzögert wird, was ich mir eigentlich wünschen würde.

Also falls ihr da Tipps habt, würde ich mich sehr freuen.

 

Und hat zudem jemand die selben Erfahrungen bei seiner A Klasse gemacht?

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was gefällt dir nicht am Ansprechverhalten.

Ist es zu stark oder zu schwach?

Komme bei deinem Text etwas in Verwirrung :-)

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 20:45

Also mir ist das Ansprechverhalten viel zu stark. Wenn ich nur minimal das Gaspedal berühre, zieht das Auto sofort weg.

Das ist hin und wieder ganz cool, wenn man an der Ampel steht oder auf der Autobahn Gas gibt. Aber im Alltags Stadtverkehr muss ich andauernd das Gaspedal extrem vorsichtig berühren, weil die Kiste sonst sofort anzieht.

Finde das Verhalten vom DCT auch merkwürdig, manchmal gehe ich vom Pedal und es fühlt sich fast wie bei einem E-Auto an (quasi One Pedal Driving), als würde rekuperiert werden (Motorbremse des Todes) und andere Male segelt das Auto fast wie im Ecomode im quasi Leerlauf, das macht es leider sehr mühselig vor einer Ampel anständig auszurollen und führt zu erhöhtem Bremsverschleis.

 

Wenn das Gasgeben ebenso adaptiv ist, könnte es sein, dass das Ansprechverhalten alleine keine Abhilfe bringt, da in manchen Situationen dann trotzdem zu viel oder zu wenig Gas gegeben wird.

Ja die Motorbremse des Todes nervt mich auch und ich denke das hat nur mein altes 7dct.

 

Mal ist das da und mal nicht. Ggf wegen Otto Partikel Filter oder Batterie rekuperation

 

Oder die Entwickler meinten es gut damit man in der Stadt die Bremsen nicht beanspruchen muss.

 

Hier aber der 250er 4matic mit dem alten 7dct und relativ neuer Software

 

@homer3 welches Modell hast du?

 

Ich versuche manchmal den gas pedal und Drossel Klappe reset aber da lächelt nur der freundliche dass das nicht geht

 

Gerade im Stadtverkehr schaltet es von 1-4 oft recht unharmonisch bzw. ich merke die Sprünge

 

Dh ich Rolle im 3. und spüre wie er eigentlich massiv die motorbremse für den 2. nutzt. Dieses one pedal hatte ich mir auch schon gedacht

 

Und genau: ich streichle eher das Gaspedal. Der 250er ist mit dieser gearbox sonst zu hektisch.

Nur in eco ist wegen dem Freilauf Segeln das bremsmoment meist nicht da. Aber dann doch zu träge.

 

Für mich könnte er beim rollen einfach länger die Gänge halten und nicht von 5 auf 2 sequentiell runter schalten. Liegt aber ggf an der DCT Konstruktion bzw Konzept.

 

Fazit manchmal rede ich mir ein dass der Gaspedal redet hilft.

 

Woran das unharmonische liegt kann ich nicht sagen. Manchmal Batterie laden oder Temperatur. Aber konnte da kein echtes Muster erkennen. Das einzige was hilft: 2h Autobahn und dann ist das Getriebe warm. Da geht es meist smoother

 

Ach ja hier 55000km und viel kurz stecke. Optional mal Getriebe Öl Wechsel aber ich bezweifle dass das was bringt

Soweit ich weiß, gibt es bei Mercedes 3 Arten von DCT.

1) 180, 200 verwendet 7G-DCT von Getrag. Das ist relativ neu.

2) 220, 250 verwendet 7G-DCT von Mercedes

3) 200D, 220D, 250E und alle 4Matics verwenden 8G-DCT von Mercedes.

Darf ich fragen, über welches DCT wir hier diskutieren?

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 7:35

Ja die Schaltvorgänge und die Motorbremse sind auch Punkte, die mir nicht besonders gefallen, aber darüber kann ich hinweg sehen.

