- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- DDE: Injektoren, Ansteuerung Zyl. 1,2,3,4 - verschiedene Fehlercodes - M47TU2 springt nicht mehr an
DDE: Injektoren, Ansteuerung Zyl. 1,2,3,4 - verschiedene Fehlercodes - M47TU2 springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
leider weiß ich nun wirklich nicht mehr weiter. Kurz dem Fahrzeug: Es ist ein E90 mit M47TU2 Motor, 163PS.
Ich habe vor längerer Zeit alle 4 Glühkerzen mit Steuergerät gewechselt. Danach fingen leider die Injektoren an, 2 Zylinder hatten merkwürdige Werte, beim Starten und unter Volllast liefen sie schlecht.
Also -> Alle 4 getauscht. Auto lief gut, nur ein Zylinder "nagelte". Mit einem Stethoskop alles abgehört, zack Zylinder 1 isses wohl. Beim ersten Montieren sind mir allerdings 2 Schrauben der Ansaugbrücke gebrochen, deswegen habe ich das alles nochmal demontiert, die Injektoren bzw. Injektor 1 nachgezogen, neue Brücke verbaut und getan war meine Arbeit. Dachte ich zumindest..
Das Auto startet seitdem nicht mehr - warum, komme ich nicht so wirklich drauf. Mit Rheinsilber habe ich versucht schlauer zu werden, allerdings kann ich mir die Fehler nicht so wirklich erklären.
00423 DDE: Injektor Zylinder 2, Ansteuerung
00433 DDE: Injektor Zylinder 3, Ansteuerung
00443 DDE: Injektor Zylinder 4, Ansteuerung
0044A3 DDE: Injektoren, Ansteuerung Zyl. 1, 2, 3, 4
(+ Zusatzwasserpumpe, allerdings ist mir das schon bekannt - Heizen brauchen wa nicht, Auto steht auf Saison )
Spontan vermuten würde ich das DDE Steuergerät, oder?! Genügend Spritdruck müsste er haben, deswegen kann es eigentlich nur an der Ansteuerung bzw. dem Steuergerät liegen - richtig?!
Ich packe euch ein Bild des Fehlerspeichers dazu.. löschen und starten bringt übrigens nichts. Auto orgelt Ewigkeiten, springt nicht an und genau die Fehler kommen wieder. Mit Startspray läuft das Auto kurz an, geht nach Beenden des Reinsprühens aber direkt wieder aus.
Ich schätze mein Laienwissen, gerade was Steuergeräte/Elektronik etc. angeht, ist hier einfach zu wenig. Ich kann es mir nicht so wirklich erklären, warum es auf ein mal nicht mehr funktionieren sollte...
Dankeschön für eure Mühe und Hilfe! Wenn es nicht bald Abhilfe gibt, muss das Auto wohl oder übel zur Werkstatt, die letzten Monate der Saison wollte ich schon noch fahren
Ähnliche Themen
14 Antworten
Prüf erst mal deine Sicherungen im Motorraum und das Relai.
Und dann prüf dein Motorsteuergerät ob alle Stromversorgungen und Masseversorgung vorhanden ist.
Denn das Motorsteuergerät hat 3 mal Plusversorgung und 3 mal Masseversorgung.
Ein Bekannter hat auch „kürzlich überholte“ Injektoren mit Protokoll verbaut, weil er auf einen Zylinder schlecht lief. Danach sprang er garnicht mehr an weil er keinen Raildruck mehr aufbauen konnte. Dann wieder die alten rein und er lief wieder.
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 17. Juli 2023 um 22:11:45 Uhr:
Prüf erst mal deine Sicherungen im Motorraum und das Relai.
Und dann prüf dein Motorsteuergerät ob alle Stromversorgungen und Masseversorgung vorhanden ist.
Denn das Motorsteuergerät hat 3 mal Plusversorgung und 3 mal Masseversorgung.
Erstmal danke, allerdings bin ich etwas überfragt, was genau ich am Steuergerät prüfen soll..? Das Relais und die Sicherungen sehen meiner Einschätzung nach gut aus, saßen auch fest drinnen - aber was genau, bzw. wie genau kann ich die Stromversorgung am SG überprüfen?
Meine 2 Augen sehen da 100te Kabel und viele Stecker, leider kann ich da nichts weiter zu sagen.. :/
Zitat:
@rommulaner schrieb am 18. Juli 2023 um 07:39:48 Uhr:
Ein Bekannter hat auch „kürzlich überholte“ Injektoren mit Protokoll verbaut, weil er auf einen Zylinder schlecht lief. Danach sprang er garnicht mehr an weil er keinen Raildruck mehr aufbauen konnte. Dann wieder die alten rein und er lief wieder.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings liefen die Injektoren für 2 - 3 Wochen wirklich gut. Werte gut, klar das Nageln.. allerdings sollten sie ja nach dem Festziehen ja nicht kaputt sein, vor allem nicht alle 4 gleichzeitig.
Rheinsilber sagt mir auch, dass die Injektoren in Ordnung sind.. von daher gehe ich eher vom Steuergerät aus. Trotzdem Danke!
Klick doch mal auf Details zu den einzelnen Fehlern, was überhaupt genau bemängelt wird.
Vielleicht ne Sicherung defekt aus deinem 3. Bild?
Kabelbruch zwischen Injektoren und SG-Box? Stecker nicht sauber drauf?
Zitat:
@Timb075 schrieb am 18. Juli 2023 um 12:12:24 Uhr:
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 17. Juli 2023 um 22:11:45 Uhr:
Prüf erst mal deine Sicherungen im Motorraum und das Relai.
Und dann prüf dein Motorsteuergerät ob alle Stromversorgungen und Masseversorgung vorhanden ist.
