- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- def. Gebläse u.a. Teile
def. Gebläse u.a. Teile
Hallo,
ich bin Besitzerin eines 9-5 ZS3EXXXX, BJ 11/97 - ein supertolles auto, wenn, ja wenn funktionieren würde:
Wo bekomme ich ein günstiges Innenraum-Gebläse, einen Aschenbecher (Holz), eine Pumpe für die Schweinwerferwaschanlage und eine Zentralverriegelung für die Beifahrertür (die muss ich manuell von innen betätigen).
Auf die nicht funktionierende Sitzheizung (Fahrer) kann ich noch verzichten....
Hat jemand eine Idee (verschrotten will ich ihn nicht)
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
es gibt wohl einige Ersatzteilhändler, die in dieser Thread aufgeführt sind. teilweise "Schrotthändler". Die haben Ersatzteile, die mehrfach billiger sind als beim hilfbereiten und freundlichen .
Schau hier nach: http://www.motor-talk.de/forum/ersatzteilhaendler-t1832367.html
Viel Erfolg
P.S.: Im Ebay kann man ab und zu sowas wie eine Sitzheizung für den 9-5 finden, aber eher selten. Dafür günstig!
Hallo alte Schwedin,
willkommen im Forum. Wegen solcher Kleinigkeiten muss man keinen Saab verschrotten. Ist denn sichergestellt, das die von Dir genannten Teile auch wirklich defekt sind? Das Gebläse kann auch deswegen nicht funktionieren, weil das Klimasteuergerät eine Macke hat. Hast Du eine Klimaautomatik? Schon mal kalibriert?
Die Zentralverriegelung kann ausfallen, weil das Kabel zur Tür gebrochen ist (bevorzugt in dem Schlauch von der A-Säule zur Tür, wo es ständig geknickt wird).
Weiterhin gibt es hier eine Rubrik "Biete Saab". Da kann man auch nach Ersatzteilen sehen.
Wenn Du verrätst, aus welcher Region Du kommst, wird Dir sicher auch eine Werkstatt empfohlen, die Dich nicht über den Tisch zieht.
Gruss
Jörg
Danke für die Hinweise.
Ich bin südlich von Frankfurt und habe einen "Schrauber" , der sich auf Schweden spezialisiert hat (keine Vertragswerkstatt), der mir meine Radlager und andere Reparaturen bestens und kostengünstig erledigt hat. Allerdings hat er diese Teile nicht.
Zitat:
Original geschrieben von alte Schwedin
Danke für die Hinweise.
Ich bin südlich von Frankfurt und habe einen "Schrauber" , der sich auf Schweden spezialisiert hat (keine Vertragswerkstatt), der mir meine Radlager und andere Reparaturen bestens und kostengünstig erledigt hat. Allerdings hat er diese Teile nicht.
Na, dann bist Du ja in guten Händen und Dein Schrauber wird die Adressen der auf Schweden spezialisierten Händler sicher auch kennen. Für gebrauchte Teile am besten ebay und hier im "Biete" Forum suchen.
Gruss
Jörg
Hallo Alte Schwedin,
wegen solcher Kleinigkeiten droht man einem so schönen Auto aber nicht den Schrottplatz an...
Sonst nehm ich den Guten liebevoll in Dauer-Pflege.
Bezgl. des Gebläses: Wenn kalibrieren nicht hilft, sind meist die Motorkohlen vom Gebläsemotor runter. Neu einlöten und gut ist. Habe ich bei meinem Vater auch schon gemacht. Mit etwas handwerklichem Geschick gut selbst machbar, evtl. wird ein Abzieher für den Scheibenwischerarm benötigt. Hier eine schön bebilderte Anleitung (in englisch).
Die Pumpe für die Scheibenwaschanlage, ist die wirklich kaputt?? Manchmal kommt bei den älteren 9-5ern nichts aus den Düsen, weil sich die Gummi-Wasserschläuche altersbedingt "zusammengezogen" haben. Dann: Motorhaube öffnen und kräftig dran rumwackeln oder Schläuche durch Meterware aus dem Baumarkt ersetzen. Wenn es doch die Pumpe ist: Meines Wissens ein GM-Gleichteil (ich glaube Opel Vectra B??!), bin mir aber nicht 100%ig sicher. Einfach dem Schrotti hinlegen, die Jungs kennen sich gut aus.
Den Aschenbecher bzw. die Zentralverriegelung würde ich irgendwo von den üblichen Verdächtigen (z.b. elferink.nl) besorgen. So etwas kostet eigentlich nicht die Welt.
Gruß und weiterhin Gute Fahrt, Jan900
Zitat:
Danke für die Hinweise.
