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DDS nachrüsten

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 11:36

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum DDS. Konnte trotz Suche keine passende Antwort finden!

Ist es möglich das DDS nachzurüsten oder freischalten zu lassen?

Da das System meines Wissens nach über die ABS und ESP Sensoren gesteuert, bzw. gemessen wird, müssten die meisten Komponenten ja schon vorhanden und verbaut sein?!

Ist es nur eine Programmierungssache oder braucht man dafür noch ein extra Steuergerät oder ähnliches sowie die Taste im Armaturenbrett?

Danke schon mal für Eure Antworten! :-)

By suhler

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14 Antworten
am 26. Januar 2009 um 11:32

DDS? Das ist doch dieses Reifendruck Kontrollsytem, oder?

Warum möchtest du es nachrüsten???

Ein Kollege ärgert sich dermaßen drüber...

- Es hat Folgekosten!!! Bei jedem Radwechsel müssen die Sensoren ( 4x ) neu eingestellt werden.

- Die Reifen sind Megateuer mit Sensor!

- gezwungen Reifenwechsel beim OH machen zu lassen

 

Wie gesagt es ist eine Aussage eines Kollegen, informiere dich bitte trotzdem mal im Web oder beim Händler und poste es hier ;)

Ich hätte keine Lust beim Reifenwechsel ( Sommer auf Winter und umgekehrt ) jedesmal zum Opelhändler fahren zu müssen.Dauert bestimmt seine Zeit, und die Kostet bei Opel sehr viel :eek:

 

 

 

 

am 26. Januar 2009 um 12:11

Der TO fragt nach DDS nicht nach TPMS.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 12:36

Ich noch mal! :-)

Zitat:

TPMS:

Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS, Tire Pressure Monitoring System)

Beim Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS, Tire Pressure Monitoring System) messen Sensoren an den Ventilinnenseiten kontinuierlich den Luftdruck der vier Reifen und senden die Werte an die Fahrzeugelektronik. Bei einem Druckverlust von mindestens 0,3 bar erfolgt eine automatische Warnmeldung im Graphic Info Display bzw. Color Info Display mit Angabe des entsprechenden Rades. Unabhängig davon kann der Luftdruck jedes einzelnen Reifens auch jederzeit abgefragt werden.

TPMS wird durch das integrierte Reifendruckverlust-Überwachungssystem (DDS, Deflation Detection System) unterstützt. Dieses System arbeitet ohne Sensoren und stellt Druckverlust durch Veränderung des Abrollumfangs der Räder fest. Damit ist z.B. auch bei Winterrädern ohne Sensoren die Drucküberwachung sichergestellt.

 

DDS:

 

Reifendruckverlust-Überwachungssystem (DDS, Deflation Detection System)

 

Das Reifendruckverlust-Überwachungssystem (DDS, Deflation Detection System) ermittelt den Druckverlust im Reifen rechnerisch über die Raddrehzahlsensoren des ABS. Bei Druckverlust eines Reifens reduziert sich dessen Durchmesser, wodurch die Drehzahl des Rades steigt.

Erkennt das System dadurch den Druckverlust, leuchtet die Kontrollleuchte (rot) auf. Dies geschieht bei einer Druckabweichung von etwa 30 Prozent gegenüber den anderen Reifen.

Da es ein indirekt messendes System ist, kann es nicht die Position des Reifens angeben.

von www.opel.de

Also ich meine das DDS, weil es in meinen Augen die günstigere und einfachere Variante ist.

Beim TPMS braucht man noch die zusätzlichen Sensoren sowie die Runflat Reifen usw. Das wäre technisch machbar is aber soweit ich weiß zu teuer und aufwändig.

Deswegen wollte ich gern ein paar Info´s zum DDS! Weil die ja ABS und ESP Sensoren und Steuergeräte ect. schon serienmäßig verbaut sind, müßte es ja leichter sein das zu integrieren, wenn es geht!

 

Bis denn, suhler!

hi

wenn die reifendruckkontrolle über das abs drehzahlsignal erfolgt sind keine sensoren in den reifen verbaut. solche systeme nennt man passiv messend - sind kostengünstig da nur software...

es erfolgt dann allerdings auch keine anzeige des aktuellen drucks in den einzelnen reifen....

welches system von opel verwendet wird kann ich leider nicht sagen.

gruß

chris

Edit: ich hätte den beitrag vorm essen noch gleich schreiben sollen oder die seite aktualisieren :D

am 26. Januar 2009 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von XxBlack CodexX

DDS? Das ist doch dieses Reifendruck Kontrollsytem, oder?

Warum möchtest du es nachrüsten???

Ein Kollege ärgert sich dermaßen drüber...