Denn das Motorsteuergerät hat 3 mal Plusversorgung und 3 mal Masseversorgung.
Erstmal danke, allerdings bin ich etwas überfragt, was genau ich am Steuergerät prüfen soll..? Das Relais und die Sicherungen sehen meiner Einschätzung nach gut aus, saßen auch fest drinnen - aber was genau, bzw. wie genau kann ich die Stromversorgung am SG überprüfen?
Meine 2 Augen sehen da 100te Kabel und viele Stecker, leider kann ich da nichts weiter zu sagen.. :/
Bild 4 sieht man nur die Sicherungen von hinten da wo sie eingesteckt werden. Prüf die alle mit Multimeter auf Durchgang. Ansonsten würde ich bei diesen fehlercodes mal nach Prüfplan vorgehen und messen.
Alsoooo, gerade eben mal alles was ihr so sagt gemacht. Befreundeter Hauselektriker hat mir geholfen, und die Diagnose ist klar.
Alle Sicherungen in Ordnung, sowie das Relais. Alles hat Durchfluss.
Zündung angeschaltet und Injektoren gemessen.. alle 4 Stecker tot. Jetzt kommt meine Frage, wobei ich mir eigentlich sehr sicher bin, müssten die Injektoren nicht schon ab Zündung volle Spannung haben?!
Also nochmal die Diagnose angeworfen, wie ihr vorgeschlagen habt nach Prüfplan einmal durcharbeiten.
Ergebnis: Alle 4 Injektoren okay, DDE Steuergerät erneuern..
Wenn ich jetzt also der Software und meinen eigenen Augen trauen darf, liegt es daran, dass die Injektoren keine Spannung mehr bekommen - einfach so?!
Was nun..? Eigentlich bleibt mir ja nur Werkstatt und Steuergerät erneuern lassen, oder?! Weil jetzt weiß ich überhaupt nichts mehr...
(Bild der Diagnose im Anahng)
An den Injektoren liegt nur Spannung an, wenn die auch einspritzen, also völlig normal. Vermutlich hat es im Steuergerä die Treiber zerschossen. Kann man reparieren lassen. Endera in Köln kann sowas wieder instandsetzen zum günstigeren Kurs als ein Neues bei BMW zu kaufen. Gebrauchte müssten geklont werden damit sie überhaupt funktionieren.
Zitat:
@Timb075 schrieb am 19. Juli 2023 um 18:58:10 Uhr:
Alsoooo, gerade eben mal alles was ihr so sagt gemacht. Befreundeter Hauselektriker hat mir geholfen, und die Diagnose ist klar.
Alle Sicherungen in Ordnung, sowie das Relais. Alles hat Durchfluss.
Zündung angeschaltet und Injektoren gemessen.. alle 4 Stecker tot. Jetzt kommt meine Frage, wobei ich mir eigentlich sehr sicher bin, müssten die Injektoren nicht schon ab Zündung volle Spannung haben?!
Also nochmal die Diagnose angeworfen, wie ihr vorgeschlagen habt nach Prüfplan einmal durcharbeiten.
Ergebnis: Alle 4 Injektoren okay, DDE Steuergerät erneuern..
Wenn ich jetzt also der Software und meinen eigenen Augen trauen darf, liegt es daran, dass die Injektoren keine Spannung mehr bekommen - einfach so?!
Was nun..? Eigentlich bleibt mir ja nur Werkstatt und Steuergerät erneuern lassen, oder?! Weil jetzt weiß ich überhaupt nichts mehr...
(Bild der Diagnose im Anahng)
Dann sind die Endstufen defekt.
Kann man tauschen und einlöten.
Und wenn Motorsteuergerät defekt kann ich dir auch gerne ein gebrauchtes mit passender Teilenummer anpassen.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 19. Juli 2023 um 22:42:47 Uhr:
An den Injektoren liegt nur Spannung an, wenn die auch einspritzen, also völlig normal. Vermutlich hat es im Steuergerä die Treiber zerschossen. Kann man reparieren lassen. Endera in Köln kann sowas wieder instandsetzen zum günstigeren Kurs als ein Neues bei BMW zu kaufen. Gebrauchte müssten geklont werden damit sie überhaupt funktionieren.
Die Diagnose ist ja eigentlich eindeutig. Ich könnte aber trotzdem das Auto versuchen zu starten, einen Stecker abziehen und den Strom nochmal messen, oder?!
Mit nem Oszilloskop würde das sicherlich klappen, wobei aber die Einspritzung ziemlich schnell abgeschaltet wird wenn kein Injektor dran hängt. Da müsstest im angeschlossenen Zustand messen. Mit nem Multimeter kommst da nicht weit.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 20. Juli 2023 um 14:52:42 Uhr:
Mit nem Oszilloskop würde das sicherlich klappen, wobei aber die Einspritzung ziemlich schnell abgeschaltet wird wenn kein Injektor dran hängt. Da müsstest im angeschlossenen Zustand messen. Mit nem Multimeter kommst da nicht weit.
Ja habe mir fast gedacht, dass der den Strom dann "kappt".
Dann bleibt mir ja eigentlich nichts anderes übrig, als mich um die Reparatur bzw. den Austausch vom SG zu kümmern...
Werde mal rumfragen, auch bei der Firma die du vorgeschlagen hast, was das so kostet. Das SG ist ja glaube ich nicht mal so der Kostenfaktor, eher die Arbeitsstunden schätze ich mal..
Die Reparaturkosten sind eigentlich bekannt, auf Zeit rechnen die nicht ab. Alternativ ein gebrauchtes besorgen (ggf direkt bei gpanter22) und gpanter22 macht dir das fit, wird billiger sein denke ich.
Der kennt sich aus, glaub mir.
Was ist eigentlich hierbei rausgekommen? Was war es letztendlich?