ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. deaktivierte Suchfunktion benötigt noch mehr performance !!

deaktivierte Suchfunktion benötigt noch mehr performance !!

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 10:44

Hi Leute,

wollte mal ne kleine anmerkung machen.

Ihr habt die Suche ja deaktiviert, weil sie zu viel performance benötigt.

Aber glaubt ihr nicht, dass dadurch die Belastung des Server nicht noch mehr steigt?

Jeder der was sucht blättert erstmal die ersten 10 Seiten eines Threads durch und schaut ob da was hilfreiches dabei ist.

Da er nicht fündig wird oder zu faul ist macht er einen neuen Thread auf.

Dieser Thread wird von vielen Leuten gelesen die wieder darauf antworten und sich beschweren dass das Thema vor 2 Wochen erst aktuell war.

Aber keiner verlinkt direkt auf den alten Thread da man ihn kaum noch findet.

Und über die Google Suche muss ich wohl keine weiteren Wörter verlieren oder?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 18. Juni 2004 um 15:35

Stimmt

Vielleicht solltest du dich erstmal informieren wie Datenbankabfragen und anderes auch im Zusammenhang mit Caching ablaufen bevor du anfägst solche Theorieen aufzustellen.

Wenn du denkst wir machen das aus Spass dann bist du auf dem Holzweg, die Suchfunktion ist zum einen aus Performancegründen abgeschaltet, aber auch weil sie einen Fehler hat, der regelmäßig zum versagen des Servers führt.

Also beim nächsten mal erstmal denken und informieren bevor du hier sowas in den Raum stellst.

am 18. Juni 2004 um 20:54

Ich habe zwar auch keine Ahnung davon, aber wenn man sich das als Laie in den Gedanken vorstellt, dann klingt das Logisch!

Ich würde vorschlagen --> Erklären statt nieder machen!

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ich habe zwar auch keine Ahnung davon, aber wenn man sich das als Laie in den Gedanken vorstellt, dann klingt das Logisch!

Ich würde vorschlagen --> Erklären statt nieder machen!

Das Problem wurde bereits in mehren Thread hier im Sagt's uns! angesprochen, auch mit explizit diesen Aussagen.

Wenn man die aber nicht liest und zu dem Thema noch einen 10. Thread aufmacht, dann darf man sich deshalb nicht wundern.

am 18. Juni 2004 um 21:02

Dann postet man einen Link zu diesem Beitrag wo es erklärt wird. Denn Du weisst wo das steht, ich nicht. Ohne die Suche müsste ich jetzt 2Std. die Threads durchlesen. Ohne Suchfunktion versteht sich.

Gruß

Ercan

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Auf der ersten Seite hier im Sagt's uns.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ohne die Suche müsste ich jetzt 2Std. die Threads durchlesen.

Da besagter Thread, wie gesagt, hier im "Sagt´s uns" steht welches aus 11 Seiten besteht suchst du da selbst mit einer ISDN-Verbindung niemals 2h lang.

Zitat:

Original geschrieben von Crosskarotte

Da besagter Thread, wie gesagt, hier im "Sagt´s uns" steht welches aus 11 Seiten besteht suchst du da selbst mit einer ISDN-Verbindung niemals 2h lang.

Habe beide Thread auch innerhalb von 20 Sekunden gefunden... ;)

am 18. Juni 2004 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Crosskarotte

Da besagter Thread, wie gesagt, hier im "Sagt´s uns" steht welches aus 11 Seiten besteht suchst du da selbst mit einer ISDN-Verbindung niemals 2h lang.

Um es mal zu wiederholen, ich sagte das ich die Thread´s lesen muss um den entsprechenden Beitrag zu finden. Und sowas kann zeitraubend sein.

@Theresias Ich glaube Rgd-VR-6 und ich werden immer noch nicht schlau aus den 2 Beiträgen um zu wissen wie die Suche funktioniert...

Das es Resourcen frisst hab ich vorher auch schon gewusst.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Um es mal zu wiederholen, ich sagte das ich die Thread´s lesen muss um den entsprechenden Beitrag zu finden. Und sowas kann zeitraubend sein.

Da es jeweils auf der ersten Seite steht und noch dazu die Aussagen von Moderatoren kommen findet man es auch ohne wirklich zu wissen.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

@Theresias Ich glaube Rgd-VR-6 und ich werden immer noch nicht schlau aus den 2 Beiträgen um zu wissen wie die Suche funktioniert...

Das es Resourcen frisst hab ich vorher auch schon gewusst.

Ich sagte nicht, das dort zwingend die Funktion der Suche beschrieben ist, aber es ist dort eindeutig gesagt worden, das die Suche auch wegen einem Fehler deaktiviert ist.

Ich verstehe die Diskussion nicht die du hier führst, es kommt jemand und beschwert sich, das neue Beiträge den Server belasten, aber anstatt mal eben ein paar Zeilen tiefer zu scrollen muss man einen Beitrag erstellen, das wiederlegt sich selbst.

am 18. Juni 2004 um 22:17

Ist es verboten über etwas zu Diskutieren? Nein oder?

Ausserdem war es keine Beschwerde sondern eine Vermutung. Und zwischen Beschwerde und Vermutung ist ein riesen großer Unterschied.

Zudem es eine logische Denkweise war. Auch wenn es verkehrt ist und man nicht weiss die Datenbankabfrage abläuft.

Zitat:

Aber glaubt ihr nicht, dass dadurch die Belastung des Server nicht noch mehr steigt?

Gruß

Ercan

Grundlage jeder Diskussion sind Fakten, wie die Datenbankabfragen laufen ist bekannt, denn der PHP-Quelltext ist zugänglich. Entsprechende weiterführende Literatur gibt es dazu auch.

Logische Denkweise hin oder her, mir geht es um folgendes, die Fakten stehen bereits hier im Sagt's uns, ein bisschen lesen hätte alle Fragen beantwortet.

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 10:49

Um eins klar zu stellen, ich wollte hier keinen Ärger verbreiten, sondern lediglich meine erkentnisse äußern.

Ich weiß sehr gut wie eine suchfunktion abläuft und was Datenbanken sind musste mir net erklären.

Hab net umsonst ne 3.jährige Ausbildung im IT Bereich gemacht mit Schwerpunkt Netzwerkadministration und Datenbanken.

Auch mehrere prog. Sprachen waren da mit dabei.

Was mich wundert ist halt, dass die Suche hin und wieder für ne Stunde aktiviert ist.

Wie wenn jemand die Funktion aktiviert um selbst zu suchen.

Das MT Board ist ja ein Bulletin und der Bug in der Suche dürfte ja wohl zu finden sein.

Wenn es am Traffic oder CPU Last liegt ok, dann versteh ich das ja. Aber komisch find ich die aussage: "Wir haben die Suchfunktion nach den Reportagen bei Kabel1 deaktiviert aufgrund der hohen Belastung"

Hiermit wird doch die Schuld auf den großen Ansturm geschoben, der jetzt aber nichtmehr so hoch sein dürfte.

naja es gibt ja noch andere Boards wie das Dieselschrauber oder GolfIV Board.

Dort gibts auch ne Suche *g*

Ne sorry, soll keine Kritik sein, aber es wär wirklich sinnvoll die Suche wieder zu aktivieren und den fehler zu beheben.

Und NEIN, ich will hier nicht aufsticheln und keinen angreifen sondern lediglich "Sagt´s und" meldung erstatten und kund tun, was ich zu sagen hab.

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 10:53

http://www.motor-talk.de/t345418/f39/s/thread.html

und wieder ein neuer Thread über das Thema, weil man ja net suchen kann *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. deaktivierte Suchfunktion benötigt noch mehr performance !!