- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Dedra benzinverbrauch leistungsverlust
Dedra benzinverbrauch leistungsverlust
Hallo, ich muss mal wieder nerven....
Wollt mal fragen, woran es liegen kann, das der Wagen einen leicht höheren Benzinverbrauch und auch nen Leistungsverlust im warmen zustand hat.
Der Motor läuft ruhig, drehzahl wenn kalt bei etwa 1100 und nach einigen Minuten geht se auf ca. 800 runter.
Beschleunigung wenn kalt, is ok. Hat allerdings immertnoch ein leichtes ruckeln oder bocken, wenn der wagen kalt ist. Habe sämtliche Steckverbindungen geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Zündkerzen hatte ich gereinigt, waren erst leicht schwarz verrußt. Dann nach 150km und nach der Kabelprüfaktion, Zünkerzen ein helles Rehbraun. Kerzen sind nicht verölt. Trotzdem neue rein und nun leuft er wirklich geschmeidiger *sind Beru ultraX*
Zum Problem, wenn der Motor warm ist, zieht er nicht mehr so gut durch und verbraucht glaube ich auch ein wenig mehr Sprit als sonst. Leistungsverlust aber irgendwie nur im warmen Zustand.
Motortemperatur wenn warm auf ca. 90°C-94°C. Wenn kalt, bleibt auch der eine Kühlmittelschlauch kalt, der andere wird warm. Thermostat ok?!
Habe hier Bremsenreiniger stehen und wollt vileicht mal die Drosselklappe mit LMM reinigen, muss ich da irgendwas beachten? Ausbauen is klar...und nicht im eingebauten Zustand. Könnt auch die Lambdasonde sein, kann ich die selber prüfen?
Wäre nett, wenn mir mal wieder jemand unter die Arme greifen könnt.
Dankeschön, Alex
Ähnliche Themen
15 Antworten
hört sich nach defekten thermostat an... wenn der eien kühlmittelsschlauch kalt bleibt... und 94° sind zuviel für den dedra...
ich hatte die gleichen mucken, es war das thermostat, evtl noch gepart mit eienr "verbrauchten" lambdasonde, und schon ist mehr verbrauch + ruckeln die folge...
Das der eine Schlauch kalt bleibt, is aber nicht auf den Zustand bezogen, wenn der Wagen warm ist. Wenn der bei etwa 90°C *is ein wenig über der 90°C Anzeige* ist, sind beide Schläuche warm.
Hab ne gesern mal ein wenig ausgefahren und an der Höchstgeschwindigkeit haperts nicht. Nur halt wenn er warm gefahren ist, zieht er nicht mehr richtig durch. Besonderst schlimm gestern als ich so n Renter am Berg überholen wollt, da kam echt nicht mehr viel. Wenn mein kleiner kalt is, gehts recht flott.
Mit Thermostat meintest du aber das große und nicht das auf dem Kühlmittelausgleichsbehälter, oder?
Lambdasonde hab ich auch schon drann gedacht und die gibts auf lambdasonden.de für günstige 44€. Thermostat is schon ein wenig teurer.
Hab gestern noch was glesen über die Unterdruckdosen am Verteiler, muss ich ma testen, wenn ich denn soeine hab.
Irgendwie müsst ich nun systematisch eins nach dem anderen ausschliessen können. Potentielle Verursacher wären erstmal: Lambda,Thermostat,Zündanlage,Luftmengenmesser-Drosselklappenpoti.
Aufgefallen ist mir gestern, das er dann trotz längerer Fahrt, auch mit teilweise höherer Drehzahl, beim abstellen leicht nach Benzin gerochen hat. Könnten natürlich auch undichte Schläuche sein, mir kommts allerdings so vor, das zuviel Benzin nicht verbrannt wird.
