- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Deaktivierung "Lane Assist"
Deaktivierung "Lane Assist"
Hallo,
ich musste vor kurzem einen Golf 8 als Leihwagen fahren, da mein Octavia direkt nach der Inspektion den Geist aufgegeben hatte. Dieser war prinzipiell ganz passabel ausgestattet, doch etwas nervte mich gewaltig.
Nach jedem Neustart des Fahrzeugs musste ich den "Lane assist" erneut ausschalten. Bei meinem Octavia (5E) behielt er die zuletzt gespeicherte Einstellung einfach bei. Kann man das beim T7 auch richtig voreinstellen oder muss ich wirklich jeden Fahrzeugstart den Kram erst einmal ausschalten (Dinge, die die Welt nicht braucht!)
Ähnliche Themen
60 Antworten
Dinge die die Welt nicht braucht…….die einen sagen so die anderen so.
Möchte das nicht missen
Laut der Anleitung scheint es nicht zu gehen, siehe Screenshot im Anhang. 100% sicher bin ich aber NICHT. Ich dachte, dass man den Spurhalteassistent doch in einem Untermenü grundsätzlich deaktivieren kann.
Was ist denn genau das Problem mit dem Lane Assist?
Zumindest seit Juni 2022 ist ein Notfall-Spurhalteassistent Pflicht für Neuwagen. Eventuell ist der Lane Assist einfach die Umsetzung von diesem. Folglich kann man den nicht deaktivieren und das dürfte auch bei Fahrzeugen anderer Hersteller nicht gehen.
Ich dachte, die Pflicht betrifft nur neue Fahrzeugtypen. Der T7 kam ja schon 2021.
Ich verstehe schon den Wunsch den Lane Assist zu deaktivieren.
KI ist noch nicht so weit und der Lane Assist funktioniert derzeit (soweit ich weiß nicht nur bei VW) nur so gut wie die Bodenmarkierung ist. Und es gibt doch sehr oft Fälle, wo die Bodenmarkierung schlecht ist. Insb. bei Baustellen muss (laut Anleitung) Lane Assist deaktiviert werden da er (im Gegenteil von einem Mensch) mit der doppelten Markierung (weiße und gelbe Linien) nichts Anfangen kann.
Ich bin Wochenlang am Anfang mir dem Lane Assist gefahren und habe probiert mich daran zu gewöhnen. Ich dachte, da es schnell gehen sollte, da ich sowie so immer brav blinke, wenn ich abbiege oder Spur wechsle. Es passiert mir aber sehr oft, dass er probiert mich aussermittig meiner Spur zu korrigieren (also deutlich nach links oder deutlich nach Rechts und somit viel zu nah an Nachbarautos). Das ist total nervig und ermüdend, gegen diese falsche Korrektur gegenlenken zu müssen.
Daher schalte ich Lane Assist sehr oft aus.
Ich glaube, dass es mit Travel Assist deutlich besser funktioniert. Aber Lane Assist allein ist wirklich schlecht. Wobei wie ist das mit Travel Assist? Musst ihr ihn auch vor jeder Baustelle oder sonstige Bereichen mit falschen/ ohne Markierung ausschalten? Was passiert sonst? Hat jemand schon eine gefährliche Situation erlebt?
Ich habe keine Probleme mit dem LaneAssist. Eine Korrektur bzw. Rückmeldung vom Lenkrad erfolgt wirklich nur wenn ich zu weit in die Mitte abdrifte. Am Seitenstreifen reagiert er für meinen Geschmack zu spät. Ansonsten kann ich nichts negatives berichten.
Den Travel Assist nutze ich sehr gerne auf Landstraßen und Autobahnen. Wir haben abernoch nicht so viele km abgespult wie andere (ca. 1.900km).
Die Markierungen erkennt der sehr häufig korrekt und auch in Baustellen funktioniert er ganz gut. Es gibt natürlich Situation wo er keine Fahrbahn mehr erkennt, aber das passiert nicht so oft. In Baustellen fährt er oft sehr gut rein (wenn die Markierung auf dem Boden nicht all zu Wild werden) und bleibt auch dort in der Spur. Ich schalte ihn aber dann lieber aus, da ich keine Lust habe auf eine spontane Korrektur in einem engen Bereich, weil irgendwelche Markierung sich gelöst haben oder so.
Viel mehr stört mich, dass ich keine Möglichkeit habe die Geschwindigkeitsvorgaben die er erkennt, mit einem + oder - im Bereich bis 10 km/h anzupassen. Also er erkennt 100 km/h soll aber 105 km/h einstellen.
Ebenfalls finde ich, das er bei vorausschauendem Streckenverlauf zu stark abbremst. Hier gebe ich oft 10 km/h drauf.
Aber im großen und ganzen bin ich sehr mit dem System zufrieden und sehe keine Notwendigkeit den Lane Assist zu deaktivieren.
Ich kann den Ausführungen von @maddig204 nur zustimmen. Ich fahre aber auch in Baustellen mit TA und habe bisher keine bösen Überraschungen erlebt. Ich bin dort allerdings noch aufmerksamer und kann jederzeit eingreifen. Zudem finde ich das man den Lenkimpuls notfalls sehr schnell und einfach übersteuern kann, und der Multivan gut erkennt wenn ich die Kontrolle übernehmen möchte.
