1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Deckel Sicherungskasten Verriegelung abgebrochen - Lösungsideen gesucht

Deckel Sicherungskasten Verriegelung abgebrochen - Lösungsideen gesucht

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 7:28

Kollegen,

ich bin sicher nicht der Einzige, bei dem die Verriegelung für den Deckel der Sicherungen am Sicherungskasten abgebrochen ist. Das ist ja nur eine Kunststoffnase und die Alterung führt hier vermutlich zum Bruch. Ich habe das jetzt schon mehrfach. Ein neuer Deckel kostet knapp 40 EUR - nur für die Verriegelung finde ich das zu viel.

Ich habe mir mit einer Behelfslösung geholfen, die finde ich aber nicht schön (siehe Fotos).

Hat hier jemand Vorschläge/ Konstruktionen für eine schönere Lösung?

Danke!

Deckel Sicherungskasten 3515122
Meine "Behelfslösung"
Ähnliche Themen
9 Antworten

Nichts hält länger als ein Provisorium :-D

Hi,

Das Problem kenne ich.

Noch habe ich einen Deckel als Ersatzteil in der Werkstatt liegen. Der Kunststoff kommt irgendwann in das Alter, wo die Elastizität einfach weg ist.

Das größere Problem habe ich am Cabrio. Da is nämlich genau das auch passiert, nur ist beim RHD der Deckel vom Sicherungskasten genau spiegelbildlich geformt, so das mir mein Ersatzteil genau nichts nützt….

Gruß der sachsenelch

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem C70 I Cabrio. Habe mir bei Skandix einen neuen bestellt.

Moin,

hatte das auch schon. Nach Möglichkeit löse ich dann die 4 Schrauben außen. Nützt natürlich nur etwas sofern der Deckel noch intakt ist.

Ansonsten ist das schwierig, das optisch dezent zu gestalten. Den selbstgemachten Verschluss könnte man natürlich noch schwarz lackieren.

am 13. Oktober 2024 um 13:00

Solltest du dir patentieren lassen !

Die Lösung schaut doch eigentlich gut aus! Was hast du da für einen lustigen Riegel genommen?

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 13:30

Danke an Alle! Ja, ich habe den Defekt auch an einem Cabrio als auch an einem V70 (der ist älter). Das mit dem Schwarz lackieren ist eine Idee:-) Vor einem Ersatzdeckel schrecke ich wegen der knapp 40 EUR zurück... ist eine Menge Geld "nur" für das Zuhalten der Sicherungen.

Das Kunststoffteil ist irgendwas von Ikea, was ich bei mir im Fundus rumliegen hatte - fragt nicht, welches genau. Am besten mal dort beim Service schauen. Ich habe eine etwas längere 3mm Gewindeschraube mit einer kleinen Feder versehen, die durch den Pinökel und den Deckel geht. Mit der Feder wird das alles etwas unter Spannung gehalten, so dass man das auf- und zumachen kann. Ist aber wirklich nur ein häßliches Provisorium - aber wie schon festgestellt wurde.. Provisorien halten häufig lange.

@cabfreak Da fehlt ja der originale Volvo Kupfer-"Deckeldraht" :o :D

(Die Reparatur hält seit einigen Jahren - ich glaube ich werde das auch in Zukunft so lassen)

%22Deckeldraht%22.jpg

Gehört in die Rubrik "Kuba" ;=)

Deine Antwort