ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Deaktivieren Diebstallwarnanlage nicht in Bedienungsanleitung

Deaktivieren Diebstallwarnanlage nicht in Bedienungsanleitung

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 17:23

Guten Abend,

ich habe seit kurzem einen CLA 45 Shooting Brake aus 2018. Die Alarmanlage geht beim bewegen der Duplexgarage an. Ich konnte schon finden, dass man es über die Abschleppfunktion deaktivieren können sollte, allerdings der Knopf der in der Betriebsanleitung angegeben wird existiert bei mir nicht. Und auch in den Fahrzeugeinstellungen ist nicht zu finden.

Kann mir wer weiterhelfen?

Vielen Dank

Nik

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist das der Knopf, der fehlt? Dann ggf in der Zusatzanleitung für den AMG nachschlagen.

Abschleppschutz.jpg
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 5:59

Zitat:

Ist das der Knopf, der fehlt? Dann ggf in der Zusatzanleitung für den AMG nachschlagen.

Ja genau das ist der Knopf der mir fehlt. Ich konnte in der Zusatzanleitung auch nichts anderes finden.

am 2. Mai 2024 um 6:31

Die Alarmanlage ist ja nicht AMG spezifisch, also sollte das in der BDA dokumentiert sein. Wenn das nicht der Fall ist, kann es auch eine Zubehör Alarmanlage sein. Die Ausstattung gemäß FIN zu prüfen kann an der Stelle auch nicht schaden.

Ich habe mir meine Alarmanlage auch im Nachhinein Codieren lassen. Mercedes verbaut die ab Werk. JEDER hat eine! Zumindest ist es in meiner Baureihe (X117) so. Also habe ich laut FIN keine. Jetzt habe ich aber doch eine. Also so einfach ist das nicht mit der FIN :)

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 6:58

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 2. Mai 2024 um 08:31:08 Uhr:

Die Alarmanlage ist ja nicht AMG spezifisch, also sollte das in der BDA dokumentiert sein. Wenn das nicht der Fall ist, kann es auch eine Zubehör Alarmanlage sein. Die Ausstattung gemäß FIN zu prüfen kann an der Stelle auch nicht schaden.

In der Ausstattungsliste steht die EDW( Einbruch- und Diebstahlwarnanlage) mit aufgeführt. Kann es sein dass beim Facelift der Knopf entfallen ist und durch ne andere Funktion ersetzt wurde?

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 11:27

Das Thema hat sich erledigt. Es wurden zu irgendeinem Zeitpunkt die falschen Knöpfe verbaut. Muss bei Mercedes wieder getauscht werden. Die Funktion geht aber wie in der Betriebsanleitung

Hi Niki,

ich habe den Vormopf (Baujahr 04/2023) und auch die EDW als Sonderausstattung. Den Knopf in der Dachbedieneinheit habe ich auch nicht mehr. Kann es nur über das Mbux in den Fahrzeugeinstellungen deaktivieren.

Welcher Knopf soll den dann versehentlich für den Alarmknopf verbaut wurden sein? Weißt Du das zufällig?

Bei meiner A-Limousine (V177) davor hatte ich den Knopf definitiv auch noch.

Leider gehen hier im Forum schnell mal die Versionen vom CLA durcheinander:

BJ 2018 ist ein X117 Facelift

BJ 04/2023 ist ein X118 VorMopf, also 2 unterschiedliche Baureihen.

Ab X118 gibt es keinen Schalter mehr für die Funktion, sondern die MBUX Bedienung der Alarmanlage.

Die 3 Tasten sind über dem Spiegel entfallen und die SOS Funkion weiter Richtung Dach verbaut. Mit dem X118 MOPF und dem MBUX 7 kann das schon wieder anders sein.

Danke Kievit - ich hab den CLA Baureihe 118 (Vormopf). Dann hat sich das für mich aufgeklärt. Danke Dir vielmals!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Deaktivieren Diebstallwarnanlage nicht in Bedienungsanleitung