Im Urlaub auf den toskanischen Landstraßen bin ich immer ohne TA allerdings mit LA gefahren. Teilweise sind die Straßen doch enger als bei uns und haben manchmal keine mittlere Markierung (oder sogar auch gar keine). Ich musste nicht einmal gegen den LA anlenken, weil er das lediglich als nur eine Fahrspur erkannt hat und versucht hat mich immer in der Mitte der Straße zuhalten. Ich hatte Anfangs etwas bedenken, da ich zur Einführung des Golf 8 ein paar negative Berichte drüber gelesen habe und das Fahrzeug in solchen Situationen fast in den Gegenverkehr gelenkt wurde. Für mich hat VW das System gut weiterentwickelt. Es ist und bleibt nunmal ein Assistent und ich bin weiter für alle Handlungen verantwortlich, aber ich habe nicht das Gefühl das einer der Assistenten mich bevormunden möchte und ich jederzeit leicht die komplette Kontrolle übernehmen kann, ohne ein „Kampf“ mit dem Fahrzeug auszutragen. Auch wenn ich schon den ein oder anderen Software-Bug bei dem Multivan beklagt habe, ich finde bei den Assistenten haben Sie gute Arbeit geleistet.
Aber habt ihr denn nicht das gleiche Problem wie ich, dass der Lane Assist manchmal (bei mir ziemlich oft) Euch nicht mittig in der Spur hält sondern sehr deutlich außermittig (also entweder am linken oder am rechten Rand der Spur)?
Mir passiert das immer wieder und ich weiß nicht so richtig warum.
Jemand hat in diesen Forum vor ein paar Monaten etwas über das adaptive Verhalten vom Travel Assist geschrieben, also eben dass man den Lane Assist nach links oder rechts korrigieren kann, indem man eben selbst eine Zeit lang (wie lang) links oder rechts der Spurmitte fährt. Vielleicht passiert mir das gerade ungewollt aber ich weiß nicht so richtig wie / wann ich habe probiert das zu beobachten aber konnte keinen Muster erkennen. Ich habe auch nichts dazu in der Anleitung gefunden.
Zitat:
@maddig204 schrieb am 25. Juli 2023 um 09:16:49 Uhr:
...
Viel mehr stört mich, dass ich keine Möglichkeit habe die Geschwindigkeitsvorgaben die er erkennt, mit einem + oder - im Bereich bis 10 km/h anzupassen. Also er erkennt 100 km/h soll aber 105 km/h einstellen.
Ebenfalls finde ich, das er bei vorausschauendem Streckenverlauf zu stark abbremst. Hier gebe ich oft 10 km/h drauf.
...
Mit RES und Set kann man auch +/-1km/h Schritte stellen. Mindestens mit RES +1km/h geht.
Und bezüglich Einstellungen Landeassistent verstellen:
https://obdappshop.de/.../...-Fahrzeugcodierungen-Freischaltungen.html
Wieder gefunden. Und natürlich war das eine Info von Mitren:
Zitat:
@Mitren schrieb am 5. Februar 2023 um 19:28:50 Uhr:
Zitat:
@RaketeT7 schrieb am 5. Februar 2023 um 18:50:21 Uhr:
Hallo zusammen, andere Frage in diesem Zusammenhang, früher gab es Mal Lane Assist und den Adaptiven Lane Assist.
Das was im T7 läuft ist der adaptive.
Gibt es eine Möglichkeit den /"normalen" wieder zu nutzen.
Es nervt, das der einen ständig in der Mitte der Straßen halten will. Gerade auf der Autobahn.
Vg
Zumindest im TravelAssist kannst du eine Sollkursverschiebung bestimmen, vielleicht klappt das auch beim Adaptiven Lane Assist.
https://www.motor-talk.de/.../...grenzer-einschalten-t7397444.html?...
Du kannst den Travel Assist "beibringen" dich eher rechts oder links zu halten. Dafür mit aktiviertem Travel Assist immer ganz rechts am Rand zum Beispiel fahren. Nach kurzer Zeit hält er sich nicht mehr mittig auf der Spur sondern rechts.
Der reine Lane Assist "pendelt" nur zwischen den Fahrbahnmarkierungen und versucht dich kurz in der Spur zu halten. Du driftest also nach Links ab. Sobald er merkt du kommst auf die Markierung lenkt er einfach nur gegen und dann steuerst du leicht auf der rechten Rand zu (wenn die Strecke gerade ist). Das macht er vielleicht 1 oder 2 mal und dann schaltet er sich aus.
Zitat:
@lord_leicester schrieb am 25. Juli 2023 um 10:21:32 Uhr:
Mit RES und Set kann man auch +/-1km/h Schritte stellen. Mindestens mit RES +1km/h geht.
Dies weiß ich. Jedoch bremst er in der Zwischenzeit kurz hart ab bis ich es korrigiert habe. Eine direkte Einstellung von auf paar km/h plus fände ich ganz hilfreich. BMW kann das und ich glaube die aktuellen Renault auch.
Ach so, quasi einen konstanten offset.