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Deadlock blockiert Beifahrertür

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. August 2024 um 18:11

Der Deadlock-Steller im Beifahrerschloss (P26) hat leider in der Stellung "Lock" seinen Dienst aufgegeben.

Die ZV funktioniert und der Türpin regiert wie er soll, aber weder von aussen noch von innen lässt sich die Türe öffnen.

Unzählige Versuche der ZV im Zustand "zu" und auch "offen" mit unterschiedlichen langen Pausen konnten den Steller nicht überreden, sich noch einmal zu bewegen. Auch das Entfernen und wieder Einsetzen der Sicherung für die Türe hat nichts verändert.

Die Türverkleidung konnte ich weitestgehend lösen, so dass ich von schräg oben auf das Schloss sehen kann.

Komplett bekomme ich die Verkleidung wohl nicht ohne Beschädigung ab, da ich nicht an den Clip neben dem Armaturenbrett komme.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Türe öffnen kann, ohne die Flex zu benutzen?

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4 Antworten
Themenstarteram 19. August 2024 um 15:10

Ich habe mittlerweile weitergesucht, wie ich die Türe wohl öffnen kann.

Von einer früheren Tauschaktion habe ich noch das alte Schloss der Fahrerseite hier und das habe ich komplett zerlegt, um herauszufinden wie das Deadlock funktioniert.

Ich habe herausgefunden, welche Pins am Schloss mit Plus und Minus bestromt werden müssen, um das Deadlock zu deaktivieren (siehe Bild). Ich hoffe, dass die Beifahrerseite genauso belegt ist.

Leider komme ich aber bei den Begebenheiten im Moment nicht an das Schloss, um Strom auf die Pins zu geben.

Kann mir jemand sagen, welche Kabelfarben das sind? Da ich an den Kabelstrang von oben herankomme, kann ich vielleicht direkt dort angreifen. Wenn ich vorher die Sicherung für die rechte Türe ziehe, sollte der Canbus hoffentlich nichts davon mitbekommen.

Tuerschloss

Ich schätze, für einen passenden Stromlaufplan müsstest du erst einmal sicherstellen, dass das Modelljahr korrekt ist. In deiner Signatur steht "Bj. 2002", das korrekte Modelljahr ist die 10. Stelle deiner VIN (1=2001, 2=2002 etc.).

Dann könntest du im Netz nach "Volvo wiring diagrams" suchen, falls es hier keine Infos dazu gibt.

Themenstarteram 19. August 2024 um 16:22

Laut VIN ist er Baujahr 2002.

Wenn ich es richtig recherchiert habe, müsste der Anschluss der "3/75 Lock unit, right front door, V70" sein.

Stimmt meine Vermutung, dass die im ersten Bild markierten Pins die 8 (Gelb) und 6 (Violet) sind?

Pins-schloss
Themenstarteram 19. August 2024 um 18:57

Die Türe ist offen!

Ich hatte die Türverkleidung ja bereits gelöst:

- Türdichtung von Ihnen abziehen (geht ohne Beschädigung, nur Mut).

- Plastikabdeckung Schweller lösen (geht ebenfalls von innen)

Leider geht nur jeweils lösen und nicht entfernen.

Das reicht jedoch um bis auf einen die Clips der Türkleidung zu entfernen und damit kann diese soweit abgezogen werden, dass man einigermaßen arbeiten kann.

Glücklicherweise war der Türgriff nicht zusätzlich von innen mit der großen weißen „Plastikschutzhaube“ abgedeckt. Auf der Fahrerseite ist dieses Teil verbaut und hätte die Arbeit deutlich erschwert.

Nun habe ich durch die beiden Öffnungen in der Türe mit einer Ratsche und 10er-Nuss den Türgriff abschrauben können. Diesen kann man dann von außen entfernen.

Nun ist der Blick von außen auf das Schloß frei.

So konnte ich den Kombi-Stecker abziehen und versuchen den Motor vom Deadlock direkt zu aktivieren (Wer nicht weiß, was damit gemeint ist, sollte diesen Schritt überspringen)

Das hätte auch funktioniert, wenn der Motor nicht gefressen hätte :-(

Durch mein „Musterschloss“, das ich komplett zerlegt habe, konnte ich den Mechanismus des Deadlock nachvollziehen:

Der schwarze Deckel ist auf das blaue Schloss-Oberteil geklebt und muss gewaltsam (Hammer und Meisel/Schraubendreher) abgelöst werden.

Direkt vorne ist der Motor für das Deadlock, der über Zahnräder und Schubstange (weißes Plastikteil) den Riegel für das Deadlock betätigt. Hier haben die Ingenieure wohl mitgedacht, denn die Entriegelung ist in der „hinteren“ Position, so dass ich mit Hammer und einem langen Schraubendreher diese Schubstange zurück klopfen konnte (Der festgefressene Motor hatte ja die Mechanik blockiert).

Und schon läßt sich die Türe öffnen!

Bitte bei allen Arbeiten das Fenster geschlossen lassen, ansonsten besteht das Risiko, dass man es auch gleich mit erneuern muss.

Öffnungen für Griffbefestigung
Schloß öffnen
Antrieb Deadlock
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