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DE-Scheinwerfer B4 Avant Quattro

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 13:16

Hi Leute

Leider sind meine Scheinwerfer so blind, dass man damit kaum mehr was sieht (anscheinend von innen her verschmutzt). Gemäss meiner Garage kann das Glas innen nicht gereinigt werden, drum die Frage ob ich denn eventuell auch DE Scheinwerfer einbauen könnte.

Habe gesehen, dass die S2 und ähnliche Teile angeboten werden, diese aber keine Blinker haben. Die brauche ich aber, weil ich weder Nebellampen (hab ich nur hinten) noch Blinker in der Stossstange habe. Da die Halterungen meiner Originalscheinwerfer abgebrochen sind (Lampen sind reingekittet) macht grosses Gebastel um die Lampen innen eventuell zu reinigen auch keinen grossen Sinn, drum eben eventuell neue wo man wieder was sieht.

Alternative wären die Dayline, dort sind die CH-Preise allerdings etwas abartig (rund 325 Euro umgerechnet, die Dinger werden im Internet schon für 100 euro weniger bei Ebay Deutschland angeboten - inklusive der H1-Lampen). Günstigere Varianten gefallen mir meist weniger, finde die Leuchtringe der meisten Teile nicht so berauschend.

Trotzdem die Frage, ob denn bei der Lichtausbeute selber (mal vom Neuzustand ausgehend) ein Unterschied zwischen den normalen B4 2.6er Leuten, den DE-Leuchten und den Nachrüstteilen mit Xenon-Optik besteht. Wäre ja auch blöd Geld auszugeben, wenn am Ende doch nichts gescheites dabei rauskommt. A propos: es liegt wirklich an diffusen Lampen und nicht (nur) an der Schaltung ohne Relais, dass das Licht so schlecht ist, das wurde bereits überprüft.

Marc

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12 Antworten

Das Scheinwerferglas sollte geclipst sein,und somit auch Spülmaschinen geeignet.:D

am 4. Dezember 2008 um 13:33

Ganz genau,die sind nur geclipst. Im Notfall kannste dir auch ein neues Glas bestellen. Nach mehr als einem Jahrzehnt,können de Gläser durch Steinschläge auch einfach im Eimer sein.

 

Ansonsten bleibt dir eig. nur der Griff zu nem neuen Scheinwerfer.

 

Weder die Dayline noch die Angel Eyes werden ne bessere Ausleuchtung haben,bei denen kommt meistens auch noch ne ewig wackelnde Lindse dazu.

 

Die De oder V6 Scheinwerfer kannste abschreiben,es seidenn durüstest die Blinker und Nebler in der Stoßstange nach. 

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 7:27

Besten Dank für die Infos, werde dann mal sehen was sich machen lässt.

Beim allgemeinen Zustand von meinem Auto machen grosse Investitionen keinen Sinn (zumal ich kein Bastler bin und alles die Garage lassen machen muss), somit fällt andere Stossstange und Blinker weg.Muss also mal schauen was denn genau alles kaputt ist an den Lampen (Auto war Totalschaden und wurde gegen Minimalinvestition von einem Audi-Mechaniker wieder hergerichet, erklärt auch diverse Mängel und wackelnde Scheinwerfer wie auch Blinker). Scheinwerfereinstellung scheint aber zu stimmen und die Sache nicht sonderlich bedenklich zu sein, sonst wäre das Auto ja nicht durch die technische Kontrolle gekommen (hab das Auto ungeprüft übernommen, war also kein Gemauschel). Blöd nur, dass ich die Scheinwerfer aus der Verkittung reissen muss, wenn ich an die Gläser will, das bekomme ich sicher nicht wieder so hin, dass die Lichteinstellung stimmt.

Immerhin: meine Garage scheint ja nicht gerade Audi 80 Profi zu sein, wenn die mir sagen, dass man die Lampen nicht reinigen kann (wobei: sie meinten, dass auch die Reflektor-Beschichtung wohl hinüber wäre - und eine Neubeschichtung keinen Sinn machen würde).