Sag mal, kennt dein Schrauber evtl. einen Schrauber in der Nähe von Kölle? Bin imme rnoch auf der Suche, und zum Freundlichen geh ich aus Prinzip nicht!
Zitat:
Original geschrieben von rrromka
Zitat:
Danke für die Hinweise.
Sag mal, kennt dein Schrauber evtl. einen Schrauber in der Nähe von Kölle? Bin imme rnoch auf der Suche, und zum Freundlichen geh ich aus Prinzip nicht!
Ich werde ihn morgen fragen...
Zitat:
Zitat:
Danke für die Hinweise.
Warum nicht?
Ich hab diese Erfahrung schon mit BMW gemacht und lese solche Sachen auch hier im Saab- Forum. Wieso soll ich für Abfu*k das Doppelte teilweise bezahlen, nur damit ich im Autohaus freundlich behandelt werde? Und dann noch übers Ohr gehauen...
Unseren 5er hab ich damals auch immer in ner DOrfwerkstatt machcen lassen. Der Meeschter hat das mal mindestens genauso gut drauf gehabt wie einer von ner Vertragswerkstatt.
Beispiel:
Für mehrere hundert EUR hat die BMW- Werkstatt einen neuen Scheinwerfe eingebaut. Danach musste ich ca 1000 km fahren und mich mit dem nicht eingestellten Licht quälen.. die haben einfach mal vergessen, den Scheinwerfer einzustellen...
Zitat:
Ich hab diese Erfahrung schon mit BMW gemacht und lese solche Sachen auch hier im Saab- Forum. Wieso soll ich für Abfu*k das Doppelte teilweise bezahlen, nur damit ich im Autohaus freundlich behandelt werde? Und dann noch übers Ohr gehauen...
Unseren 5er hab ich damals auch immer in ner DOrfwerkstatt machcen lassen. Der Meeschter hat das mal mindestens genauso gut drauf gehabt wie einer von ner Vertragswerkstatt.
Beispiel:
Für mehrere hundert EUR hat die BMW- Werkstatt einen neuen Scheinwerfe eingebaut. Danach musste ich ca 1000 km fahren und mich mit dem nicht eingestellten Licht quälen.. die haben einfach mal vergessen, den Scheinwerfer einzustellen...
HALLO!!!
Wir reden hier nicht über eine BMW-Schmiede...und auch nicht über ATU...sind auch 3 Buchstaben.
3 Buchstaben taugen nix...es müssen 4 sein.
Dein Dorfschmied mit polnischem Akzent kann deinen Kotflügel grade dengeln oder die Bremsen richten und den Auspuff erneuern.
Und wenn es um eingemachte Elektronik geht???
Dann musst Du doch zum "Freundlichen".
Der "Freundliche" wird bei Kunden, die mal eben dazwischen kommen, häufig "unfreundlich".
Je nach Betrieb und Auslastung berechtigt...oder auch nicht.
"Am 11. Dezember haben wir noch 1 Stunde Platz"!...hört sich doch geil an, oder?
Die hätten auch vorher Zeit...wollen aber nicht...
Da denk mal drüber nach...
Jah, aber deswegen geh ich nicht wegen jedem Mist zum Freundlichen. Seid doch nicht so dressierbar! Man braucht nur den richtigen Schalter zu drücken und schon gehen sie alle zum Fachhändler z.B. Wenn ich doch beim SAAB- Autohaus für jeden Mist mindestens 500 EUR bezahle (lies dich doch mal durch die Foren), gehe ich nicht nur deswegen hin, weil er bei SAAB- spezifischen Sachen unfreundlich werden kann. Ob das jetzt BMW ist oder Mercedes oder VW oder Saab (ja, es können auch mehr Buchstaben sein ).. Bei den ersten drei wurde ich beim freundlichen jedes Mal abgezogen. Ölwechsel bei BMW (genannt Oilservice): Kriegst Kaffee und Kippen angeboten, hinten reingekrochen, n Handelsblatt in die Hand gedrückt und den Fernseher angemacht. Danach heisst es: „Rechnung kommt per Post!“. Bamm, und schon zahlste ca. 200 EUR für den Ölwechsel mit nicht gerade tollem Öl. Für was? Dafür, dass dir der Azubi die Ablassschraube überdreht hat. Geil! Dafür isser freundlich mit mir, wenn ich bei ihm für Umsatz von 5000 EUR gesorgt hab.
Schau dir doch mal die Kostenvoranschläge für diverse Sachen an, die dann um die 1200 EUR betragen. Besorgt man die Teile selbst und lässt sie woanders einbauen, zahlt man 500. Ja klasse, da kann der unfreundlich sein. Zur Not ist mir das eh latte, denn ich hab hier in Kölle mindestens zwei zur Auswahl.