1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Debattierclub „BMW Design“ in der Zeit vor, während und nach dem G31

Debattierclub „BMW Design“ in der Zeit vor, während und nach dem G31

BMW 5er G31
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 5:50

Hi zusammen,

die Diskussionen um die neue Designlinie bei BMW (Nieren & Co.) finden sich ja in diversen Threads (vorrangig in dem über das LCI).

Dachte mir, ich versuch mal einen neuen Thread in dem wir ausgiebig über Design sprechen können ohne „Auswischgefahr“ ;-)

Gern natürlich auch immer bezugnehmend im Vergleich zu unserem außerordentlich gelungenen G3X.

Der Thread darf Bilder enthalten, muss es aber nicht. Gern gesehen sind auch Vergleiche/Diskussionen zu anderen Baureihen. Es darf über außen, innen, unten, oben debattiert werden. Materialauswahl, Farben, Sicken, Falten, Design-Fehlgriffe, wunderbar geformte Heckdeckel :-) Sprich eigentlich alles.

Auch Hintergründe, die strategisch mit einer neuen Designsprache einhergegangen sind (z. B. Bangle-Ära, Marktstrategien, etc.) dürfen hier ihr Zuhasue finden.

Selbstverständlich auch persönliche Themen, die man vielleicht mit einer Baureihe verbindet.

Ich fange mal an: Meine Zuneigung zu dieser Marke ist entstanden, als mein Vater damals seinen ersten BMW bekommen hat. Ich war 7 Jahre und es war ein brandneuer 520i Limousine im Schwarz Uni mit anthrazitfarbenen Veloursportsitzen und Kreuzspeiche... es war ein VFL E34 - für mich einer der schönsten 5er ever!

So sah er aus... leider (oder zum Glück) gab‘s damals noch keine Digitalfotografie - daher nur ein „gegoogeltes“ Bild.

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2019 um 13:42

Wie schön proportioniert die Nieren damals waren...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Super Idee mit dem Thread.

Auch ich finde den G3x äusserst gelungen. Was mir am meisten gefällt ist, dass er nicht so wuchtig aussieht, wie er von den objektiven Maßen her wirklich ist. Dagegen ist der Audi A6 ein richtiges Schiff.

Und wenn wir schon dabei sind: der neue 3er ist weit weniger schick, vor allem der hintere Abschluss ist garnicht meines.

Aber wie immer lässt sich über Geschmack vortrefflich streiten. Also fallt über mich her...

Vom äußeren Gesamtbild her finde ich den G30 sehr gelungen, präsenter als der Mercedes und harmonischer als der neue A6.

Besonders gut gefallen mir die Scheinwerfer, die bis hin zur Niere gezogen sind, ohne von Blech unterbrochen zu werden. Das fing ja schon beim Dreier Vorgänger an.

Enttäuscht hat mich, dass der Übergang an der A-Säule nach wie vor noch diesen Bruch drin hat.

Beim E39 im Jahre 1995 hat BMW gezeigt, wie man das löst, das wurde von der Fachpresse gefeiert. Inzwischen ist das bei jedem Kleinwagen so. Auch bei anderen Baureihen wie z. B. beim Gran Tourer meiner Frau.

Die Seitenlinie mit dem Wechsel von konkaven und konvexen Flächen, seinerzeit mit dem E60 eingeführt, ist heutzutage auch bei fast allen Autos gleich.

Gelungen finde ich den Doppelfalz, wo der obere am vorderen Kotflügel stark ausgeprägt beginnt und über den Schwung der C-Säule über die obere Dachlinie langsam ausläuft, und der untere gegenläufig ansteigend in die Rücklichter läuft.

Zitat:

@Sullivan1983 schrieb am 25. Oktober 2019 um 07:50:10 Uhr:

Ich fange mal an: Meine Zuneigung zu dieser Marke ist entstanden, als mein Vater damals seinen ersten BMW bekommen hat. Ich war 7 Jahre und es war ein brandneuer 520i Limousine im Schwarz Uni mit anthrazitfarbenen Veloursportsitzen und Kreuzspeiche... es war ein VFL E34 - für mich einer der schönsten 5er ever!

Lustig, war und ist bei mir genau so, nur dass mein alter Herr damals mit einem 520i in Calypso-Rot nach Hause kam. ;)

Schon damals stand für mich fest, dass ich später mal einen 5er haben will. Da hatten und haben es andere Marken und Modelle grundsätzlich schon schwerer, weil ich diese nie ganz objektiv bewerten kann.

Heute nennt man das wohl "frühkindliche Prägung".. ;)

Das Grund-Design des G3x gefällt mir schon ziemlich gut, da stören mich nur Kleinigkeiten.

Wie z.B. der schwarze Steg vorn zwischen den Nieren, die fest montierte Rückfahrkamera oder die etwas zu großen Rückleuchten.

Da leistet sich BMW -nach meinem Geschmack - in anderen Baureihen doch deutlichere Schnitzer, vor denen der 5er hoffentlich bewahrt bleibt..

wenn das mal nicht OT ist, sogar im Titel steht dass um die Zeit vor oder nach dem G3x geht.

oha

ich finde den Thread gut

Ich wurde mit dem BMW Virus infiziert als mein Vater einen 525e E28 in Bronzitbeige und der 520i in Arktisblau oder der grüne 316i E30. Wunderschöne Fahrzeuge mit hochwertigen Materialien und Verarbeitungsqualität.

Themenstarteram 1. November 2019 um 13:42

Wie schön proportioniert die Nieren damals waren...

am 7. Februar 2020 um 12:09

Als autoaffines Kind bzw. autoaffiner Jungendlicher fand ich (Jahrgang 1979) den E34 traumhaft - und auch den E28, der vor dem Nachbarhaus stand (während meine Eltern einen VW-Bulli nach dem anderen hatten). Der E39 gefällt mir aufgrund der kleinen Heckleuchten weniger gut, als Touring finde ich ihn hingegen gelungen. Der eher extrovertierte E60 trifft nicht meinen Geschmack, häßlich finde ich ihn aber auch nicht. Das Design des F10/11 hat mir dann wieder sehr zugesagt - und der G30/31 gefällt mir so gut, dass ich ihn mir als gut ausgestatteten 520i gekauft habe.

Am künftigen Exterieurdesign scheine ich wieder weniger Gefallen zu finden:

- Ich stehe nicht auf überdimensionierte, protzige Nieren - fand schon den Single-Frame Grill von Audi peinlich.

- Auch beim Design der Heckleuchten schlägt BMW einen Weg ein, der mir weniger gefällt: Die Heckleuchten des neuen 3er passen für mich eher für Skoda (von Skoda kommt doch auch der neue Designchef?), die des X5 finde ich vollkommen beliebig und ausdruckslos. Noch ganz passabel finde ich dagegen die Heckleuchten des neuen 1er

Bin gespannt, wie diesbzgl. dann das LCI-Modell des G30/31 kommt (auf den Protz-Grill wird da ja wohl glücklicherweise verzichtet).

In der Vergangenheit gab es immer mal wieder einen BMW, der mir nicht gefallen hat. Heute ist es so, das mir ausnahmsweise mal ein Modell gefällt (z.B. der aktuelle "alte" M2). Der G31 gefällt mir immer noch sehr gut, ich habe aber momentan absolut keine Idee, welches Fahrzeug ich mir in ca. 1,5 Jahren nach Leasing-Ende zulegen soll. Das heutige Design gefällt mir nicht, die schönen 6-Zylinder verschwinden bzw. werden nur noch als Maximalmotorisierung angeboten. Das bedeutet für mich, dass ich potentiell ein noch teureres Auto fahren muss (wenn ich einen 6-Zylinder möchte), das mir nicht gefällt? Oder aber man schaut mal bei den anderen Herstellern nach: Da kosten die 4-Zylinder weniger und die Unterschiede zwischen den Herstellern werden auch immer weniger, da alle die gleichen Zulieferer für die elektronsichen Spielzeuge der Wagen nutzen ... Und das Design sagt mir da teilweis deutlich mehr zu ...

Irgendwie baut BMW nur noch Fahrzeuge für Amerika und China: Viel zu viel Chrom und Bling Bling ...

Ich freue mich schon auf den 01.04., wenn ich meinen "alten" Z4 E89 wieder aus der Garage holen darf ... ;-)

P.S. Und wenn man keinen SUV fahren will, dann wird die Auswahl noch kleiner ...

Zitat:

Irgendwie baut BMW nur noch Fahrzeuge für Amerika und China: Viel zu viel Chrom und Bling Bling ...

Mmmhhh da sieht man wie die Geschmäcker und die Wahrnehmung auseinander gehen :)

Ich finde den G31 immer noch gelungen auch wenn ich auch nicht mit allen Designentscheidungen zufrieden bin. Stand vor einem halben Jahr vor der Entscheidung:

- A6

- E-Klasse

- G31

Neben anderer Kriterien war es für mich gerade das weniger "bling bling" bei BMW welches mich in die Arme des BMW-Händlers getrieben hat.

Was mich stört:

- 6 Zylinder nur noch in absurden Leistungsklassen

- keine Handschalter mehr

- unübersichtlicher als der E39 (kleinere Fensterflächen, fette A-Säulen)

Aber das ist wohl der Lauf der Zeit da bei allen so.

Gruß

Dirk

Oha ! Ein wunderschöner Thread, mit sehr würdigen Beiträgen, Chapeau !

