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Defa Vorheizer in S4 einbauen

Audi S4 B5/8D
Themenstarteram 13. September 2012 um 17:38

Hallo

Ich habe mir heute für meinen S4 ein Defa Vorheizgerät für das Kühlmittel gekauft.

Hat hier jemand Erfahrungen mit so einem Gerät gemacht?

Vor allem den Einbau stelle ich mir nicht sehr lustig vor, da bei den 6 Zylindern der Platz im Motorraum gerne mal knapp wird.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Ganz Ehrlich?? Wenn du das System hat, welches ich vermute, dann hast du nur so nen Tauchsieder. Das halte ich ohne separate Umwälzpumpe für nicht sehr effektiv. Das Wasser im Kühler bleibt annähernd kalt, das Wasser im Heizungskühler ist kalt, und wenn du den Motor startest, spülst du das kalte Wasser wieder in den zwischen 60 und 70 Grad warmen Motor.

Habe jetzt nicht wirklich Ahnung von genau dem Teil aber kann nur als Beispiel sagen, dass ich zwei grössere Trecker bei mir daheim habe (grösser heisst grösser 150 PS) is aber auch eigentlich latte hierfür, soll nur zeigen dass es nicht in einem Spielzeug verbaut is wo es eh keinen Sinn macht... Habe in beiden ein ähnliches System verbaut was direkt an/in (in bestimmte Öffnungen) den Motor geschraubt wird und das Kühlwasser einfach heizt, der Begriff Tauchsieder passt da wahrscheinlich schon ganz gut. Worum es aber geht, wenn ich bei zb -15° die Teile anne Steckdose mache und nach ein/zwei Stunden an den Motor fasse ist er rundherum warm, lassen wir jetzt mal die Energieeffizienz beiseite ;-)

Fakt ist, wenn ich die Trecker starte merkt man sofort die "leichtigkeit" des warmen motors beim starten, wenn sie kalt sind können sie sich gut quälen und so starten sie als ob Hochsommer ist oder besser, also ich will sie nicht missen, habe allerdings keine Ahnung ob sie in einem Auto einen ähnlich guten job verrichten können.

Klewi

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Hab sowas mal in einem Polo eingebaut.

Es ist ja im Prinzip sowas wie ein Tauchsieder.

Der Besitzer des Polos war begeistert. Ich halte es für nicht so effektiv und du kannst den Innenraum damit nicht mitheizen. Wärmt nur den Motor.

Ist das ein original-Einbausatz oder Universal?

Die Original haben eine gute Anleitung, wo das Teil eingebaut wird.

Themenstarteram 13. September 2012 um 20:13

Mir geht es in erster Linie darum, den Motor nicht mit Kaltstarts zu belasten, und da das Auto eh meistens im Carport neben der Garage steht kann ich ein Kabel raus ziehen und muss keine Standheizung kaufen.

Es ist ein Teil von Defa, speziell für den 2,7ner. Die Anleitung zeigt schon den groben Einbauort, ist aber relativ unverständlich.

Werde am Samstag wohl mal drauflos schrauben.

Ganz Ehrlich?? Wenn du das System hat, welches ich vermute, dann hast du nur so nen Tauchsieder. Das halte ich ohne separate Umwälzpumpe für nicht sehr effektiv. Das Wasser im Kühler bleibt annähernd kalt, das Wasser im Heizungskühler ist kalt, und wenn du den Motor startest, spülst du das kalte Wasser wieder in den zwischen 60 und 70 Grad warmen Motor.

Deswegen suche ich schon lange eine elektrische Heizung nach dem Prnzip der klassischen Standheizung von einem namhaften Hersteller mit guter Fernsteuerung und schöner Kabeldurchführung.

Bisher nur sehr lieblose Varianten gefunden.

Sowas hier!

Zu wenig Leistung, 2kW sollten es schon sein, keine Fernbedienung und keine Kabeldurchführung.

Ansonsten wäre für mich als Garagenparker das wirklich absolut optimal.

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Ganz Ehrlich?? Wenn du das System hat, welches ich vermute, dann hast du nur so nen Tauchsieder. Das halte ich ohne separate Umwälzpumpe für nicht sehr effektiv. Das Wasser im Kühler bleibt annähernd kalt, das Wasser im Heizungskühler ist kalt, und wenn du den Motor startest, spülst du das kalte Wasser wieder in den zwischen 60 und 70 Grad warmen Motor.

