- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Dealim/SYM Roller....
Dealim/SYM Roller....
guten morgen,
Von SYM oder Dealim gibt es ja eigendlich gut aussehende Roller...aber sind sie auch "gut" das ist die Frage die ich mir stelle..? Was meint ihr darüber?
Danke f. Kommentare
Beste Antwort im Thema
Mein Taiwaner von SYM ist von Größe und Art mit Piaggios Beverly vergleichbar und hält sich trotz Ganzjahresnutzung und Minimalpflege sehr gut. Hat vor fünf Jahren das letzte Mal ne Werkstatt gesehen und ist seitdem ein zuverlässiger Alltagsesel. Der Bekanntheitsgrad ist gering und die Roller werden unterschätzt.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich finde , das auch diese China Kracher durchaus zuverlaessig sein koennen . Vorrausgesetzt ist natuerlich Wartung + Inspektion und keine Bastlerei . Zumindest nicht , wenn man keine Ahnung hat .
Man bedenke auch , das das meiste mittlerweile aus China kommt und das auch Peugeot in China produziert .
ich würde sie nicht als " China Kracher " bezeichnen, kommt so negativ rüber. Das sind gute Marken Roller, in keiner Weise mit Baumarkt Rollern zu vergleichen. Ich hatte mal einen Daelim , da gab es allerdings etwas Probleme mit Karosserie Ersatzteilen , die waren in der richtigen Frabe nicht lieferbar ,es war auch schwierig mit dem Importeur kontakt aufzunehmen. Habe einige Kymco Roller gehabt und noch im Einsatz damit sind wir sehr zufrieden.
Sym hat schon den Pkw Honda Civic gebaut, als die Japaner nicht genug Kapazitäten hatten. Ist seit über 50 Jahren auf dem Markt - ohne den Namen ein dutzendmal wegen schlechtem Leumunds zu wechseln.
Dealim gehört zu Hyosung, die bekanntlich ebenfalls seit Jahrzehnten u.a. Pkw-Hersteller sind.
Was mir bei unserer Daelim aufgefallen ist, ist die mindere Qualität mancher Verschleißteile und die häufigen teuren Inspektionen. Laut meinem Vertragshändler besteht auch die Gefahr, dass man bald keine Ersatzteile (Z.B. Shims für Ventilspieleinstellung) mehr bekommt, wenn die Produktion des Modells eingestellt ist.
Das macht BMW oder Honda besser, aber da zahlt man natürlich auch bei der Anschaffung mehr.
Shims beim Roller? Schon mal deine Venbtile eingestellt?
Zudem sind die Shims (meist) nicht herstellerspezifisch. Stell dir mal vor, was die Werkstätten für Lagerkapazitäten vorhalten müssten, wenn jeder Hersteller seinen eigenen Teile produzieren und verwenden würde. Ich halte das für Händlergerede und letztendlich Preistreiberei.
U.a. bei meinem Baotian Chinesen hatte ich häufig Ventilspiel eingestellt, da war das laut Wartungsplan alle 1tkm fällig. Der hatte keine Shims oder Tassenstößel, einfach nur die primitivste Form wo die Nockenwelle direkt auf einem Hebelchen schleift und drückt.
Wenn der Vertragshändler sagt, bei meinem Daelim im Falle einer Korrektur Shims zu benötigen, wird er das wohl auch meinen. Die Daelim habe ich selbst nicht aufgemacht (ist noch in der Garantie). Ventilspielkontrolle alle 8tkm.
Definitiv Hydrostößel (und daher auch keine Shims) bei meinem Piaggio und BMW. Ventspielspielkontrolle bei denen auch nur alle 30tkm.
Es scheint mehrere Kombinationen der Komplexität und Haltbarkeit zu geben.
Oder bist Du Dir absolut sicher, dass alle Hersteller nur die allerbilligste Technik verwenden?
dankeschön für eure Kommentare
SYM chinesisch...? kommen doch aus Taiwan oder?
