ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Deckel Ausgleichsbehälter

Deckel Ausgleichsbehälter

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:38

Moin ins Forum,

Ich habe eine Frage bzgl des Deckels des Ausgleichsbehälters.

Erstmal die Vorabgeschichte.

Mein Golf 6 verliert seit einiger Zeit reichlich Kühlflüssigkeit. Ca auf 200km/ 200ml.

Das System wurde bereits zwei mal von freien Werkstätten abgedrückt. Eine Lecktage wurde in beiden Fällen nicht gefunden. Eine Fütze unterm Auto war ebenfalls nie zu sehen.

Ein Versuch mit Kontrastmittel war ebenfalls ohne Ergebnis. Kein weißer Rauch, Fahrzeug läuft ruhig und völlig unauffällig. Kühlmittel und Öl sehen einwandfrei aus. Habe dann den Deckel getauscht. (NoName)

Problem immer noch vorhanden.

Daraufhin habe ich den Deckel des Ausgleichsbehälters erneut getauscht, diesmal gegen einen originalen Deckel.

Das Problem besteht weiterhin.

Nun habe ich auch noch den Ausgleichsbehälter getauscht, weil mir aufgefallen ist, dass der neue Deckel m.E. verhältnismäßig viel Spiel hat.

Jetzt mit dem neuen orginalen Ausgleichsbehälter und dem originalen Deckel dachte ich, sollte dieses Phänomen verschwunden sein. Ist es aber nicht.

Daher meine Frage, ist es normal dass der Deckel ein gewisses Spiel aufweist, oder ist der Deckel einfach Schrott, obwohl er original ist?

Danke im voraus für alle hilfreichen Antworten.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bei meinem Fahrzeug hatte der Kühlmitteldeckel kein Spiel.

Kommt beim Auspuff weißer Rauch raus? Ist die ZKD in Ordnung?

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:50

Danke für die schnelle Antwort.

Nein weißer Rauch ist nie zu sehen.

Laut beiden Werkstätten ist die ZKD i.O.

Bei der Menge an Kühlmittelverlust wäre definitiv weißer Rauch zu sehen.

Bei mir wackelt der Deckel im kalten Zustand bestimmt 1-2mm in jede Richtung. Warm sicher noch mehr.

Da stellt sich mir die Frage, wie soll so das Überdruckventil abdichten.

Ich würde vermuten, der heiße Wasserdampf entweicht am Ventil und geht so verloren?!

Nochmal einen neuen Deckel kaufen?

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 18. Juli 2024 um 19:40:08 Uhr:

Bei meinem Fahrzeug hatte der Kühlmitteldeckel kein Spiel.

Kommt beim Auspuff weißer Rauch raus? Ist die ZKD in Ordnung?

Einfach mal nach einer längeren Fahrt die Motorhaube öffnen. Befindet sich dann kondensiertes Wasser in der Nähe des Kühlmittelbehälters, wäre das ja schon ein Ansatzpunkt.

Es soll schon vorgekommen sein, dass beispielsweise Kühler nur bei Betriebstemperatur ganz leicht undicht sind. Ein Haarriss beispielsweise könnte schon reichen.

Wenn es nirgends tropft ist das Problem nur innerlich möglich .

ZKD ?

AGR Kühler ?

Ladeluftkühler, je nach motorisierung .

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:25

Nach einer längeren Fahrt habe ich mal den Deckel geöffnet. Was mir aufgefallen ist, dass der Deckel von innen komplett Nass war und nicht nur der Boden des Überdruckventils. Auch beim Ausgleichsbehälter in der äußeren Nut stand etwas Wasser (Kondenswasser) Sollte das nicht eigentlich trocken sein und das Ventil des Deckels nur im Notfall öffnen?

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 18. Juli 2024 um 19:54:05 Uhr:

Einfach mal nach einer längeren Fahrt die Motorhaube öffnen. Befindet sich dann kondensiertes Wasser in der Nähe des Kühlmittelbehälters, wäre das ja schon ein Ansatzpunkt.

Es soll schon vorgekommen sein, dass beispielsweise Kühler nur bei Betriebstemperatur ganz leicht undicht sind. Ein Haarriss beispielsweise könnte schon reichen.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:28

Bei der Menge an verlorenem Kühlmittel müsste doch weißer Rauch am Auspuff zu sehen sein, oder nicht?

Das Öl ist ohne Beanstandung, genauso das Kühlmittel.

Keine Bläschen im Kühlmittel usw.

Ich fahre einen 1.4 tsi 122PS.

Wo sitzt der AGR Kühler, weißt du das zufällig?

Den LLK kann ich eigentlich auch ausschließen.

Ich habe weder Leistungsverlust, noch überhitzt mein Wagen.

Kann es eventuell Luft im Kühlsystem sein?

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 18. Juli 2024 um 20:00:32 Uhr:

Wenn es nirgends tropft ist das Problem nur innerlich möglich .

ZKD ?

AGR Kühler ?

Ladeluftkühler, je nach motorisierung .

Bei diesem Motor gibt es keinen AGR-Kühler. Warscheinlich wird der Ladeluft/Ansauglufttkühler undicht sein - kommt bei dem Motor durchaus vor. Ein Leistungsverlust oder eine Überhitzung hättest Du wenn der Kühler nicht mehr arbeiten würde - er ist aber bei dir sehr warscheinlich nur ein bisschen undicht.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:59

Danke für den Hinweis.

