1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. DEFA Standheizung eingebaut

DEFA Standheizung eingebaut

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 17:42

Hallo ,

Ich habe heute eine DEFA Termini 1350 in mein Omi eingebaut.

Ist eine elektische Standheizung die mit 230 Volt und 1350 Watt.

Mit Steckerdose am Auto.

Sehr kleine Bauform. Bilder folgen noch. Läßt sich sehr leicht im Omi einbauen.

Montagezeit unter knapp 2 Stunden.

Gruß Holger

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 18:05

Hier Bild 1

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 18:06

Hier Bild 2

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 18:09

Hier Bild 3

Und wo bist Du in den Kühlkreislauf gegangen ? Das Bild wäre interessanter.

Ist einen nette alternative zur herkömmlichen Standheizung, wobei ich fast der meinung bin wer einen leicht zugängliche steckdose hat, der hat vermutlich auch ne garage vor der Tür womit ja die Heizung überflüssig wäre.

Aber ich muss auch gestehen das ich in unserer alten wohnung auch mit dem gedanken gespielt hatte, weil ich das auto meist in einen Umkreis von 50m vom haus zu stehen hatte.

Was hat die DEFA komplett gekostet für den A??

Hallo,

Ein normaler kleiner Heizlüfter hätte es doch auch getan, oder?

Den könnte ich in der warmen Jahreszeit doch wenigstens draußen lassen.

Und montieren muß ich dan auch nichts.

Oder macht der gleich dem Motor-Kühlkreislauf mit warm?

Setz doch mal eine Kopie der Unterlagen mit rein..

Also ich weiß ja nicht .... diese E-Heizungen kann man ja denn auch nur zu hause verwenden. Aber was ist wenn man nach der Arbeit nach Hause fährt .. irgendwo zu besuch ist etc etc etc .....

Ich hab mir die Webasto Diesel-Variante gegönnt ... hat mit schon oft das Kratzen erspart, auch "unterwegs" .. und vor Allem .. neulich spätabends mein Date versüßt :D :cool:

Zur vollkommenen Zufriedenheit fehlt mir jetzt nur noch der Telestart T100HTM .... den schenke ich mir zu Weihnachten :cool:

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo,

... wollte ich auch erst vorschlagen, aber dann habe ich mich daran erinnert, wie eine Bekannte meiner Eltern 3 Straßen weiter ihren neuen A6 Avant mitsamt Garage eingeäschert hat, weil der Heizlüfter auf dem Sitz umgekippt ist ... also generell keine gute Lösung ;)

@ kurtberlin

Ich werde den TE mal vorgreifen

http://www.waeco.com/de/1276.php

Meinst du nen heizlüfter für 220v oder die teile von ATU??

220V setzt ja wieder die Nähe zur steckdose voraus

und die dinger von atu leisten nur 120W (zumindest die billigen) und das ist relativ wenig gegenüber der 1350 von DEFA (Waeco)

mein chef hatte den von atu im Ducato den hat er nach 2 wochen weggeschmissen weil das ding nichts gebracht hat und nach 1h dauerlauf das gehäuse angefangen hat zu schmelzen

Da gefällt mir das (unter dem Kabel und Schlauchgewirr) aber besser! :D 

@ Timmee

Hab die Telestart T70. Schönes Spielzeug, auf's knöpfchen drücken und der Omi wird kuschelig warm. :D:D:D

Hab mir grad mal die T91 angesehen weil es die T70 bei Webasto nicht mehr gibt (oder Timmee blind) Würde ja eigentlich auch reichen ... Reichweite ist ausreichen, Rückmeldefunktion vorhanden ... eigentlicch alles was ich will. Wie sind denn deine Erfahrungen damit Admiral?

Huiii, hab ich was verpasst? Wohnt ihr doch in der Nähe von Vladiwostock..

*okbinschonstille* 

Zitat:

Huiii, hab ich was verpasst? Wohnt ihr doch in der Nähe von Vladiwostock..

*okbinschonstille* 

Nein

Aber in bayrisch Sibirien! :D:D:D

@ Timmee

Meine Empfehlung, die Fernbedienung und den Schlüssel vom Omi wenn möglich nicht an einem Schlüsselbund hängen.

Hab schon ausversehen mit dem Schlüssel die SH eingeschaltet (Schlüsselbund war in der Hosentasche).

Kann passieren das dann der Schlüssel auf die Fernbedinung drückt.

Ansonsten keine Probleme mit der Fernbedinung gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

Zitat:

Hallo,

... wollte ich auch erst vorschlagen, aber dann habe ich mich daran erinnert, wie eine Bekannte meiner Eltern 3 Straßen weiter ihren neuen A6 Avant mitsamt Garage eingeäschert hat, weil der Heizlüfter auf dem Sitz umgekippt ist ... also generell keine gute Lösung ;)

Genau das ist der Grund, weshalb man besser einen original DEFA- oder Calix-Lüfter verwenden sollte - zwecks Brandschutzprävention!

Bei dem DEFA-Lüfter ist es nämlich laut Hersteller so, dass er konzeptionell über keine glühenden Bauteile verfügt und zudem noch geräteintern mit einer speziellen Sicherung gegen Überhitzung geschützt ist. Also kurz und gut: speziell für die Verwendung im Pkw konzipiert.

Ich habe übrigens den gleichen Lüfter im Omega; jedoch ist dieser so angebracht, dass er bei Bedarf mit wenigen Handgriffen aus dem Fahrzeug entfernt werden kann, falls ich das möchte. Zudem ist noch eine elektrische Kühlmittelvorwärmung im Kühlkreislauf des Motors implementiert. Beides zusammen stellt eine Möglichkeit dar, Motor und Innenraum entweder zusammen vorzuwärmen, oder selektiv nur den Motor. Meinen Bericht und Bilder findet man bei Bedarf im FAQ-Bereich.

Gruß

Deine Antwort