Habe jetzt nicht wirklich Ahnung von genau dem Teil aber kann nur als Beispiel sagen, dass ich zwei grössere Trecker bei mir daheim habe (grösser heisst grösser 150 PS) is aber auch eigentlich latte hierfür, soll nur zeigen dass es nicht in einem Spielzeug verbaut is wo es eh keinen Sinn macht... Habe in beiden ein ähnliches System verbaut was direkt an/in (in bestimmte Öffnungen) den Motor geschraubt wird und das Kühlwasser einfach heizt, der Begriff Tauchsieder passt da wahrscheinlich schon ganz gut. Worum es aber geht, wenn ich bei zb -15° die Teile anne Steckdose mache und nach ein/zwei Stunden an den Motor fasse ist er rundherum warm, lassen wir jetzt mal die Energieeffizienz beiseite ;-)

Fakt ist, wenn ich die Trecker starte merkt man sofort die "leichtigkeit" des warmen motors beim starten, wenn sie kalt sind können sie sich gut quälen und so starten sie als ob Hochsommer ist oder besser, also ich will sie nicht missen, habe allerdings keine Ahnung ob sie in einem Auto einen ähnlich guten job verrichten können.

Klewi

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Deswegen suche ich schon lange eine elektrische Heizung nach dem Prnzip der klassischen Standheizung von einem namhaften Hersteller mit guter Fernsteuerung und schöner Kabeldurchführung.

Bisher nur sehr lieblose Varianten gefunden.

Sowas hier!

Zu wenig Leistung, 2kW sollten es schon sein, keine Fernbedienung und keine Kabeldurchführung.

Ansonsten wäre für mich als Garagenparker das wirklich absolut optimal.

Ja sowas mit Pumpe macht da schon mehr Sinn ...

Welches System hast du dir denn hier gekauft?

Ich hatte ein DEFA System in meinem alten Golf 3 (da habe ich in Finnland gewohnt und -20 waren keine Seltenheit).

Das besteht aus einem Motorblockheizer und einem Innenraumheizer. Der Heizventilator heizt den Innenraum, der Tauchsieder (der anstatt eines Froststopfens drin war) heizt den Block auf. Mehr muss man doch nicht heizen :confused:

Wozu man bei einer DEFA noch eine Umwälzpumpe brauchen soll weiss ich nicht ganz, denn wozu den Kühler (mit seiner hohen Kühloberfläche) vorheizen?

Wie klewi1 hier schon geschrieben hat wird der Block alleine durch den "Tauchsieder" schon gut warm, das ist doch die Hauptsache (vorallem da ein Heizlüfter den Innenraum ja aufheizt und die Fenster im Winter gut abtaut).

Du scheinst das Kühlsystem nicht ganz zu durchblicken ;)

Der Kühler wird sowieso nicht mitgeheizt, der befindet sich im großen Kühlkreislauf.

Solange das Kühlwasser unter 90°C hat bleibt das Thermostat dicht, es wird nur der kleine Kühlkreislauf geheizt.

Darin befinden sich noch paar Schläuche, der Öl-Wasser-Wärmetauscher und der Heizungs Wärmetauscher.

Bei deinem Defa System wird zuerstmal nur der Motorblock geheizt, der Rest bleibt kalt.

Lässt du jetzt den Motor an wird das restliche Wasser in den Motorblock gepumpt und kühlt diesen wieder ab. Ausserdem hast du nur ne sehr punktuelle Beheizung, je nachdem wo du den einbaust werden andere Teile des Motors nur ungenügend geheizt.

Mit Umwälzpumpe kannst du das alles umgehen.

Ausserdem kannst du dir ne Schaltung bauen mit welcher du die Fahrzeuglüftung ansteuerst, du kannst den Innenraum heizen ohne noch ein zusätzliches Gerät einzubauen.

Defa und Innenraumheizer ist natürlich nicht übel, macht schon nen gewaltigen Unterschied, aber ein System mit Umwälzpumpe wäre meiner Meinung nach ein viel eleganteres System.

PS: Ich hab gerade mal nachgesehen was Defa für meinen vorschlägt.

Der Heizer würde bei mir gar nicht im Block sitzen, sondern in einem Wasserschlauch zwischen Öl-Wasser-Wärmetauscher und einem Wasserrohr.

Das Wasser muss in dem Fall umgewälzt werden, bei Defa soll das per natürlicher Konvektion passieren.

Ich bin skeptisch, wäre froh wenn es eine optionale Umwälzpumpe dazu gäbe.

PPS: Mit über 400€ für die große Version der Defa Kits plus Innenraumheizung und Batterielader und ca. 340€ für die Funkfernbedienung ist das auch alles andere als preiswert.

