- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Deaktivierung Geschwindigkeitswarner
Deaktivierung Geschwindigkeitswarner
Das Thema wurde bereits an verschiedenen Stellen auf MT besprochen. Zum Q7 habe ich dazu noch nichts gefunden. Ich hatte gerade einen Tag lang einen A8 als Ersatzwagen und wurde ständig angepiept. Wer bitte fährt schon ständig exakt die Geschwindigkeit, die das Auto gerade erkannt hat?
Ich bekomme bald einen neune Q7 und der wird dann diese tolle Technik haben. Wer kennt den einfachsten Weg, mit möglichst geringem Aufwand das Gepiepe abzustellen?
Es geht mir nur um die Möglichkeit des Abstellens. Eine Diskussion über Sinn und Unsinn der zugrunde liegenden Vorschrift sollte daher bitte unterbleiben.
38 Antworten
Es muss irgendwo in der Einstellungen gewählt werden. Ich fahre den SQ7 2018 und ich habe dieses Problem nicht. Obwohl ich weiß was Du meinst, hatte mal irgendwie zufällig aktiviert, aber dann auch genauso "zufällig" deaktiviert. Und check das Bordbuch, da könnte man oft fündig sein.
Ich glaube, Du findest es in Tempomat Bereich, wo man den Abstand und Warnungszeit einstellen kann...
Es geht ja um die Einstellung bei den neuen Autos, bei denen es sich aus rechtlichen Gründen bei jedem Fahrtantritt wieder aktiviert. Und es geht mir um eine Lösung für Praktiker, wie man das Abschalten vereinfachen kann, ohne dass man sich jedes Mal durch die Tiefen der Einstellungen klicken muss.
Ich war auch auf das Schlimmste gefasst, aber in meinem neuen Q7 ist dieses Gepiepse wirklich SO dezent leise, daß es mich tatsächlich nicht stört.
Man kann sich die Einstellung aber als Shortcut auf den unteren Bildschirm legen, muß man dann nur am Anfang jeder Fahrt ein Mal antippen, aber sich zumindest nicht durch die Menüs wühlen.
Ist aber wie gesagt wirklich nicht so schlimm. Das ist natürlich sehr subjektiv, ich weiß, aber ich war überzeugt, daß ich damit nicht würde leben können, und so wie's ist, ist es mir echt egal.
In einem anderen Beitrag hier wurde das schon beschrieben, du kannst es nicht dauerhaft deaktivieren sondern musst es für jede Fahrt erneut ausschalten.
Am einfachsten geht das indem man sich auf den Startbildschirm einen Shortcut hinlegt so habe ich es auch gemacht
Ich bin da sehr empfindlich und daher muss ich das ausstellen.
Kannst Du bitte kurz schreiben, wie man den Shortcut einrichtet?
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 9. Oktober 2024 um 09:38:31 Uhr:
Ich bin da sehr empfindlich und daher muss ich das ausstellen.
Kannst Du bitte kurz schreiben, wie man den Shortcut einrichtet?
Bin ich eigentlich auch. Vielleicht ist es im A8 lauter, keine Ahnung. Du wirst es ja sehen.
Ansonsten gehst Du im Menü einfach in die entsprechende Einstellung, und tippst ein Mal lange drauf. Dann öffnet sich ein kleines Untermenü, in dem Du diese Einstellung als Favoriten oder als Shortcut auswählen kannst (bin mir gerade nicht sicher, was von beiden.) Jedenfalls erscheint es danach automatisch im Klimabedienteil ganz oben unter den "drei Punkten".
Das auf dem Bild ist eine andere Einstellung, aber dort liegt es dann bereit.
Ah. Prima. Das ist genau die Lösung, die ich mir erhofft habe.
Und ja, ich bin extrem empfindlich, was solche wiederkehrenden Geräusche anbelangt. Ich weiß, dass andere Leute das viel entspannter sehen.
Doch, das geht man kann das Piepen ausschalten. Dafür gibt es unten rechts unter dem Lenkrad einen Hebel - den kann man mit dem Fuss bedienen. Wenn man den etwas weniger als sonst herunterdrückt, verschwindet das Piepen wie von Geisterhand.
So witzig.....
Zitat:
@eMaXii schrieb am 9. Oktober 2024 um 09:44:40 Uhr:
Doch, das geht man kann das Piepen ausschalten. Dafür gibt es unten rechts unter dem Lenkrad einen Hebel - den kann man mit dem Fuss bedienen. Wenn man den etwas weniger als sonst herunterdrückt, verschwindet das Piepen wie von Geisterhand.
Auf solche Kommentare habe ich gerade noch gewartet. Erstens erkennt das System gerade in und um Großstädte die tatsächlich zulässige Geschwindigkeit oft nicht richtig und wer zweitens regelmäßig in Berlin fährt und behauptet, sich immer exakt an die 30 oder 50 km/h zu halten, dem schenke ich nur begrenzt glauben...
Mach Dir keinen großen Kopf, ehrlich. : )
Wie gesagt, ich hatte sowas wie einen Gurtwarner oder Parkpiepser oder so erwartet, aber als ich es das erste Mal gehört habe, habe ich mich gefragt, ob das regelkonform sein kann, weil's wirklich fast im Fahrgeräusch verschwindet. Als hätten die bei Audi sich gedacht: "Was für eine bescheuerte Verordnung, lasst uns versuchen, den Leuten damit so wenig auf den Sack zu gehen, wie möglich."
Es ist nicht nur sehr, sehr leise, sondern auch von der Tonfrequenz so gewählt, daß es im Abrollgeräusch der Räder unterzugehen scheint. Selbst im reinen E-Modus bei 50km/h ist es gerade so zu hören, und wenn leise Musik oder irgendwas läuft, ist es quasi weg.
Ich hab' den Shortcut bei mir angelegt und nach 'ner Woche wieder gelöscht, weil ich ihn nicht benutzt habe.
Kannst Dich ja nochmal melden, wenn Du ihn hast, und wie Du's dann empfindest. Vielleicht bist Du wirklich so viel empfindlicher als ich, aber ich kann's mir fast nicht ausmalen. : )
Danke für die beruhigenden Worte. Aber im A8 hat mich das Ding zur Weißglut gebracht. Wie gesagt, ich bin da extrem empfindlich. Deswegen höre ich auch nur relativ leise Musik.
In unserem sq7 ist es nerv töten
Im neuen Golf gti ganz leise
Ich bin dann mal gespannt, wie es in meinem Neuen sein wird, den ich im Februar bekommen werde. Ich stehe nur gerade sehr unter dem Eindruck von dem Gepiepe im A8. Ein wenig beruhigt bin ich, dass ich mir das auf den Shortcut legen kann. Das ist zwar noch immer lästig, aber man kann es ja wie das Anschnallen in die Einsteigprozedur aufnehmen.