ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. DCT vs Wandler Automatik

DCT vs Wandler Automatik

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 20:00

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen neuen Proceed GT beim Händler abgeholt und die ersten 30km damit zurück gelegt. (puh,das stinkt erstmal alles ganz schön beim fahren) :)

Aber zu meiner eigentlichen Frage,ich komme von einem 5er BMW 525 I Automatik (E39).

Bisher dachte ich,das ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Automatik Getrieben beim anfahren existiert.

Bei meinem E39 rollt er ja automatisch an,sobald ich von der Bremse gehe.

Vor ein paar Tagen habe ich irgendwo gelesen,das dies das DCT nicht macht.Wenn man dort von der Bremse geht und kein Gas gibt,würde man im Gegensatz zum Wandler zurück rollen.

Zu meinem Erstaunen,war dies aber nicht so.Ich stand heute mit meinem Proceed an einem Berg an der Ampel.

Als ich von der Bremse gegangen bin,fuhr der Wagen sofort an(rollte an) ohne das ich auf dem Gas war.

Gibt es diesen Unterschied zwischen Wandler und DCT also gar nicht?

 

VG

Mike

 

Beste Antwort im Thema

Da kann man jetzt diskutieren wie man will, Fakt ist, dass das DCT von meinem XCEED butterweich und sauber schaltet, Punkt!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

 

nein von Verhalten her sind die Getriebe in Grunde gleich, ein DCT kriecht genauso wie ein Wandler, es überträgt seine Kraft eben nur über eine Kupplung und nicht über einen Wandler.

Beim Wandler ist es glaube ich prinzipbedingt. Beim DCT wird die Kriechneigung elektronisch gesteuert, das Getriebe legt einen Gang ein und kuppelt ein.

Hallo,

 

genau, ein Wandler füllt sich mit Hydrauliköl und hat tendenziell den Drang die Kraft zu übertragen, man hält ihn sozusagen damit durch Bremsen ab.

Bei einem DCT ist die Kupplung offen, wenn man auf der Bremse steht und schließt sich erst, wenn man die Bremse los lässt.

Der Vorteil liegt in dem Fall eben beim DCT, da eine getrennte Kupplung weniger Energie kostet und eine geschlossene Kupplung eben einen besseren Kraftschluss gewährleistet. Darum setzt man heute bei Wandlern auch Überbrückungskupplungen ein.

 

Aber vom grundlegenden Fahrverhalten gibt es da eigentlich keinen Unterschied, außer dass mein jetziges DCT deutlich sauberen und unmerklicher schaltet als mein Wandler zuvor.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 20:18

ah ok,Danke.

Dann stand das in dem Artikel irgendwie falsch beschrieben,oder ich habe es falsch verstanden.

Mal sehen,ob ich den Artikel noch finde...

Das „Anfahrverhalten“ gefiel mir bis jetzt bei einem Wandler immer viel besser als bei einem Doppelkupplungsgetriebe. Das ist bei einem DCT/DSG eher ein Nachteil finde ich.

Hallo,

 

das kann ich jetzt so nicht bestätigen, aber auch nicht beurteilen, da ich das erste mal ein Auto mit DCT habe, dieses aber ein PHEV ist. Der fährt immer elektrisch an, dadurch ist das anfahren natürlich geschmeidig und sanft. Genauso beim rangieren.

Aber ich habe auch ein paar Tage einen Ceed Diesel gefahren mit DCT und auch da war ich sehr zufrieden mit dem Getriebe. Es hat nur einmal kurz gezickt als es kalt war, da ruckte es einmal beim Schalten von 1. in der 2. Gang.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 20:58

was mir heute noch besonders aufgefallen ist,ich muss beim anfahren aus dem Stand relativ weit das Gaspedal nach unten drücken,bevor überhaupt was passiert.

Zumindest kommt mir es so vor.Zum Vergleich mit meinem BMW bzw. mit dem Proceed Schalter,den ich gestern Probe gefahren habe.

Bilde ich mir das ein,oder ist das bei euch ähnlich?

am 25. Juli 2020 um 1:26

Hui.. Ich tippe gefühlt im Stand beim Anrollen nur an und er macht en Satz. Aber da hat sicher auch jeder ein eigenes wahrnehmen vom Gefühl im rechten Fuss her.