Alex
Edit: Heut bei feuchterem Wetter kam mir das ruckeln ne ganze ecke schlimmer vor. Wenn ich durchtrete passierts nicht, nur wenn ich vom Gas gehe und bei etwa 2500 u/min
Edit2: Unterdruckdose gibts scheinbar nicht mehr. Aber wo sitzt den genau der LMM? Dachte im Drosselklappengehäuse, aber da find ich ne nicht. Am Gehäuse sitzt nur das Poti in diesem rotem Kasten, is das richtig? Glaub ich bestell mir mal so ne Ersatzteil-DVD, dann find ich auch alle Teile wo ich nach such.
gerne geht auch der kühlmittetempffühler platt... kostet im zubehör 8 euro...
Der sitzt aber aufm Kühlmittelausgleichsbehälter, richtig? Kann man den auch durchmessen? Komme irgendwie noch nicht so ganz klar, wo was genau verbaut is. Wie gesagt, so ne Ersatzteil-DVD wäre glaub ich von Vorteil.
Dank dir aber Chris, das du dich immerweider dazu bereit erklärst, mir deine Unterstützung zu geben.
Alex
Hallo
ähm sorry aber ihr denkt immer gleich so weit und schwer könnte das nicht einfach nur der schock sein das der hängt hat jedes auto elektrisch gesteuert wenn er kalt ist macht er auf und schliest automatisch wenn er warm is
und wenn der mal hängt dann stimmt einfach das bezin luft gemisch nicht mehr und das hat zur folge weniger leistung und auch mehr sprit verbrauch weil eben der schock mehr durchlässt
oder liege ich da falsch? wenn ja dann klärt mich mal auf danke
An die Kaltstartautomatik hatte ich auch schon gedacht, da die Drehzahl aber zuerst auf ca. 1200 ist und dann nach einigen Minuten auf 800 abfällt, dachte ich das is ok.
Das das Gemisch zu fett ist oder war, haben denke ich die letzten Zündkerzen gezeigt, da scharz verrußt. Kann aber auch an den Kurzstrecken gelegen haben, die ich da viel gefahren bin. Nach dem säubern der Zündis bin ich längere Strecken gefahren und als ich die neuen eingeschraubt habe, sahen die ok aus. Nja, wenn ich mir die Zündkerzenbilder bei diversen Herstellern anschau, waren se eher zu hell. Also Rehbraun-Hellbraun. Austausch war aber wohl fällig, da steckten noch Magnet-Marelli drin und das waren glaube ich die ersten ab Werk.
Es gibt halt viele Möglichkeiten wo man ansetzen könnte *leider* und das macht die Suche nicht grad einfach *besonderst wenn man laie ist, so wie ich* habe aber keinen bock mein Baby in die Werkstatt zu bringen, da lern ich ja nichts
Alex
Wäre evtl doch besser in ne werkstatt mal zu gehen und mal nen computer anhängen reparieren kannste ja selber, aber wie lange willste suchen?
Ich würde ne diagnose durführen lassen und dann selber alles reparieren so lernst was, aber tauschst gleich das richtige aus
habe auch schon mal mehrere sachen selber gemacht dachte das und das zum schluss bin ich doch ine werkstatt gegangen
weil ich immer das falsche hatte
musst du entscheiden
ansonsten viel spass beim suchen
wieviel km runter und schon mal Kompression überprüft???
italo
der tempfühler sitzt auf den thermostat, das thermostat sitzt ungefähr unter dem zündverteiller
Wieviel Kilometer der runter hat, weiß ich nicht. Habe in den alten Rechnungen nen defekten Tacho als Auftrag entdeckt und der Wagen hatte wohl über längere Zeit den gleichen KM-Stand. Schätze 160tsd! Kompression hab ich noch nicht checken lassen, da er ja anständig leuft wenn er kühl is.
Hab vorhin nochmal alle möglichen Stecker mit Kontaktspray behandelt und Schlauchverbindungen geprüft. Paar Leitungen kommen mir recht "lose" aufgesteckt vor, da ich aber nicht weiß, wofür die sind, kann ich auch nicht sagen obs wichtig is.
