1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Deckungskarte!!!

Deckungskarte!!!

Themenstarteram 22. November 2008 um 22:01

Hallo,

ich will mir bei ebay ein Auto kaufen und brauch dafür Kurzzeitkennzeichen. Ich will das Auto aber nicht gleich anmelden, sondern erstmal stehen lassen! Ich hab gehört ich brauche dafür eine Deckungskarte, aber wie gesagt will ich das Auto nicht sofort fahren, da evtl. ich daran rumbasteln werde. Um Kurzzeitkennzeichen zu bekommen brauche ich eine Deckungskarte (Richtig?), muss ich die Versicherung dadurch abschließen, oder kann ich nach dem ablauf der 5 Tagen für die Kurzzeitkennzeichen die Autoversicherung einfach nicht anrufen, oder wie muss ich da vorgehen (Anrufen etc.....)?

danke für eure Antworten und Hilfe!!!

Achja, wer hat eine Ahnung was HUK für kurzzeitkennzeichen verlangt, ohne gleich bei den die Versicherung abzuschließen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 23. November 2008 um 0:26

ja hab ich gelesen, aber ich versteh das nicht sofort und die Frage ist ob ich bei jeder Autoversicherung eine Deckungs-/Doppelkarte bekomme. Führerschein habe ich seid ca 8 Jahren.

Was mich noch interessiert, muss ich das Auto dann vor der Überführung Anmelden lassen, weil evtl. will ich das Fahrzeug nicht und Verkauf es wieder, darum möchte ich mir einige Kosten ersparen. Wenn jemand z. B. ein Grundstück hat und das Auto da abgestellt werden kann, muss es doch nicht extra angemeldet sein, oder muss ich extra vor der Überführung anmelden, obwohl ich kein Fahrzeugschein/Brief etc. habe!?

Wär nicht schlecht, wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte, da die Auktion nur noch bis Morgen geht und ich nicht weiss ob ich das Auto sonst Kaufen kann!

Was ist denn dein Problem?

- Doppelkarte fuer Kurzzeitkennzeichen besorgen

- Kurzzeitkennzeichen besorgen

- Auto holen

am 23. November 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von imu81

... die Frage ist ob ich bei jeder Autoversicherung eine Deckungs-/Doppelkarte bekomme

Was mich noch interessiert, muss ich das Auto dann vor der Überführung Anmelden lassen,

... ein Grundstück hat und das Auto da abgestellt werden kann, muss es doch nicht extra angemeldet sein, oder muss ich extra vor der Überführung anmelden, obwohl ich kein Fahrzeugschein/Brief etc. habe!?

Wär nicht schlecht, wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte, da die Auktion nur noch bis Morgen geht und ich nicht weiss ob ich das Auto sonst Kaufen kann!

.

für die Überführung brauchste ne Kurzzeitanmeldung, (5 Tage),

dafür brauchste ne spez. KurzZeit-Doppelkarte, gibts bei jeder Vers,

dafür brauchste aber die Fahrzg-Daten !

der Vers-Beitrag wird nur für den Zeitraum der Kurzzeit-Anmeldung berechnet

(meistens wird bei Hauptanmeldung das dann verrechnet),

bei der Kurzzeitanmeldung wird ein neues (Kurzzeit-) Kennzeichen erteilt,

da brauchste dann Schilder

Kosten (je nach Vers) bis 50,- + Anmeldung ca. 15,- + Schilder

Zitat:

Original geschrieben von ConducteurX

bist du da sicher?

ich hatte bisher kein KZK, aber die VS wirds eher wenig interessieren und die daten muessen meines wissens vor fahrtantritt eingetragen werden , aber nicht bei der beantragung des KZK schon bekannt sein.

Harry

am 23. November 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von ConducteurX

bist du da sicher?

ich hatte bisher kein KZK, aber die VS wirds eher wenig interessieren und die daten muessen meines wissens vor fahrtantritt eingetragen werden , aber nicht bei der beantragung des KZK schon bekannt sein.

Harry

Ich bin sicher, daß nicht. Ich hatte schon Kurzzeitkennzeichen.

Themenstarteram 23. November 2008 um 12:55

hier mal ein Link:

http://www.nesen24.com/.../...KW-Kurzzeitkennzeichen-Versicherung.html

laut beschreibung muss ich damit zur Zulassungstelle fahren und krieg dann den roten Fahrzeugschein und Kennzeichen muss ich dann noch irgendwo besorgen. Was ich jetzt nicht verstehe ist, muss ich zur Versicherung, oder nicht? Irgendwie macht das nicht wirklich sinn, die Daten haben zu müssen, da es tausende andere ohne die Daten irgendwie machen. Ich glaub nicht das die alle rote Kennzeichen haben oder sich ausleihen!

Also nochmal zusammengefasst:

1. muss ich mir so eine Deckungskarte für Kurzzeitkennzeichen besorgen. Die kann ich oben bei dem Link kaufen (41,00€ kosten das zum sofort ausdrucken und später wird das original nachgeschickt!)