Sinnvoll ist damit nur noch der Blockheizer mit Zeitsteuerung, alles andere ist saumäßig teuer.

Klar durchblicke ich das Kühlsystem, eine Umwälzung könnte vielleicht etwas bringen aber wenn der Block aus Guss ist spielt die geringe Menge Wasser die nicht geheizt wird eine untergeordnete Rolle (der Block kann ordentliche Mengen an Wärmeengergie speichern, mehr als die paar Liter Wasser).

Ausserdem war ich nicht der der hier den Kühler anfänglich einbezogen hat (aber da das jemand erwähnt hat habe ich das halt miteinbezogen da das wohl jemand anderem nicht so klar war).

Das DEFA Element sitzt zwar an einer Stelle allerdings wird der Motor gar nicht so punktuell vorgeheizt, schliesslich ist er aus relativ gut leitendem Metall gemacht.

Ich hatte das System selbst bei meinem 2 Liter Motor drin, der hatte auch eine Öltemperaturanzeige daher konnte ich den Unterschied bei -20 Grad deutlich sehen. Wenn ich die DEFA verwendet habe war das Öl schon nach 2km auf über 50 Grad, sonst hats deutlich über 10km gedauert. Auch das Kühlwasser war schneller auf 90 Grad und da der Innenraum auch schon aufgewärmt ist dauert es auch nicht solange bis aus der Lüftung heisse Luft kommt.

Solange man einen Stromanschluss hat ist das DEFA meiner Meinung nach sehr gut (auch wenn es etwas länger dauert wie mit einer Benzinbetriebenen ;) )

Das Problem ist aber das z.B. der Heizer für meinen Motor gar nicht im Block sitzt sondern ausserhalb.

Also muss das Wasser irgendwie bewegt werden sonst werden nur 10cm Schlauch geheizt.

Das soll dann angeblich per Konvektion funktionieren.

Bin da recht skeptisch.

Besonders beim Preis.

Mindestens 180€ für nur die Motorheizung und nochmal 300€ für ne Fernbedienung.

Bei mir sass das Heizelement direkt im Motorblock, Fernsteuerung war hinfällig da in Finnland fast jedes Haus einen Stromkasten beim Parkplatz hat (mit programmierbarer Zeitschaltuhr).

Etwas Konvektion wird auch bei deinem vorhanden sein, es gab ja auch wassergekühlte Motoren ohne Umwälzpumpe. Aber stimme dir da zu, wenn der Heizer nicht direkt im Block ist dann kann eine Pumpe hilfreich sein, aber etwas Konvektion wirst du auch so haben.

Ich hab ne Garage in der mein Auto praktisch jede Nacht steht.

Steckdose ist also vorhanden.

Problem ist jedoch das ich zu sehr unregelmässigen Zeiten das Haus verlasse.

Zeitschaltuhr ist daher nicht so optimal.

Wie ich aber festgestellt habe gibt es aber Steckdosen-Adapter mit Funksteuerung.

Die kosten dann eher so Richtung 29€ statt 299€ wie bei Defa ;)

Bin schon am überlegen ob ich es ausprobiere.

Das Set kostet aber immerhin noch 180€, auch nicht günstig.

Da ich aber ne LPG Anlage im Auto habe rentiert sich so ein System doppelt.

Es gibt zwei Systeme zur Motorvorwärmung über 230V.

Z.B. das hier das in die Frostschutzlöcher am Motorblock montiert wird und wie ein Tauchsieder Funktioniert.

 

Und das hier das wie eine normale Standheizung Funktioniert und das Kühlwasser umwälzt, allerdings müsste man um den Innenraum auch zu Heizen den Lüftermotor noch ansteuern.

Ich würde diese bevorzugen da diese mit 3kW auch nicht wenig leistung hat.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

 

Bisher nur sehr lieblose Varianten gefunden.

Sowas hier!

Zu wenig Leistung, 2kW sollten es schon sein

Dann lieber den hier...

http://www.ebay.de/.../350504824222?...

Den ganz kleinen für 114,- hatte ich auch schon gekauft...da haste aber mehr Angst daß dir die Karre abfackelt/die Pumpe klang extrem krank:rolleyes:

Dann gegen die größere Massivvariante getauscht und es hat sich gelohnt...das Teil ist jetzt in nem 2.8er Ducato verbaut und sorgt bei größer Kälte nach 20min Betriebszeit dafür, daß vom Start weg aluwarme Luft die Frontscheibe beschlagfrei hält.:)

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