Und Dealim = Hyosung...? hmm,nee,daran liegt mir dann aber nicht viel
Sym ist Taiwan. .richtig. .
Taiwan = Republik China. Das ist nicht die Volksrepublik China.
Aber genauso chinesisch, wie die "Beutedeutschen aus Neufünfland" deutsch sind.
Mein Taiwaner von SYM ist von Größe und Art mit Piaggios Beverly vergleichbar und hält sich trotz Ganzjahresnutzung und Minimalpflege sehr gut. Hat vor fünf Jahren das letzte Mal ne Werkstatt gesehen und ist seitdem ein zuverlässiger Alltagsesel. Der Bekanntheitsgrad ist gering und die Roller werden unterschätzt.
Hydrostößel muss man nicht einstellen. Das wäre mal eine Neuigkeit. Aber egal. Ich werde mal einen AEON Elite 400i Threat aufmachen und von meinen Erfahrungen berichten.
Ich fahre meinen SYM GTS 250i seit über 8 Jahre und habe mehr als
62.000 Kilometer mit ihm abgespult. Die Zuverlässigkeit hat er immer
unter Beweis gestellt und ist immer gut gelaufen. Es wurden bisher
nur die üblichen Verschleißteile gebraucht, nur die LED´s im
Scheinwerfer mußten gewechselt werden, da SYM den Vorwiderstand
für diese falsch berechnet hatte.
Die Taiwaner bauen zuverlässige Roller!
Zitat:
@goofy783 schrieb am 27. September 2016 um 13:15:50 Uhr:
nur die üblichen Verschleißteile gebraucht
Zu denen auch der auspuff gehört? Für die kohle kaufen andere komplette roller. Schade, diese sachen sollte man nicht verschweigen...!
Zitat:
@Papstpower schrieb am 27. September 2016 um 15:41:10 Uhr:
Zitat:
@goofy783 schrieb am 27. September 2016 um 13:15:50 Uhr:
nur die üblichen Verschleißteile gebraucht
Zu denen auch der auspuff gehört? Für die kohle kaufen andere komplette roller. Schade, diese sachen sollte man nicht verschweigen...!
Dass Deine dummen Bemerkungen überall aufzufinden sind ist ja klar!!
Genauso wie Auspuffteile Verschleißteile sind und sich im Innern etwas
losrütteln kann.
Beim ersten Golf hatten wir diese schon nach einem dreiviertel Jahr mit
verschließenem Auspuff in der Werkstatt stehen und mußten diese
austauschen.
VW hat auch erst einmal nachbessern müssen und diese Sache erst
nach mehreren Anläufen auf ein normales Verschleißmaß gebracht.
Aber da warst Du wahrscheinlich noch nicht sprach- und schriftfähig
und gingst anderen Mitmenschen noch nicht auf den Geist.
Der zweite Topf an meinem SYM ist O.K. und auch bei anderen
Marken kosten die Töpfe viel zu viel und halten oft auch nicht
besser - also ein typisches Verschleißteil!!!!
Zitat:
@goofy783 schrieb am 27. September 2016 um 18:02:34 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 27. September 2016 um 15:41:10 Uhr:
Dass Deine dummen Bemerkungen überall aufzufinden sind ist ja klar!!
Genauso wie Auspuffteile Verschleißteile sind und sich im Innern etwas
losrütteln kann.
Beim ersten Golf hatten wir diese schon nach einem dreiviertel Jahr mit
verschließenem Auspuff in der Werkstatt stehen und mußten diese
austauschen.
VW hat auch erst einmal nachbessern müssen und diese Sache erst
nach mehreren Anläufen auf ein normales Verschleißmaß gebracht.
Aber da warst Du wahrscheinlich noch nicht sprach- und schriftfähig
und gingst anderen Mitmenschen noch nicht auf den Geist.
Der zweite Topf an meinem SYM ist O.K. und auch bei anderen
Marken kosten die Töpfe viel zu viel und halten oft auch nicht
besser - also ein typisches Verschleißteil!!!!
Papstpower kriegt es wieder drauf wie geil