Zitat:

@mike_mr12 schrieb am 24. Juli 2020 um 22:00:25 Uhr:

Hallo zusammen,

heute habe ich meinen neuen Proceed GT beim Händler abgeholt und die ersten 30km damit zurück gelegt. (puh,das stinkt erstmal alles ganz schön beim fahren) :)

Aber zu meiner eigentlichen Frage,ich komme von einem 5er BMW 525 I Automatik (E39).

Bisher dachte ich,das ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Automatik Getrieben beim anfahren existiert.

Bei meinem E39 rollt er ja automatisch an,sobald ich von der Bremse gehe.

Vor ein paar Tagen habe ich irgendwo gelesen,das dies das DCT nicht macht.Wenn man dort von der Bremse geht und kein Gas gibt,würde man im Gegensatz zum Wandler zurück rollen.

Zu meinem Erstaunen,war dies aber nicht so.Ich stand heute mit meinem Proceed an einem Berg an der Ampel.

Als ich von der Bremse gegangen bin,fuhr der Wagen sofort an(rollte an) ohne das ich auf dem Gas war.

Gibt es diesen Unterschied zwischen Wandler und DCT also gar nicht?

 

VG

Mike

Wenn du Autohold einstellst (Knopf hinter der Handbremse) bleibt er auch nach loslassen der Bremse stehen und fährt erst an, wenn du auf das Gaspedal drückst.

am 25. Juli 2020 um 3:30

Das Anfahren mit DCT ist generell träger, ist aber bauartbedingt. Ein Wandlergetriebe kann man einfach nicht mit einem Doppelkupplungsgetriebe vergleichen. Beide schalten zwar "automatisch" sind aber völlig unterschiedlich aufgebaut.

Zitat:

@mike_mr12 schrieb am 24. Juli 2020 um 22:58:55 Uhr:

was mir heute noch besonders aufgefallen ist,ich muss beim anfahren aus dem Stand relativ weit das Gaspedal nach unten drücken,bevor überhaupt was passiert.

Moin,

dieses Gefühl habe ich auch, hatte vorher auch nen Wandlerautomaten.

 

Zum Berganfahren...

Der Wagen hat einen Berganfahrassistenten, der hält auch ohne Autohold das Auto 1-2sek fest.

Gruß jaro

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 7:35

Danke Jungs, für euer Feedback und Tipps.

Generell ist es schon nach den ersten paar km eine ziemliche Umstellung zum meinem Oldie,was ich so nicht gedacht hätte.

Mir war natürlich bewusst,das man einen 2.5l 6 Zylinder nicht mit einen 1.6l 4 Zylinder Turbo vergleichen kann.

Aber insgesamt gesehen,sind das schon riesen Unterschiede.Liegen ja auch gut 18 Jahre dazwischen. :)

Generell braucht es wohl ein paar Tage,bis man sich an das Fahrzeug gewöhnt.

Gerade beim einparken und rückwärts fahren,traue ich der Rückfahrkamera noch nicht über den Weg.Da verlasse ich mich lieber auf die Piepser und den rechten Außenspiegel.

Diese Kombi aus Live Bild und blau/gelb/roten Linien,sind noch ziemlich verwirrend für mich. :)

Hallo,

 

das kann ich gut nachvollziehen. Mein Benz war 13 Jahre bei mir und nun habe ich gleich den Sprung vom Diesel auf einen Pluginhybrid unternommen. Von reinen fahren her ist es für mich kein großer Unterschied, aber diese Stille ist schon gewöhnungsbedürftig und wenn der Verbrenner dann doch man benötigt wird, macht er was er will und nicht das was ich erwarte, aber so soll es ja sein. Ich muss mich eben auch ein wenig an das Fahrzeug adaptieren.

Mit der Kamera geht es mir genauso, hab die letzten Jahre mein E-Klasse ohne irgendwelche Hilfsmittel gefahren und nun habe ich neben Piepser auch noch eine Kamera. Ich traue dem ganzen allerdings auch noch nicht.

Zitat:

Gerade beim einparken und rückwärts fahren,traue ich der Rückfahrkamera noch nicht über den Weg.Da verlasse ich mich lieber auf die Piepser und den rechten Außenspiegel.

Ohne die Rückfahrkamera wäre ich beim ProCeed aufgeschmissen :(

 

Hast du den Einparkassistenten schon getestet? ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen