- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- DE Lampen Umbau. Dringend Hilfe gesucht
DE Lampen Umbau. Dringend Hilfe gesucht
Hallo Leute... Folgendes Problem, ein Kollege will in sein b3 Coupe DE Lampen vom B4 einbauen. Der B3 hat ne B4 Haube aber die original Lampen, Schlossträger usw. Und er glaubt mir nicht das es voll der Aufwand ist das umzubauen und das es mit den Kabeln der Halogen Lampen nicht passt.
Soweit ich weiss muss man da ne ganze Menge Kabel umbauen... Nur wie genau das funktioniert weiss ich leider auch nicht so genau... Kann mir da vielleicht jemand helfen und mir nur sagen wie gross der Aufwand wirklich ist??
Danke für jede kleine Hilfe
MFG
Ähnliche Themen
13 Antworten
Naja, er muss das Schloßblech samt der Scheinwerferträger umbauen, braucht Blinker in der Stoßstange und LWR Motore für den B4 weil die vom Typ89(B3) nicht passen.
Die anderen Anschlüsse für die Scheinwerfer bekommt man bei Audi, muss man dann umbelegen, ist aber kein Problem.
Und dann muß man den Lichtschalter am Lenkrad umpinnen weil bei den DE´s das Abblendlicht anbleiben muß wenn man das Fernlicht anmacht.
MfG
Also, wieviel Aufwand das ist kann ich jetzt garnicht sagen, allerdings hab ich auch schon typ89 gesehn, die die DE`s drin hatten, ohne ne B4 Haube verbaut zu haben. Das aht bei mir folgende Frage aufgeworfen: Was haben di für einen Grill eingebaut, denn soweit mir bekannt sind die DE`s dort kürzen, als die Audi90,Coupe Scheinwerfer, oder?
Zitat:
braucht Blinker in der Stoßstange
Er hat doch ein Coupe, da sind die doch schon in der Stoßstange.
Zitat:
Und dann muß man den Lichtschalter am Lenkrad umpinnen weil bei den DE´s das Abblendlicht anbleiben muß wenn man das Fernlicht anmacht
Also bei meinem Audi 90 ist das doch auch so, und das Coupe ohne B4 Facelift hat doch die gleichen Scheinwerfen, von daher muss er doch noch nichtmal umpinnen, oder?
Danke für die schnelle Hilfe, ja der B3 von ihm hat zwar die B4 Haube aber darunter original Schlossträder und die breiteren B3 Lampen... Also doch mehr Aufwand, hoffe er glaubt mir jetzt... Vielen Dank...
Naja, das kommt dann aber auch immer drauf an, was man unter mehr Aufwand versteht. Ein anderes Schlossblech ist relatitiv schnell verbaut. LWR kann ich nicht einschätzen, und die Stecker umzubelegen ist ja auch nicht die riesen Sache, von daher, das Ergebnis lohnt die Mühe allemal.
Ja das ist in jedem Fall richtig, nur er stellt sich immer alles so leicht vor und meint das ist in 5min erledigt und alles so machbar ohne gross was umzubauen, also nicht nur Lampen rein, fertig....
Hab hier ein Bild von nem Typ89, zwar aus Ami-Land aber egal, hier sieht man gut dass der Grill Rechts und Links von den Scheinwerfern verlängert worden ist...
Es ist auf jedenfall möglich die DE's zu verbaun aber relativ aufwändig. Oder man baut gleich auf B4 Front um, was aber nicht mein Ding wäre weil ich fahr nen Typ89 und keinen B4 verschnitt...
Kanns bild leider nicht öffnen, mein arbeitsspeicher ist hin...
Ja, b3 ist b3, und der Aufwand für einen Laien bei so teuren lampen, ist doch ein wenig gewagt...
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Also bei meinem Audi 90 ist das doch auch so, und das Coupe ohne B4 Facelift hat doch die gleichen Scheinwerfen, von daher muss er doch noch nichtmal umpinnen, oder?
Bei den Audi90 Scheinwerfern geht das Abblendlicht genauso aus wenn man Fernlicht anmacht, sonst könntest zusehen wie der Lichtschalter abfackelt. Der einzige unterschied beim 90er/Coupe zu den normalen Leuchten sind die zusätzlichen H1 Lampen die über eine Brücke im Scheinwerfer selber mit Strom versorgt werden.
Umpinnen muss man auf jeden fall.
Stimmt, kann man darauf gut erkennen, in der Audi Scene war vor einiger Zeit auch ein Typ 89 drin, der hatte auch keinen B4 Haube, jedoch DE`s verbaut. Der hatte einen Grill von Abt, sicherlich aber auch verlängert.
Zitat:
Es ist auf jedenfall möglich die DE's zu verbaun aber relativ aufwändig. Oder man baut gleich auf B4 Front um, was aber nicht mein Ding wäre weil ich fahr nen Typ89 und keinen B4 verschnitt...
Sicher ist es nicht in ein paar Minuten erledigt,aber mir wärs die Mühe wert. Kommt halt auch immer drauf an, wie geschickt man die Sache angeht und wie gut man sich auskennt. Also ich denke wenn man die DE´s verbaut, sollte man auch den Schritt machen, die B4 Haube zu verbauen. Die DE`s gabts im typ89 ja auch nicht, von daher ist meine Meinung, entweder ganz oder garnicht. Halte das auch weniger für einen Verschnitt, mehr für das Facelift für das Audi keine Lust mehr hatte .
Aber ist sicherlich auch Geschmacks- und Ansichtssache.
Punkt 1, er hat ja schon ne B4 Haube, und falls er die serienmäßig hat, dann passen die DE´s auch ohne das Schloßblech zu ändern usw.
Meine ausführungen waren auf das Coupe mit Typ89 Front bezogen.
Der Lichtschalter muß trotzdem umbelegt werden.
Punkt 2, das Coupe ist auch nach dem Facelift immer noch ein typ89, wie auch das Cabrio und beide gabs serienmäßig mit DE Scheinwerfern.
MfG
@audi90typ89:
Meinst du evtl. diesen hier???
Nein, der den ich meine ist dunkelblau. Aber der sieht auch nicht schlecht aus!
@typ-p1, ich meinte das auch nur allgemein, hatte mich dabei nicht auf den ersten Beitrag bezogen.
Aber die B4 Haube hat er wohl nicht serienmäßig:
Zitat:
Der B3 hat ne B4 Haube aber die original Lampen, Schlossträger usw.