Mich stört hauptsächlich das Ansprechverhalten vom Gaspedal. Ich würde mir einfach wünschen, dass das Gas nicht so sensibel ist.

Ich drücke nur leicht mit dem großen Zeh drauf und schon zieht das Auto an. Im Stadtverkehr ist das extrem nervig und irgendwann krieg ich auch eine Verkrampfung im Schienbein.

 

Ich habe einen A250 4MATIC Baujahr 2021

am 26. Mai 2022 um 8:03

Zitat:

@Marco1196 schrieb am 26. Mai 2022 um 09:35:22 Uhr:

Ja die Schaltvorgänge und die Motorbremse sind auch Punkte, die mir nicht besonders gefallen, aber darüber kann ich hinweg sehen.

Mich stört hauptsächlich das Ansprechverhalten vom Gaspedal. Ich würde mir einfach wünschen, dass das Gas nicht so sensibel ist.

Ich drücke nur leicht mit dem großen Zeh drauf und schon zieht das Auto an. Im Stadtverkehr ist das extrem nervig und irgendwann krieg ich auch eine Verkrampfung im Schienbein.

Ich habe einen A250 4MATIC Baujahr 2021

Also bei mir ist es eher anders herum :D Wenn es ginge würde ich gern mit dir tauschen ;)

Info. Ich habe einen B250 4matic mit dem alten Bekannten 7 DCT aus 2019

 

Das 8er kam später. Ich hatte kurz einen CLA200 mit dem 8 Gang getrag gerriebe während einem Getriebe Update und der fuhr fast wie ein Wandler

 

Aber nach euren Kommentaren zu folgen habt ihr dann auch das Symptom mit der Motorbremse. Ich mache gerade noch mal einen Gaspedal beziehungsweise Adaptionsreset. Dann geht es meistens besser. Ich werde berichten. Das ist aber oft auch nur Homöopathie und bewirkt vielleicht gar nichts.

 

Achtung: es geht nur um die Adaptionswerte von dem Gaspedal und nicht von dem echten Getriebe, aber trotzdem fühlt es sich anders an

@Marco1196

Zitat:

Nun wollte ich fragen, ob es sowas auch gibt, mit dem das Ansprechverhalten verzögert wird, was ich mir eigentlich wünschen würde.

Also falls ihr da Tipps habt, würde ich mich sehr freuen.

Hier wäre das von dir Gesuchte = "Gaspedal-Tuning von Speed-Buster" (:-)

https://www.youtube.com/watch?v=Mffwc7uoVdk

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 9:59

@wer_pa

 

Vielen Dank. Das heißt damit kann man das Ansprechverhalten vom Gas verzögert einstellen?

Normalerweise werden die Pedalboxen für genau den gegenteiligen Fall wie du ihn dir vorstellst benutzt. Bei meinem A35 war das Gaspedal eher deutlich verzögert in der Reaktion. Als ich das bei der Wartung im letzten März angemerkt habe, konnte glücklicherweise ein update diese verzögerte Reaktion etwas beheben. Nicht ganz, aber nun finde ich es erträglich.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 10:34

Ja das ist eben der Punkt. Sie werden normalerweise eingebaut, um das Ansprechverhalten zu Verbessern.

Jetzt würde mich halt interessieren, ob es auch Möglichkeiten gibt das Ansprechverhalten zu verschlechtern.

Weil ein Update bei Mercedes von letzter Woche hat gar nichts gebracht.

@Marco1196

Zitat:

Vielen Dank. Das heißt damit kann man das Ansprechverhalten vom Gas verzögert einstellen?

Wurde doch im Video (siehe Auswahlmöglichkeit über die App) ausgiebig gezeigt!

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 11:46

@wer_pa

Meinst du denn man kann die Pedalbox bei einem hängenden Gaspedal genauso einfach einbauen wie bei einem stehenden Gaspedal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. DCT Getriebe Pedalbox Ansprechverhalten