ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. ddt4all

ddt4all

Renault
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 12:01

Hallo,

bin eigentlich aus dem MASTER-Forum.

Kann man mit ddt4all einen Fehler im Speicher genauer analysieren? Habe einen Airbagfehler - kann allerdings nicht erkennen, woher er kommen könnte.

Danke!

VG

Traber

Beste Antwort im Thema

Ich lese aus den Fehlern, dass da ein Fehler an der ZentralElektrik bestanden haben muss. Deswegen kommt der Code 0xa9:

0xA9 - DTC's status, meaning: FailedLastTime Confirmed FailedSinceLastClear MILRequested

Leuchtet die MIL? Motorinformationsleuchte?

http://www.a2motors.ru/downs/sm-for03/for03_body_04.pdf

Das könnte weiterhelfen:

DF072 8001 Circuit 1 airbag frontal conducteur

Bei Renault sind die Fehler immer beginnend mit DF....

DF072 bedeutet erst einmal:

Fahrerairbag Stromkreis 1 betroffen

aus anderer Quelle:

eigentlich liefert das Steuergerät noch zusätzliche Unterscheidungen:

CO : kein Kontakt

CC : Kurzschluss

CC.1 : Kurzschluss Plus

CC.0 : Kurzschluss Masse

Infrage kommen könnte:

Schleifring im Lenkrad

Stecker am Airbag lose

Hier in der gezipten Datei werden alle Fehler einzeln beschrieben:

https://www.megane-board.de/attachments/airbag_3-pdf-zip.8243/

https://obdii.pro/de/code/DF072

Im Netz unter "Fehlercode: 36871 df072" gibt`s einiges zu lesen, oft ist die Spiralfeder im Lenkrad das Übel.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Sollte eigentlich Möglich sein. Besser wäre da natürlich eine Clip.

DDT4ALL ist eigentlich nichts anderes als Pyren in einer überarbeitung und Pyren ist eigentlich eine Clip mit wesentlich mehr Programmierfunktionen.

Die Clip ist also eine Werkstattversion der Software Pyren in abgespeckter Form um zu verhindern das Mechaniker Steuergeräte hinrichten.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 12:09

Ok, danke. Aber wie soll das gehen. ddt4all spuckt leider keinen genauen Fehlercode aus (s.Bild).

1604137263928-kopie

Ich kenne mich mit DDT nicht so aus, ich selber benutze eine Clip.

Die kostet natürlich par Taler mehr als ein ELM327 und DDT4ALL.

Eventuell hilft Dir die Software Torque weiter. Da kommen die üblichen Fehlercodes.

Torque ist im Appstore oder im Netz als Freeware zu bekommen.

So wie das da bei Dir gerade aussieht scheint das nur ein Oberflächenscan aller ECU's zu sein. Du musst irgendwie ins Airbagsteuerteil wechseln.

Ich vermute aber mal das bei deinem Master die Drehspirale unterm Lenkrad die Ursache ist.

Das ist für den Master die häufigste Störquelle bei Airbagfehler.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 31. Oktober 2020 um 13:06:17 Uhr:

Sollte eigentlich Möglich sein. Besser wäre da natürlich eine Clip.

DDT4ALL ist eigentlich nichts anderes als Pyren in einer überarbeitung und Pyren ist eigentlich eine Clip mit wesentlich mehr Programmierfunktionen.

Die Clip ist also eine Werkstattversion der Software Pyren in abgespeckter Form um zu verhindern das Mechaniker Steuergeräte hinrichten.

Wie du richtig sagst: Steuergerät hinrichten :D Das gilt für Pyren aber auch für DDT4ALL. Kennt man sich damit nicht aus, kann man ein Steuergerät dermassen verprogrammieren, dass nachher überhaupt nix mehr geht :)

Mit Tourque kommt man nur ins Motorsteuergerät. Mit ddt4all kann man doch eine Steuergeräteabfrage starten und dann die angezeigten Fehler auch löschen, evetuell muss da erst der Expertenmodus aktiv geschaltet werden.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 15:26

Ja, man kann die Fehler löschen. Der Fehler kommt aber immer wieder. Daher würde ich gerne genau wissen, wo ich anfangen sollte zu suchen. Den Fehler habe ich ja oben angehängt.

Ich lese aus den Fehlern, dass da ein Fehler an der ZentralElektrik bestanden haben muss. Deswegen kommt der Code 0xa9:

0xA9 - DTC's status, meaning: FailedLastTime Confirmed FailedSinceLastClear MILRequested

Leuchtet die MIL? Motorinformationsleuchte?

http://www.a2motors.ru/downs/sm-for03/for03_body_04.pdf

Das könnte weiterhelfen:

DF072 8001 Circuit 1 airbag frontal conducteur

Bei Renault sind die Fehler immer beginnend mit DF....

DF072 bedeutet erst einmal:

Fahrerairbag Stromkreis 1 betroffen

aus anderer Quelle:

eigentlich liefert das Steuergerät noch zusätzliche Unterscheidungen:

CO : kein Kontakt

CC : Kurzschluss

CC.1 : Kurzschluss Plus

CC.0 : Kurzschluss Masse

Infrage kommen könnte:

Schleifring im Lenkrad

Stecker am Airbag lose

Hier in der gezipten Datei werden alle Fehler einzeln beschrieben:

https://www.megane-board.de/attachments/airbag_3-pdf-zip.8243/

https://obdii.pro/de/code/DF072

Im Netz unter "Fehlercode: 36871 df072" gibt`s einiges zu lesen, oft ist die Spiralfeder im Lenkrad das Übel.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 18:02

Vielen Dank! Das bringt mich einen großen Schritt weiter! Werde morgen Mal weiter suchen.

VG

Tfab

Dann viel Erfolg bei der Suche, manchmal muss man im weiten Netz erstmal ewig suchen, bis ein kleiner Hinweis auftaucht. Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil, oder ein Gockelübersetzer....

Ich wusste garnicht, was alles so für Unterlagen für Renault so im Netz unterwegs sind. Zwar oft in französischer Sprache, aber Bilder sagen oft mehr als tausend Worte.

Fehler würde ich mit PyREN auslesen, da hast du eine bessere Übersicht (siehe Bild). Ich habe es anfangs auch mit ddt4all gemacht finde aber PyREN viel besser.

Pyren1
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 22:17

Pyren hatte ich auch schon installiert. Noch einen Tipp, wo ich die entsprechende Datenbank finden kann...? Danke!

Themenstarteram 1. November 2020 um 13:29

So, konnte die Fehler jetzt genauer auslesen (s. Anhang). Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip, wie ich jetzt am besten vorgehe. Es ist wohl irgendwo ein Kurzschluss in der Leitung zum Gurt...

Danke schön für Eure Hilfe!

1604237122807
1604237122815

Was mich etwas irritieren würde, die Spannungsangabe von 12,18V. Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 1. November 2020 um 13:36

Ganz neu...

Bei laufendem Motor werden 14,2V am Steuergerät angezeigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen