Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Deckelverschluss Mittelarmlehne abgebrochen

Deckelverschluss Mittelarmlehne abgebrochen

Themenstarteram 2. September 2005 um 9:59

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Da hole ich gerade meinen Wagen aus der Werkstatt, um ihn dann am Dienstag zum Austausch des Schleifringes wieder hinzubringen - da bricht beim Öffnen des Deckels der Mittelarmlehne der eine von zwei Stegen des Verschlusses ab und die kleine schwarze Drahtfeder fliegt raus... Zugegeben: Diesen Deckel betätige ich sehr oft, weil da der Sender fürs Tor reinkommt, die Hülle vom Handy, Taschentücher und so weiter. Aber muss sowas schon nach zwei Jahren abbrechen? Löst sich womöglich bald das ganze Auto auf? Ich habe jetzt den anderen Steg auch noch abgebrochen und den Verschluss abgenommen und werde mal schauen, ob der Deckel ohne Verschluss sich ruhig verhält oder zum Klappern neigt.

Erstaunlich, was bei einem Qualitätsauto so für Probleme auftauchen. Passiert sowas öfter oder bin ich da mal wieder ein Einzelfall?

Matthias

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hmm..

ärgerlich ist es allemal, höre das aber auch zum ersten Mal. Ich hoffe meiner hält länger ;)

Gruß Jürgen

bei mir und bei meinem Bekannten auch abgebrochen. Entweder fachmännisch mit vernünftigen Klebern und Faserverstärkung reparieren, oder aber nen neuen Deckel anschaffen. Beim Einbau besser nicht zuschauen; schmerzt ganz schön, wie die an dem Ding rumzerren. Kostet glaube ich 50€ beim S-Line (Lederdeckel), Einbau war für umme.

Wir haben schon festgestellt, warum er bricht: Man lässt ihn von großer Höhe zufallen, und meist hängt ein Schlüsselbund oder irgendwas noch raus. Somit kommt ganz schön Last auf die doch etwas zierlich wirkenden Kunststoffzäpfchen.

Themenstarteram 2. September 2005 um 16:19

Inzwischen konnte ich feststellen, dass der Verlust des Verschlusses keine Konsequenzen hat. Es klappert nichts, zumal man ja eh immer den Arm drauf hat. Wäre nur ein Problem für Leute, die dazu neigen, die ganze Armlehne auch mal hochzuklappen, weil dann natürlich der Deckel nach hinten fällt. Mache ich aber nie, also besteht da kein Handlungsbedarf.

Matthias

Tolle Wurst!

Wen es interessiert,

bei mir ist der Deckelverschluß nach nur 1,5 Jahren jetzt auch gebrochen (selbst nachgerüstet im Dez. `05). :mad:

Ich betätige den Deckel keine 10mal am Tag. Hochgerechnet sind dies über diesen Zeitraum gerade mal ca. 5500 Zyklen.

Das sollte der Verschluß locker aushalten (Auslegung vielleicht 20.000 bis 25.000?).

Der Verschluß ist über 2 Stege angebunden und 1 Steg ist gebrochen. Das ist definitiv ein Konstruktionsfehler (scharfkantige Anbindung, also nichts verrundet).

Habe dies beim :) reklamieren können, da ich die Rechnung noch hatte und Audi 2 Jahre Gewährleistung gibt.

Da ich nun glaubhaft versichern konnte, daß ich den Verschluß nicht mutwillig zerstört habe bzw. daß ich den Deckel eben nicht immer habe "runterknallen" lassen, wurde der Deckel anstandslos ersetzt. :D

Ich habe auch ein paar Bilder von der ("Soll-") Bruchstelle gemacht. Diese Fotos wird das Autohaus auch an Audi schicken.

Übrigens: der neue Verschluß hat auf der Innenseite einen gelben Punkt. Dann hoffe ich mal, daß der Zulieferer nachgebessert hat! ;)

 

Gruß NSU70

Bild1

Bild 2

Bild 3

kenn ich, musste ich auch letztes Jahr wechseln... 70 Euro.

Ich auch, ist kaputt, bleibt kaputt ;)

mir Wurst .... :D

... bei mir nach 18 Monaten auf Garantie getauscht.

*ausgrab* hat schon mal jemand das einfach mit einer Bastellösung gefixxt? Habe zb noch nen Klettverschluß zum ankleben gefunden gestern beim Aufräumen...

sch...qualität was die da Hergestellt haben:mad:

 

meiner ist auch kaputt gegangen stört mich aber nicht:p habe den sch..Deckel fest geklebt;)

Zitat:

Original geschrieben von 220 Fahrer

sch...qualität was die da Hergestellt haben:mad:

meiner ist auch kaputt gegangen stört mich aber nicht:p habe den sch..Deckel fest geklebt;)

wie einfach festgeklebt, und nun geht die Klappe halt einfach nciht mehr auf? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

Zitat:

Original geschrieben von 220 Fahrer

sch...qualität was die da Hergestellt haben:mad:

 

meiner ist auch kaputt gegangen stört mich aber nicht:p habe den sch..Deckel fest geklebt;)

wie einfach festgeklebt, und nun geht die Klappe halt einfach nciht mehr auf? :eek:

genau so isses,ich habe einfach mit der Heißluftkleber den Problem gelöst die klappe brauche ich nicht wozu auch gibt genug Staufächer im B7

Der Verschluss von meinem Deckel ist auch über die Wupper. Habe das aber erst lange nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe bemerkt, so selten klappe ich die Mittelarmlehne ganz nach hinten. Das dann der Inhalt raus fällt weiß ich nun. Das kann ich mir auch behalten.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Deckelverschluss Mittelarmlehne abgebrochen