Gerne also mein Senf:

Unsere Familie fährt seit -nunja- -anlässlich meiner Geburt- ausschließlich Mercedes. Die Sicherheit. Gerne auch S-Klasse, aber dann auch gerne den kleinsten Motor. Allerbeste Erfahrungen. So gute, dass viele Freunde, Nachbarn, Verwandte, natürlich mit meiner Hilfe, zu Mercedes kamen. Meist sehr zufrieden sind.

In den frühen 70ern gab es aber meine allererste Begegnung mit einem Autohändler: die Tante liebäugelte mit einem "Vor-7er" 2500/2800 (?). Schönes Auto. Netter Händler. Durfte mir ein Modellauto aussuchen. Nahm kein Coupé (CS?), sondern einen "Vor-3er" (02 ?), weil er mir "seltener, wertvoller" vorkam, hab mich an dem sehr erfreut. (Es kam zu keinem Kauf, gar keinem...)

In den 1980/90ern kamen mir die BMW-Interieurs immer wertiger und netter als die der Stuttgarter vor.

Dann kam der E36. Zuerst ein Schock, dann gewisse Zustimmung. Der E46: wunderschöne Evolution.

Der E39, "Zitat BMW: ich kann keinen Fehler erkennen". Tatsächlich sehr mainstream, mitunter (540i mit Leder) auch recht wertig. Der E60: wie von einem anderen Stern. Für mich jedoch miserabel reduzierte Instrumente.

Dann der F11, sogar ohne rote Instrumentenbeleuchtung: erste zarte Bande. Aus den Augen verloren, da S211 und S212 in Spitzenzuständen treue Begleiter wurden.

Der G31. Liebe auf den ersten Blick. Der Wagen, den Mercedes hätte bauen müssen. Eine Evolution. Linien, wo Linien hingehören. Kein Geschwafel um Sinnlichkeit und Weglassen. MEIN DING.

Achja, der 7er. Mitunter wahnsinns gelungen. So der G11 preLCI, der gesamte F01. Auch grotesk wie der E65 oder der G11 LCI.

Aktuell: die Jahre der Krise. Dämliche opelige C-Säulen oder Haifischeinheitsfronten in Stuttgart, Monsternieren in München. Kaufen. Jetzt. Die Jungen. Dann: Cocktails trinken und warten :D

Ich find den G30 zu wenig mutig, mein F10 wirkte wuchtiger als der G30 jetzt. Der F10 hat mir irgendwie besser gefallen, außen wie innen.

Zitat:

@Nikmen schrieb am 8. Februar 2020 um 20:14:58 Uhr:

Ich find den G30 zu wenig mutig, mein F10 wirkte wuchtiger als der G30 jetzt. Der F10 hat mir irgendwie besser gefallen, außen wie innen.

Dachte ich mir auch, als ich den G30 zum ersten mal sah - ich fand vor allem den "aufgesetzten" Monitor hässlich - das wirkt im F10 wie aus einem Guss. Aber nach nunmehr 2 Jahren G30 kommt mir der F10 richtig "altmodisch" vor - man gewöhnt sich halt doch sehr schnell an neue Sachen.

Wir kommen vom E61 LCI, haben uns Audi und Mercedes angesehen. Nein, das ist es nicht, die Linienführungen, die ganze Haptik, alles nicht unser Geschmack, vielleicht sind wir auch schon zu alt für einen Markenwechsel.

Nun im G31 haben wir das Gefühl in ein neues mobiles Zeitalter gebeamt worden zu sein.

Das Fahrgefühl mit dem Komfort an Technik ist einfach klasse. Für uns ist BMW weiterhin Freude am Fahren, auch wenn ich teilweise den Eindruck habe, dass an gewissen Stellen (z.B. Lederqualität) gespart wird. Der E61 hat uns viele Jahre Freude gemacht, war bequem und zuverlässig, zurück möchten wir allerdings nicht mehr. Die nun eingeschränkte Rundumsicht in Verbindung mit dunkler Verglasung ist im Dunkeln schon krude, man gewöhnt sich dran, gibt ja Kameras zum Einparken.

Wir haben jetzt immer ein Dauergrinsen im Gesicht.

Der 5er ist einer der schönsten Modellreihen von BMW, für mich fängt BMW da erst an, natürlich nur mit 6ender, Diesel oder Benzin. Und das Fahrgefühl kann nur BMW, bin 1x zum Daimler E 350 Coupe gewechselt und konnte gar nicht abwarten die Kiste wieder loszuwerden.

Jetzt möchte ich noch mal einen V8 im 5er, so lange es die noch gibt. Aber einen zuverlässigen und nicht so ein Mist wie der N63.

Deine Antwort