Bin nun ne 3/4 Stunde rumgefahren und irgendwas kommt mir anderst vor. Hat vorhin nicht gebockt und hat auch jetzt wo er warm war relativ gut durchgezogen. Schön wärs, wenn nur irgend eine Leitung nicht 100%ig sitzt. Aber das Gefühl sagt, das sich irgendwas zum positiven verändert hat.
Werd mir jezt die DVD zulegen und hoffe dann sagen zu können, welche Verbindung an welchem Anschluß was für einen Zweck hat.
Alex
@chriss, hab zwei Bilder gemacht, kannst mir mal sagen welches der Fühler auf dem ersten Bild is? Auf dem zweiten bild sind drei Dinge, da wüsst ich gern die Funktion für. Ganz oben die Nr.1, da steht übrigens Ford drauf?!
http://www.first-kontakt.org/Bilder/Temp/thermostat.jpg
http://www.first-kontakt.org/Bilder/Temp/Was_des.jpg
der tempfühler ist das mit dem weissen stecker, der tempfühler ist selber blau...
auf den zweiten bild sind diver unterdruckdosen, für was die da sind, weiss ich selber leider nicht...
und viel glück beim auftreiben einer werkstatt-cd die ersatzteil dvd hilft nicht wirklich weiter, wenn man nicht weiss nach was man sucht, und wie das teil aussieht..
Gut, werde ich beherzigen. Kannst du mir vieleicht sagen, wo beim Dedra der LMM sitzt? Wäre wirklich hilfreich für mich.
Alex
der dedra hat keinen LMM, zumidest nicht als einzelteil, wenn müsste die komplette drosselklappe getauscht werden, kostet 674,00 €, das drosselklappenpoti kstet neu 221,00 €
Na irgendwie find ich das nicht schlecht, das da kein LMM verbaut is. Dann wird also das Drosselklappenpotentiometer für die Berechnung der Einspritzmenge herangezogen? Dafür is dann aber noch ein Drehzahlsignal notwendig, wenn ich das richtig gelesen hab. Das kommt aber nicht zufallig auch über die ABS-Sensoren, oder doch?!
Das ABS spinnt ja auch noch leicht rum. Zu 70% funktionierts jetzt aber halt nicht immer. Wenn ich z.B. langsam anfahre gehts fast nie und wenn ich recht zügig mache beim losfahren geht meist. Vieleicht gibts da ja auch n Zusammenhang. Obwohl die Drehzahl wird immer korrekt angezeigt.
Muss morgen mal schauen, ob die besserung von heute andauert. Eventuell isses ja irgend ein Unterdruckschlauch gewesen den ich vorhin wieder richtig draufgesteckt habe. Vieleicht auch Kontaktschwierigkeiten...
Lebensdauer einer Lambdasonde soll bei 80-120 Tausend liegen, wäre also soweiso mal ne neue fällig. Die Original soll 120€ kosten und bei lambdasonden.de sinds halt nur 45€. Glaub ich bestell mir ma eine.
Alex
Edit: Hab grad auf kfz-tech.de was über die Fuktion einer Zentraleinspritzung gelsen, welche ja dann der Dedra haben müsste.
Geregelt wird demnach über:
Zitat kfz-tech.de
-------------------
Neben der Lambdasonde ist das Drosselklappenpotentiometer ein wichtiger Sensor zur Ermittlung der Einspritzmenge Das Steuergerät braucht zusätzlich noch die Luft-, bzw. Kühlmitteltemperatur und den Bezug zur Kurbelwelle. Der Leerlauf wird bei der Mono-Jetronic (Bosch) über einen Stellmotor mit Schneckenantrieb und bei der Multec (GM) über einen Bypass gesteuert.
Sensoren
Induktivgeber (Stellung der Kurbelwelle, Motordrehzahl), Lambdasonde, Temperaturfühler für Kühlmittel und Ansaugluft, Drosselklappen-Potentiometer.
-------------------
Internet is echt ne feine Sache. Konnte neulich sogar dank eines Klemptner-Forums unseren Brenner für die Zentralheizung wieder zum laufen kreigen