Marc

 

Bestell dir neue Scheinwerfer. Gibt es auch im großen Auktionshaus ziemlich günstig...

Hier die rechten:

http://cgi.ebay.de/...672QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

und hier die linken:

http://cgi.ebay.de/...659QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Sind zwar aus Deutschland, aber vom Preis her dürfte da nicht mehr allzuviel an Zoll und Steuern dazukommen... Weiß ja nicht, wie es in der Schweiz mit Zoll und Steuern aussieht....

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 9:52

Danke für den Tipp.

Zoll sollte keiner anfallen bei Gebrauchtteilen aus dem EU-Raum, aber Mehrwertsteuer (7.6 %) und Zollabfertigungskosten (pauschal, liegt irgendwo bei gegen 10 Euro umgerechnet). Die höchsten Kosten liegen immer beim Versand, da sind oft 25 Euro und mehr für ein kleines Päckchen fällig - tja, die schweizer Post weiss auch, wo man die Kohle her bekommt. Was ich kontrollieren (lassen) muss, sind nicht nur die Scheinwerfer, sondern auch die restlichen Teile wo die Dinger dran angemacht werden. Hilft mir ja auch nichts neue Teile zu kaufen, wenn die Aufnahme am Auto fehlt (da war so einiges kaputt, diverse Plastik-Verschalungsteile wurden ja auch schon mal mit dem Cutter einfach weggeschnitten, damit sie nicht in den Kühler-Ventilator kommen und den blockieren könnten). Will mich nicht beschweren, die Karre springt immer an, die Bremsen und die Schaltung funktionieren und selbst das Schiebedach ist dicht, zudem hab ich grad neu die MFK (Tüv) gemacht. Und viel mehr muss ein Auto bei mir eigentlich nicht können. Dass die Karre für 2.6er Motor bisschen viel Sprit zieht (im Moment gut 11.5 Liter mit Winterreifen) ist ja bekannt, ist aber bei meiner Jahresleistung von etwa 5'000 Kilometer auch nicht so gravierend. War halt einfach das günstigste Auto welches ich bekommen habe (mit Investitionen für die Zulassung etwa 3000 Euro) - und der Allrad ist da wo ich wohne auch von Vorteil.

Nur weil ich mich grad damit beschäfigt habe: aufgepasst für Schweizer welche Kram in Deutschland kaufen. Egal ob es Zeug betrifft was in irgend welcher Weise Abgasrelevant ist (Rohre, Töpfe, Katalisatoren) oder Verkleidungssachen (Stossstangen, Spoiler, Body-Kits usw) - die Schweiz akzeptiert in der Regel die EU-ABE nicht! Egal was der Verkäufer sagt, welche Papiere er mitliefert und ob er schon Erfahrungen gemacht hat, seit 2006 gelten neue Regeln für Aerodynamische Umbauten und wenn die EU-Zertifikzierung nicht denen in der Schweiz entsprechen (was sie in der Regel nicht tun), dann kann man sich die Teile höchstens zu Hause an die Wand hängen. Bei Auspuffanlagen das Selbe - alles was nicht Original (und somit im Typenschein eingetragen) ist, kann nur mit CH-Importeursbescheinigung eingetragen werden. Auch wenn andere Zertifikate allenfalls vorgesehen sind, so scheitern diese immer daran, dass es "im Ermessen des Prüfers" liegt, die Sachen einzutragen. Und bei uns will keiner seinen Job riskieren und irgend was eintragen was allenfalls bei einer genauen Überprüfung beanstandet werden könnte - drum gibt's nichts ohne CH-Importeursbescheinigung.

War etwas Off-Topic, könnte aber den einen oder anderen vor völlig unnötigen Geldausgaben abhalten (weil: die Zollkosten bekommt man meist auch nicht wieder, wenn eine Transaktion rückgängig gemacht wird, das gibt dann höchstens noch zusätzlichen Ärger wenn man den Kram wieder in die EU einführen muss).

