- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Dectane Dayline Scheinwerfer lassen sich nicht einstellen
Dectane Dayline Scheinwerfer lassen sich nicht einstellen
Hallo,
war in der Werkstatt zum Einstellen meiner neuen Dectane Dayline Scheinwerfer, die konnten die aber nicht einstellen.(ATU) Haben die Stellschrauben bis Anschlag gedreht ist jedoch nix passiert. Momentan habe ich einen Lichtkegel von ca 5-10m. Hat jemand einen Rat bzw. Erfahrungen damit?
Mfg
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das wird das Problem sein, welches schon in einem anderen Beitrag beschrieben wurden. Die Stellmotoren sind zu kurz. Da der Stellmotor unten sitzt und die Scheinwerferverstellung vertikal oben ist der Reflektor oder die Linse zu weit nach unten gekippt. Du brauchst ergo längere Stellmotoren wie es scheint. Angeblich ist die Version vom H7/Xenon Scheinwerfer länger als die alte vom H4 Scheinwerfer, kann ich aber nicht bestätigen, weil ich noch nie einen Stellmotor aus den alten Scheinwerfern in der Hand hatte. Es gibt auch von Hella Stellmotoren mit verstellbaren Kugelköpfen. Diese haben ein M5 Gewinde und lassen sich weiter rein oder raus schrauben je nach benötigter Entfernung zum Reflektor. Einen Stellmotor von H7/ Xenon Scheinwerfern habe ich glaube ich noch. Aber ich weiß auch nicht, ob die den gleichen Stecker haben.
Alte Version:
http://www.ebay.de/.../170646398237?...
Neue Version:
http://www.ebay.de/.../370502081600?...
Edit:
diese hier sind solche verstellbaren, wie ich meine. Allerdings haben die einen anderen Stecker, der müsste adaptiert werden. Den abgebildeten Stecker hat Hella allerdings tausendfach verwendet, den müsste man beim Bosch Service bekommen.
http://www.ebay.de/.../151311201576?...
Hej
Wie ich schon vorher geschrieben habe, die von ph1 H4 passen nicht ich habe sie noch nicht einmal eingehängt bekommen also ab zum Schrott und die langen besorgt dann war es kein Problem allerdings habe ich die "normalen" Klarglasscheinwerfer und nicht die mit angeschmolzenem Blinker.
Mvh
Jörg
oder die o.g. verstellbaren nehmen. Ich habe auch solche verstellbaren drin, da ich die automatische LWR von Hella verbaut habe, da waren die dabei. Die Befestigung im Scheinwerfer ist gleich, die scheint mehr oder weniger genormt zu sein. Die Stecker kann man z.B. auch bei Volvo bestellen, der S/V/C70 hat auch LWR Motoren mit dem abgebildeten Stecker. Wer mit einer Crimpzange umgehen kann, hat das in 10 min umgebaut. Wie gesagt einen von den neueren Motoren (V40 H7/Xenon) habe ich auch noch, wuerde ich auch fuer schmales Geld abgeben, leider keinen zweiten mehr.
Hallo ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten, habe bei ebay die hier gefundenhttp:
//www.ebay.de/.../271225579412?pt=DE_Autoteile&hash=item3f264de794
sind schon mit Stecker so das man da schnell nen Adapter bauen kann.
Ob die lwr reinpassen?
Mfg
Also wie schon gesagt, ich bin zum Schrotti und hab sie mir da ich glaube für 6 € umgerechnet das Stück besorgt. Hab auch gleich probiert ob es passt und der Stecker war plug and play.
Gruss aus Schweden
Jörg
Die würde ich nicht kaufen, da weißt Du ja wieder nicht, ob sie die richtige Länge haben. Also entweder die originalen für den V40 oder welche mit verstellbarem Kugelkopf. Technisch nehmen die sich eh alle nichts, die sind eh alle von Hella.
6 Euro sind aber ein sehr günstiger Kurs. Üblicher Ebay Preis liegt so bei 35 Euro. PRO STÜCK. Aber ich glaube bei Dir in Schweden dürfte die Auswahl auch größer sein.
Und du bist sicher das die vom Punto passen? Würde ich dann kaufen und mit die Adapter besorgen.
Schrotti haben wir hier leider nicht in der Nähe, wäre die billigste Alternative. Aber so geht es ja auch hoffe ich.
MfG
Sicher bin ich nicht. Aber es erscheint mir höchstwahrscheinlich. Die Dinger sehen genau so aus wie die universellen, welche ich von Hella habe. Das Einzige, was da gemacht werden musste, war ein Stückchen von der Batteriehalterung wegschneiden, weil die etwas größer sind, als die Volvo gelabelten Motoren und der Stecker sonst an den linken Scheinwerfer nicht rangepasst hätte. Die einzige Frage, die vielleicht im Raum steht, dürfte sein, ob diese Motoren alle den gleichen Spannungsregelbereich benötigen. Der Vorteil bei denen ist halt, dass Du sie in der Länge einstellen kannst und damit auf der sicheren Seite bist, dass der Scheinwerfer sich auch danach richtig einstellen lässt.
Moin,
Problem gelöst, Kosten 0€! Eine Stunde Arbeit investiert und jetzt haut es hin. Ich habe die Kugelköofe der orginalen LWR abgesägt und eine 4,2 mm Bohrung in die abgetrennten LWR-s gemacht und anschließend ein M5 Gewinde reingeschnitten. Dann habe ich die manuelle LWR der Dectane Scheinwerfer (M5 Gewinde mit Kugelkopf) in die Orginalen V40 LWR eingeschraubt und hatte so eine LWR mit verstellbaren Kugelkopf. Hat ne Weile gedauert die erstmal einzustellen, aber es hat funktioniert und hat Geld gespart. Trotzdem vielen Dank für eure Tipps!
MfG
Na das ist doch auch eine gute Lösung. Die Länge der neuen LWR hätte ich Dir aber sagen können
Cool gemacht
Zitat:
Original geschrieben von zacha
Na das ist doch auch eine gute Lösung. Die Länge der neuen LWR hätte ich Dir aber sagen können
Wäre nett, wenn Du (oder natürlich auch jemand anders) mir sagen könntest, wie lange die Achsen der Stellmotoren für die H7 Klarglasscheinwerfer sein müssen. Ich würde dann meine zu kurzen von den originalen H4 ebenfalls entsprechend verlängern, da diese für die Klarglasscheinwerfer offenbar zu kurz sind.
Vielen Dank!
kann ich heute abend messen. habe noch einen in meiner grabbelkiste
Vielen Dank auch, ist aber nicht mehr notwendig, habe heute die Achsen mittels Eindrehen einer pssenden Schraube um ca. 4-5 mm verlängert. Anschliessend in die Werkstatt zum Einstellen. Passt alles!