- Es hat Folgekosten!!! Bei jedem Radwechsel müssen die Sensoren ( 4x ) neu eingestellt werden.

- Die Reifen sind Megateuer mit Sensor!

- gezwungen Reifenwechsel beim OH machen zu lassen

Wie gesagt es ist eine Aussage eines Kollegen, informiere dich bitte trotzdem mal im Web oder beim Händler und poste es hier ;)

Ich hätte keine Lust beim Reifenwechsel ( Sommer auf Winter und umgekehrt ) jedesmal zum Opelhändler fahren zu müssen.Dauert bestimmt seine Zeit, und die Kostet bei Opel sehr viel :eek:

..... und mein Freund seine Nichte na die fährt damit mit Sommer und Winterreifen... da wird nichts neu eingestellt !! Ich habe seit vier Jahren keine Folgekosten °°

am 7. März 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Chris022

hi

wenn die reifendruckkontrolle über das abs drehzahlsignal erfolgt sind keine sensoren in den reifen verbaut. solche systeme nennt man passiv messend - sind kostengünstig da nur software...

es erfolgt dann allerdings auch keine anzeige des aktuellen drucks in den einzelnen reifen....

welches system von opel verwendet wird kann ich leider nicht sagen.

gruß

chris

Edit: ich hätte den beitrag vorm essen noch gleich schreiben sollen oder die seite aktualisieren :D

genau !

Das ist lediglich eine Software-Lösung, welche nur bei einem Reifendruckverlust eine Warnung ausgibt.....

Des weiteren muss das System über die DDS-Taste immer wieder mal kalibriert werden....

(siehe Handbuch S.221)

Die bessere Variante ist TPMS, aber dementsprechend eine andere Preisklasse !

Wenn passendes Hydroaggregat verbaut ist lässt sich ganz leicht nachrüsten. Man muß dabei passende Schalterleiste mit DDS Taste nachrüsten und beim FOH freischalten lassen.

Hier mal eine Liste was die ABS Steuergeräte an Funktionen können:

LISTE

hat denn jemand das DDS schon mal freischalten lassen..??? Mein opel händler meinte dafür brauch man nen freischaltcode und den würde opel net immer rausrücken.. Wegen Gewährleistung blah blah blah...

Und brauch nur den Taster??? und freischalten?? mehr nicht???

einen schönen start in die woche..

keiner DDS nachgerüstet?????

Zitat:

Original geschrieben von opelflorian

keiner DDS nachgerüstet?????

jede menge http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?...

am 11. August 2011 um 18:11

Hallo,

sorry erstmal, dass ich einen etwas alten Thread auskrame, aber ich komme einfach nicht weiter. Nach dem Lesen diverser Thread habe ich beschlossen ich baue mir auch DDS ein, um den letzten freien Knopf in der Mittelkonsole zu schließen.

Das passende Hydroaggregat (BN) habe ich bereits drin und auch die neue Schalterleiste war schnell verbaut.

Jetzt bin ich zum FOH gefahren, der auch willig war das DDS freizuhalten. Leider kommen wir bei der Programmierung kein Stück weiter. Unter Steuergerät Instrument wurde DDS als vorhanden gesetzt, jetzt leuchtet beim Starten des Autos die DDS-Leuchte im Tacho. Leider funktioniert aber die Programmierung des ABS/ESP-Steuergerätes nicht, der FOH hat versucht DDS als vorhanden zusetzen, die Programmierung läuft auch ohne Fehler durch, geht man aber hinterher wieder in das Menü steht dort wieder nicht vorhanden.

Was machen wir falsch, bzw. müssen wir vorher noch etwas anderes machen. Der FOH meint, dass es eigentlich klappen müsste und vermutet, dass sein Tech2 zu neu ist.:confused:

Hat jemand eine Ahnung was wir falsch machen oder hat sogar eine Anleitung, wie der FOH das DDS per tech2 freischalten kann.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank im Voraus

poldi911

Seid ihr bei dem Thema weiter gekommen ?

Kann man eigentlich bei TPMS auch ohne Sensoren in den Winterreifen fahren oder bekommt man dann andauernd Fehlermeldungen? :confused:

Hallo

Das ist kein Problem, im BC werden dann nur Striche angezeigt.

Noch im Allgemeinen : Bei TPMS sind KEINE Runflatreifen verbaut - Reifenwechsel kann JEDER Reifendienst machen - es werden beim Wechsel NICHT jedesmal neue Sensoren benötigt - besondere Folgekosten enstehen NICHT.

Es darf nur kein Grobmotoriker das Brecheisen genau beim Ventil zwischen Reifen und Felge kloppen, so einen würde ich eh schlachten ;)

Gruß Dirk

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