ddt4all
Hallo,
bin eigentlich aus dem MASTER-Forum.
Kann man mit ddt4all einen Fehler im Speicher genauer analysieren? Habe einen Airbagfehler - kann allerdings nicht erkennen, woher er kommen könnte.
Danke!
VG
Traber
Beste Antwort im Thema
Ich lese aus den Fehlern, dass da ein Fehler an der ZentralElektrik bestanden haben muss. Deswegen kommt der Code 0xa9:
0xA9 - DTC's status, meaning: FailedLastTime Confirmed FailedSinceLastClear MILRequested
Leuchtet die MIL? Motorinformationsleuchte?
http://www.a2motors.ru/downs/sm-for03/for03_body_04.pdf
Das könnte weiterhelfen:
DF072 8001 Circuit 1 airbag frontal conducteur
Bei Renault sind die Fehler immer beginnend mit DF....
DF072 bedeutet erst einmal:
Fahrerairbag Stromkreis 1 betroffen
aus anderer Quelle:
eigentlich liefert das Steuergerät noch zusätzliche Unterscheidungen:
CO : kein Kontakt
CC : Kurzschluss
CC.1 : Kurzschluss Plus
CC.0 : Kurzschluss Masse
Infrage kommen könnte:
Schleifring im Lenkrad
Stecker am Airbag lose
Hier in der gezipten Datei werden alle Fehler einzeln beschrieben:
https://www.megane-board.de/attachments/airbag_3-pdf-zip.8243/
https://obdii.pro/de/code/DF072
Im Netz unter "Fehlercode: 36871 df072" gibt`s einiges zu lesen, oft ist die Spiralfeder im Lenkrad das Übel.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Sollte eigentlich Möglich sein. Besser wäre da natürlich eine Clip.
DDT4ALL ist eigentlich nichts anderes als Pyren in einer überarbeitung und Pyren ist eigentlich eine Clip mit wesentlich mehr Programmierfunktionen.
Die Clip ist also eine Werkstattversion der Software Pyren in abgespeckter Form um zu verhindern das Mechaniker Steuergeräte hinrichten.
Ok, danke. Aber wie soll das gehen. ddt4all spuckt leider keinen genauen Fehlercode aus (s.Bild).
Ich kenne mich mit DDT nicht so aus, ich selber benutze eine Clip.
Die kostet natürlich par Taler mehr als ein ELM327 und DDT4ALL.
Eventuell hilft Dir die Software Torque weiter. Da kommen die üblichen Fehlercodes.
Torque ist im Appstore oder im Netz als Freeware zu bekommen.
So wie das da bei Dir gerade aussieht scheint das nur ein Oberflächenscan aller ECU's zu sein. Du musst irgendwie ins Airbagsteuerteil wechseln.
Ich vermute aber mal das bei deinem Master die Drehspirale unterm Lenkrad die Ursache ist.
Das ist für den Master die häufigste Störquelle bei Airbagfehler.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 31. Oktober 2020 um 13:06:17 Uhr:
Sollte eigentlich Möglich sein. Besser wäre da natürlich eine Clip.
DDT4ALL ist eigentlich nichts anderes als Pyren in einer überarbeitung und Pyren ist eigentlich eine Clip mit wesentlich mehr Programmierfunktionen.
Die Clip ist also eine Werkstattversion der Software Pyren in abgespeckter Form um zu verhindern das Mechaniker Steuergeräte hinrichten.
Wie du richtig sagst: Steuergerät hinrichten Das gilt für Pyren aber auch für DDT4ALL. Kennt man sich damit nicht aus, kann man ein Steuergerät dermassen verprogrammieren, dass nachher überhaupt nix mehr geht
Mit Tourque kommt man nur ins Motorsteuergerät. Mit ddt4all kann man doch eine Steuergeräteabfrage starten und dann die angezeigten Fehler auch löschen, evetuell muss da erst der Expertenmodus aktiv geschaltet werden.
Ja, man kann die Fehler löschen. Der Fehler kommt aber immer wieder. Daher würde ich gerne genau wissen, wo ich anfangen sollte zu suchen. Den Fehler habe ich ja oben angehängt.
Ich lese aus den Fehlern, dass da ein Fehler an der ZentralElektrik bestanden haben muss. Deswegen kommt der Code 0xa9:
0xA9 - DTC's status, meaning: FailedLastTime Confirmed FailedSinceLastClear MILRequested
Leuchtet die MIL? Motorinformationsleuchte?
http://www.a2motors.ru/downs/sm-for03/for03_body_04.pdf
Das könnte weiterhelfen:
DF072 8001 Circuit 1 airbag frontal conducteur
Bei Renault sind die Fehler immer beginnend mit DF....
DF072 bedeutet erst einmal:
Fahrerairbag Stromkreis 1 betroffen
aus anderer Quelle:
eigentlich liefert das Steuergerät noch zusätzliche Unterscheidungen:
CO : kein Kontakt
CC : Kurzschluss
CC.1 : Kurzschluss Plus
CC.0 : Kurzschluss Masse
Infrage kommen könnte:
Schleifring im Lenkrad
Stecker am Airbag lose
Hier in der gezipten Datei werden alle Fehler einzeln beschrieben:
https://www.megane-board.de/attachments/airbag_3-pdf-zip.8243/
https://obdii.pro/de/code/DF072
Im Netz unter "Fehlercode: 36871 df072" gibt`s einiges zu lesen, oft ist die Spiralfeder im Lenkrad das Übel.
Vielen Dank! Das bringt mich einen großen Schritt weiter! Werde morgen Mal weiter suchen.
VG
Tfab
Dann viel Erfolg bei der Suche, manchmal muss man im weiten Netz erstmal ewig suchen, bis ein kleiner Hinweis auftaucht. Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil, oder ein Gockelübersetzer....
Ich wusste garnicht, was alles so für Unterlagen für Renault so im Netz unterwegs sind. Zwar oft in französischer Sprache, aber Bilder sagen oft mehr als tausend Worte.
Fehler würde ich mit PyREN auslesen, da hast du eine bessere Übersicht (siehe Bild). Ich habe es anfangs auch mit ddt4all gemacht finde aber PyREN viel besser.
Pyren hatte ich auch schon installiert. Noch einen Tipp, wo ich die entsprechende Datenbank finden kann...? Danke!
So, konnte die Fehler jetzt genauer auslesen (s. Anhang). Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip, wie ich jetzt am besten vorgehe. Es ist wohl irgendwo ein Kurzschluss in der Leitung zum Gurt...
Danke schön für Eure Hilfe!
Was mich etwas irritieren würde, die Spannungsangabe von 12,18V. Wie alt ist die Batterie?
Ganz neu...
Bei laufendem Motor werden 14,2V am Steuergerät angezeigt...