Marc

P.S.: Lampen sind von den Regelungen nicht betroffen, hier gelten (wie in der EU auch) die E-Nummern als Bescheinigung.

hab deinen text über die schweiz nur überflogen. kenn viele firmen, die schicken da wegen den kranken köpfen beim zoll gar nix mehr hin...

aber zu den scheinerfern...

die aufnahmen am auto sind quasi unzerstörbar, nur blech und dass kann man wieder grade biegen ;) halter, laschen und klippse sind teil des SW...

aber wie gesagt, entweder du holst dir die unverschämt günstigen ebay teile.

wenn du angst vorm zoll hast, dann hör auf die ersten stimmen und mach die teile einfach sauber. bin sicher hier bekommst du ne genau beschreibung, so dass auch laien das gut hinbekommen...

bei den preisen für de-Scheinwerfer wirst du mit vergnügen alle alternativen bevorzugen.

"normal" sind die leuchten vom 2.6er nicht, da sind die blinker auch in der stoßstange. von der lichtausbeute sind die normalen (und billlgen) h4 scheinwerfer (wie weiter oben im ebaylink) gut.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 16:11

ähm - verstehe ich das richtig, dass mein Auto in dem Fall (wieder mal) ein Sonderfall ist, wenn ich Scheinwerfer und Blinker "oben" habe und keine Blinker/Nebelleuchten in der Frontstossstange?

Tja, da wurde dann vielleicht bisschen mehr gebastelt, als mir gesagt wurde und die defekte Front gegen eine günstige Austauschversion eines anderen Modells getauscht.

So ein Mist - wie soll man dann wissen, was man braucht und einbauen kann?

Gibt es irgendwo Beschreibungen welche Modelle genau welche Front haben? (ist mir schon komisch vorgekommen, dass das Auto nur hinten Nebler hat, aber im Armaturenbrett einen Knopf für die Front-Nebler (müsste ja normalerweise gesperrt oder nicht vorhanden sein, wenn vorne keine Lampen drin sind). Habe zwar auch das Betreibshandbuch, aber weil das so ziemlich für alle 80er Modelle gilt, weiss man auch da nicht so recht, was denn genau zutreffen soll.

Marc

P.S.: wäre es möglich, dass ich die falschen Lampen habe? (also das die Lampen und die Front auf ein anderes Modell passen und deshalb irgend welche Aufnahmen nicht richtig wären)

Ok, hier eine kleine Beschreibung:

Audi 80 B4 1,6 / 2,0 / 2,0E / 2,3E:

Standardscheinwerfer H4 mit Blinker neben den Scheinwerfern

Audi 80 B4 2,6E / 2,8E / Competition 2,0E 16V / S2 2,2 20V Turbo:

Doppelscheinwerfer H4 / H1 mit Blinker und Nebler in der Stoßstange

Stoßstange ist bei allen (bis auf Competition und S2) gleich, nur gibt es 3 verschiedene Abdeckungen, die wären:

ohne Nebelscheinwerfer / mit Nebelscheinwerfer / mit Nebelscheinwerfer und Blinker

Dann wurde dein Auto wohl so billig wie möglich wieder repariert (wenn man repariert überhaupt sagen darf)...

@maieroberstimm

Du hast den 1,9 TD/TDI vergessen. Die haben auch die normalen H4 Lampen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von richta

@maieroberstimm

Du hast den 1,9 TD/TDI vergessen. Die haben auch die normalen H4 Lampen. ;)

Wie konnt ich nur?!?!? :eek::eek::eek::D:D:D

Ne Schmarrn, danke für den Hinweis *grins* Bin halt kein Heizölfahrer... *lol*

Das ist schon richtig so, allerdings hatten die Schweizer Autos teilweise hinten doch die US Lampen dran, vielleicht wars ja vorne auch so. Dann stimmt das mit den Blinkern neben den Scheinwerfern wieder.

Zitat:

Original geschrieben von maieroberstimm

...

Bin halt kein Heizölfahrer... *lol*

Nobody is perfect! :p:D

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