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DEFA WarmUp Innenraumheizung einbauen, Zugang von Motorraum in Innenraum ??

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 22:32

Hallo, nach einigen Recherchen möchte ich mir für meinem GLK die elektrische Innenraumheizung - DEFA WarmUp Komfort 1350- anschaffen. Kostenpunkt ca. 150 € ohne Einbau.

Ich brauche keine Motorvorwärmung oder einen mollig warmen Innenraum. Ziel ist lediglich, dass die Frontscheibe soweit angetaut ist, dass sich Schnee und Eis einfacher lösen lassen. Eine fernbedienbare Steckdose habe ich direkt neben meinem Stellplatz und tagsüber parke ich in einer Tiefgarage. Eine "richtige" Standheizung ist schön, aber für mich kein Thema (zu teuer, überwiegend Kurzstrecke).

Der Heizlüfter soll im Fußraum des Beifahrers angebracht werden. Die Stromversorgung erfolgt mittels eines speziellen Kabelsets und über eine kleine Steckdose, die außen unauffällig in die Fahrzeugfront integriert wird.

Ich möchte die Heizung möglichst selbst einbauen. Das Anbringen der äußeren Steckdose sowie die Kabelverlegung im Motorraum dürfte problemlos funktionieren. Vom Motorraum muss allerdings eine Verbindung zum Innenraum für die Verlegung des Kabels zum Heizlüfter geschaffen werden. Dieses Kabel hat einen kleinen Stecker mit geschätzt 1,0 - 1,5 cm Durchmesser. Habe heute mal nachgeschaut und weiß leider nicht, wie ich dieses Kabel schadlos durch die Motorraumwand in den Innenraum bekommen soll :confused:. Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen oder Tipps?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Glkka2H:

vielen Dank für Deinen Beitrag :). Ich hatte vermutet, dass es eine Möglichkeit geben muss, da ja auch diverse andere Kabel zwischen Motor- und Innenraum verlegt sind. Die Info, dass in Deinem GLK eine Defa Termini verbaut ist, reicht mir erstmal für meine Kaufentscheidung. Ich schwanke nur noch zwischen der Version mit 1350 oder 2100 Watt.

Hast Du den Heizlüfter auch im Fussraum des Beifahrers angebracht? Ist die Kabeldurchführung vom Motorraum zu sehen? Vielleicht kannst Du das beschreiben oder ein Foto machen.

Danke und viele Grüße.

Moin GehElKah,

Den Heizlüfter ist im Fussraum des Beifahrers angebracht, übereinstimmend mit die Montageanleitung.

Die Kabeldurchführung des DEFA-Verlängerungskabel ist unter/links die Batterie, wie offensichtlich hinauswerfen dürfen, um zu Zugang die Durchführung erhalten.

Wir verwenden immer/nur Leistungssufe I (1350W), bis -10 Graden C - es reicht und sorgen zuverlässig für einen angenehm vorgewärmten Innenraum.

Grüße

9 weitere Antworten
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9 Antworten
am 30. Dezember 2011 um 8:20

hallo,

es gibt kein Zugang zwischen Motor und Innenraum, wegen Geruch, Geräusch. Darum könntest Du die einfache Lösung den Heizer durch die offene Tür einzustecken, dann Tür zumachen, zwischen der Türdichtung passt ein Stromkabel. So habe ich es gemacht (bei meinen Cirtoen).

Übrigens funktionier der DEFA Heizer ganz gut. Die DEFA Lösung wurde mir von einen Kollegen vorgeschlagen der gerade bei Webasto gerbeitet hat, er meite es sei günstiger, einfacher wenn Seckdose in Reichweite vorhanden sei.

Frohes Neues Jahr!

Unser GLK, 220 CDI, hat die komplett DEFA WarmUp; Batterieladegerät, Motorvorwärmung, Termini 2100 Innenraumheizung und SmartStart Fernbedienung. Es gibt wahrscheinlich Zugang zwischen Motorraum und Innenraum, aber ich weiss nicht wo, als die DEFA wurde beim Freundlichen installiert. Guck mal http://www.defa.com/file/f84d34739082/1920270%20E11.pdf und http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4194.php

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, wo der Zugang ist, es ist ganz schwer zu sehen, