1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. DDS initialiseren?

DDS initialiseren?

Opel Meriva B
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 6:44

Moin Leutz,

Im Handbuch hab ich beim DDS Reifendrucksystem was von initialisieren gelesen. Muß man das selber machen oder ist das bei Auslieferung schon gemacht?

Wenn ich im BC den entsprechenden Menüpunkt wähle steht da nix weiter drunter.

Beste Antwort im Thema

Was ist wohl umständlicher: Bei allen vier Rädern den Luftdruck erhöhen oder kurz eine Taste drücken?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

DDS funktioniert ja über die Drehzahl der Räder. D.h. je kleiner der Reifenumfang, desto schneller dreht sich das Rad. Also würde ich mal sagen, dass man das System initialisieren muss, wenn man eine andere Refiengröße aufzieht bzw. den Luftdruck stark verändert.

am 5. Oktober 2010 um 8:15

Genau so ist es,erstmal ist der Wert ab Werk eingestellt,braucht man nur noch in den Fällen ändern die "Sir D" schon beschrieben hat.

Beispiel auch wenn Du von Komfort auf Eco Luftdruck wechseln würdest....

Echt jetzt, auch beim Luftdruckwechsel an allen 4, wo´s sich doch wieder ausgleicht ?!?

Ich dachte da geht´s um Differenzen die Alarm schlagen ?!?

am 5. Oktober 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Echt jetzt, auch beim Luftdruckwechsel an allen 4, wo´s sich doch wieder ausgleicht ?!?

Ich dachte da geht´s um Differenzen die Alarm schlagen ?!?

Das muss man so verstehen,Du gibst dem Computer zu verstehen das Du einen gewissen Luftdruck drauf hast.

Dieser Wert ist doch nun eingespeichert,wenn ich aber jetzt von Komfort auf Eco wechsle gibt es an allen Rädern eine grosse Abweichung.

Diese wird dann nach einer geraumen Zeit als Alarm ausgegeben.

Wir hatten das auch bei unserer geliebten Biene,da habe ich mich erst mal fürchterlich erschrocken und bin zu Opel gefahren.

Da gab es ein leichtes lächeln und die Erklärung dazu,was mich nur verwundert hat war das ich schon gute 2-3 Wochen mit dem anderen Luftdruck unterwegs war.

Gruß:)

Heißt das, wenn ich wegen mehr Zuladung kurzzeitig mal den Reifenluftdruck hinten erhöhe, muss ich das erst im Computer eintragen, damits keinen Alarm gibt? Nein, wie umständlich. Kann man diese Funktion auch deaktivieren?

Opel-BlitzGT

Was ist wohl umständlicher: Bei allen vier Rädern den Luftdruck erhöhen oder kurz eine Taste drücken?

am 6. Oktober 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Opel-BlitzGT

Heißt das, wenn ich wegen mehr Zuladung kurzzeitig mal den Reifenluftdruck hinten erhöhe, muss ich das erst im Computer eintragen, damits keinen Alarm gibt? Nein, wie umständlich. Kann man diese Funktion auch deaktivieren?

Opel-BlitzGT

Nein,brauchst Du nicht,so sensibel ist die Funktion nun wirklich nicht....;)

am 12. Oktober 2010 um 13:49

Hallo, wie sieht es eigentlich aus wenn ich jetzt die Winterreifen (natürlich ohne Sensoren) montieren lasse. Da ja keine Sensoren vorhanden sind, wird sicherlich eine Fehlermeldung erscheinen.

Wenn ich nun aber initialisiere dann sollte die Fehlermeldung aber dauerhaft ausbleiben, wenn ja keine Sensoren vorhanden ergibt sich ja viermal 0 Bar, was ja das gleiche wäre wie viermal 2,6 Bar.

Sehe ich das richtig?

Gruß Mike

DDS funktioniert generell ohne Sensoren. Wie es funktioniert habe ich oben schon beschrieben.

am 12. Oktober 2010 um 13:56

Hi,

man bist Du schnell mit der Antwort gewesen.:eek:

O.K. habs gerafft, nach Reifenwechsel 1x initialisieren und gut iss.

Danke und Gruß,

Mike

Genau.

Die ABS-Sensoren übernehmen die Aufgabe. Nachteil des Systems ist, dass du keinen Druck anzeigen lassen kannst.

..........war mir so auch noch nicht geläufig.Ist aber wohl besser/weniger störanfällig als sensorgestützte Systeme.Man denke nur an  möglich Störeinflüsse/-größen.

Die  (digitale) Anzeige des Druckes halte ich für nicht relevant,das hat man ja anne Tanke eingestellt.Wichtig und hier auch gut realisiert ist die Warnung bei Druckabfall. Macht das der Meri per Warnleuchte ?

Zitat:

Original geschrieben von bavaria-mike

Hi,

man bist Du schnell mit der Antwort gewesen.:eek:

O.K. habs gerafft, nach Reifenwechsel 1x initialisieren und gut iss.

Danke und Gruß,

Mike

Ok, habe es auch so gemacht.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei stehendem oder fahrendem Auto gemacht werden muss.

(oder ist das egal?)

Gruss Andy

am 20. Oktober 2010 um 15:38

da der ABS Sensor eigentlich nur die Drehzahl misst und so eine Differenz erkennen kann (hoher luftdruck, Rad "Dick" also dreht langsamer, niedriger Luftdruck, Rad "dünn" also dreht schneller) wird dieses wohl beim Drücken des dds während dem fahren kalibriert.

Deine Antwort