2. zur zulassungsstelle fahren. (brauch ich die Fahrzeugdaten vom vorbesitzer oder nicht. Wer hat erfahrung ohne Fahrzeugdaten?). Manche gehen da vielleicht ohne hin und andere gehen mit Daten hin und schreiben dann hier das man die braucht, was man aber vielleicht nicht 100%ig weiss.

3. Mit diesem Antrag von oben auf dem Link zur Versicherung

Ich will nicht zur Versicherung, weil die mich vielleicht auslöchern, ich brauch die Kennzeichen nur für eine Überführung, mehr nicht!

Korregiert mich Bitte falls ich falsch liege.

danke für eure Hilfe.

am 23. November 2008 um 13:10

scusi, ihr habt recht

die Daten werden  e r s t  vor Fahrtantritt in das rote Kärtchen eingetragen werden

@imu81

ne D-Karte aus dem Link reicht, dann brauchste nicht zur Vers

(wenn der Link seriös ist)

auf der Seite gibts ja auch ein Merkblatt für kompl. Infos

Themenstarteram 23. November 2008 um 13:43

wer kann mir bestätigen das ich für eine einfache Überfürhung nicht zur Versicherung gehen muss, da im internet einige Versicherungen auch Deckungskarten (früher Doppelkarte gennant) anbieten?! Dafür muss man aber den Tarifrechner vorher nutzen und im Endefeckt wird einem da der Tarif für eine Versicherung berechnet und eine Versicherung möchte ich nicht!

So wie es verstanden habe ist es so:

Wer sich ein Auto mit Versicherung zulegen will, bekommt auch bei einer Autoversicherung eine Deckungskarte für Kurzzeitkennzeichen. Einige bieten das glaub ich kostenlos an, da man gleich eine Versicherung abschließt (so als Service, oder Dankeschön von denen). Andere berechnen dafür den Normal oder gängigen Preis. Wie ich mitbekommen habe kann das zwischen 40,00€ - 50,00€ liegen. Leider kann ich euch nicht sagen ob Ihr an einer Versicherung durch das Kaufen einer Deckungskarte an denen gebunden seid, aber laut Aussage endet die Kurzzeitkennzeichen Versicherung nach 5 Tagen. Erst danach kann man sich entscheiden ob jemand zu der Versicherung wechseln möchte. Natürlich weiss ich nicht, wie man sich vorher darauf geeinigt hat, also nur Kurzzeitkennzeichen und evtl. hinter Versicherung annehmen, oder nur Deckungskarte für Kurzzeitkennzeichen!

Wenn ihr die Deckungskarte habt, geht man glaub ich zur Zulassungsstelle und bezahlt dort eine Gebühr von 10,50€. Die Deckungskarte kostet auch so um die 40€ - 50€. Schilder (EU-Kennzeichen) bekommt man auch im internet. Ich habe welche für 9,95€ gefunden plus Versand. Ob man da auch Kurzzeitkennzeichen für den Preis bekommt weiss ich nicht!!!

Komplett müsste man also so nach meiner Vorstellung ca. 65,00€ bis 80,00€ für rechnen! Wie gesagt mit allem (Deckungskarte, Gebühren und Schilder)

...und steht alles so in der FAQ.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 23. November 2008 um 18:42

die FAQ ist zu ungenau. Es wird nur Stichwortartig erklärt was gebraucht wird. Das es Deckungskarte z. B. im internet gibt, also Firmen die speziell Deckungskarten anbieten wird nicht erklärt, falls jemand denken könnte, er/sie bekommt eine Deckungskarte nur bei der Versicherung und das man da extra eine Versicherung aufsuchen muss. Geht auch online zum sofortigen ausdruck!

Im Motor-Talk FAQ steht:

Kosten:

- spezielle Deckungskarte der Versicherung

für Kurzzeitkennzeichen (50€ bzw. 30€ öffentlicher Dienst)

Internet ist auch günstiger. 10,00€ ist nicht wenig Geld.

was im umkehrschluss ja eigentlich heissen muesste, dass keine direktversicherung deckungskarten

fuer kurzzeitkennzeichen ausstellen koennte (wäre ja unsinn nur weil kein direktes buero vorhanden).

dass es immer wieder preisunterschiede gibt und geben wird, sollte auch jedem klar sein, der merkt,

dass ein grossteil der FAQ auf dauer ja einfach aus forenposts besteht.

in 10 jahren werden die preise sicher nicht mehr stimmen.

evtl sogar "morgen" ;)

Harry

Hmm, wirst du denn das Auto auch direkt zulassen oder erst später, am günstigsten ist es die VBK für die KZK bei dem Versicherer zu holen bei dem später auch normal versichert wird, meist wird dann gar nichts extra berechnet ;)

EDIT: Eingangspost nochmal gelesen, der TE will nicht gleich zulassen. Hat sich also erledigt ;)

Grüße

Steini

Deine Antwort