Werde morgen erstmal einen weiteren neuen Deckel kaufen, damit ich zumindest das Spiel was er aktuell hat, als Ursache ausschließen kann.

Hilft bei einer lecktage am LLK LIQUI MOLY Kühlerdichter oder ist davon abzuraten.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 18. Juli 2024 um 20:48:19 Uhr:

Bei diesem Motor gibt es keinen AGR-Kühler. Warscheinlich wird der Ladeluft/Ansauglufttkühler undicht sein - kommt bei dem Motor durchaus vor. Ein Leistungsverlust oder eine Überhitzung hättest Du wenn der Kühler nicht mehr arbeiten würde - er ist aber bei dir sehr warscheinlich nur ein bisschen undicht.

Wenn Du zusätzlich zum Ansaugluft/Ladeluftkühler noch den Heizungswärmetauscher auswechseln möchtest ist es das Mittel der Wahl.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 19:16

:D ok, hab ich verstanden.

Ich teste erstmal den Deckel, sollte es keine Veränderungen bringen lasse ich den LLK etc nochmal unter die Lupe nehmen.

Ich berichte sobald ich mehr weiß.

Auf jeden Fall erstmal ein großes Dankeschön für die Tipps ;)

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 18. Juli 2024 um 21:02:57 Uhr:

Wenn Du zusätzlich zum Ansaugluft/Ladeluftkühler noch den Heizungswärmetauscher auswechseln möchtest ist es das Mittel der Wahl.

Wenn der Deckel die Ursache wäre dann hätte der Wagen einen äusserlichen Wasserverlust mit Tropfenbildung und im Bereich des Ausgleichbehälters wäre nass, sogar mit Rückständen vom Kühlmittel.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 2:49

Unter dem Ausgleichsbehälter Richtung Scheinwerfer Beifahrerseite (bei den Anschlüssen der Klimaanlage?!) habe ich m.E. nach Wasserflecken. Ich vermute dass am Deckel das Überdruckventil nicht richtig in der Fassung des AGB sitzt und somit der Wasserdampf über diesen "Ablaufkanal" entweicht, weshalb ich keine Wassertropfen an der Motorhaube etc habe, weil der Wasserdampf unter dem AGB entweicht und sich somit stärker verteilt.

Naja, die 20€ für einen neuen Deckel werde ich wohl überstehen, selbst wenn am Ende das Problem wo anders liegt.

Vor allem, hätte das Abdrücken nicht eine Lecktage an anderer Stellen offenlegen müssen?

Zwei Werkstätten, keine gefundene Lecktage.

Auch der Versuch mit Kontrastmittel war ergebnislos.

Frage zum Kontrastmittel, zeigt dieses auch "Wasserdampflecktagen" auf (verdampft dieses ebenfalls, oder zeigt es nur einen Wasserverlust in flüssiger Form auf?)

 

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 18. Juli 2024 um 23:28:11 Uhr:

Wenn der Deckel die Ursache wäre dann hätte der Wagen einen äusserlichen Wasserverlust mit Tropfenbildung und im Bereich des Ausgleichbehälters wäre nass, sogar mit Rückständen vom Kühlmittel.

Hallo,

 

Nochmal, es wird höchstwahrscheinlich dein Wassergekühlter Ladeluftkühler sein. Damit du verstehst, wovon wir reden, schaue dir folgendes Video an. Hier geht es zwar um den EA288, aber das System ist sehr ähnlich bis gleich.

 

Wäre dein Behälter undicht, würdest du es eindeutig sehen.

 

Wurde den ein CO Test gemacht um die ZKD auszuschließen? Hast du Überdruck im Ausgleichsbehälter? Sprich wenn du den Deckel öffnest, kommt das Wasser mehr wie 1 cm höher/zurück geschossen?

 

Gruß

 

https://youtu.be/3TFMLOwO33U?si=xU5ODvyrAfj-7mrR

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 19:01

Ja, wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne, steigt das Kühlwasser gut einen cm an.

Der Druck der entweicht ist, denke ich, zu gering.

Es zischt leicht, aber richtig druck ist nicht drauf.

Ein CO test wurde nicht gemacht, aber beide Werkstätten waren unabhängig von einander der meinung, dass bei der Wassermenge und defekter ZKD die Anzeichen eindeutig wären.

Das Öl und das Kühlmittel sind sauber.

Keine Bläschen im Ausgleichsbehälter.

Kein weißer Rauch.

Auto läuft ohne Probleme.

Hätte bei einem defekten LLK nicht das Kontrastmittel austreten müssen?

Die Werkstatt konnte keine Lecktage feststellen.

Und hätte ein defekter LLK nicht bei Abdrücken einen Druckverlust zur Folge gehabt?

 

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 19. Juli 2024 um 06:02:50 Uhr:

Hallo,

Nochmal, es wird höchstwahrscheinlich dein Wassergekühlter Ladeluftkühler sein. Damit du verstehst, wovon wir reden, schaue dir folgendes Video an. Hier geht es zwar um den EA288, aber das System ist sehr ähnlich bis gleich.

Wäre dein Behälter undicht, würdest du es eindeutig sehen.

Wurde den ein CO Test gemacht um die ZKD auszuschließen? Hast du Überdruck im Ausgleichsbehälter? Sprich wenn du den Deckel öffnest, kommt das Wasser mehr wie 1 cm höher/zurück geschossen?

Gruß

https://youtu.be/3TFMLOwO33U?si=xU5ODvyrAfj-7mrR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Deckel Ausgleichsbehälter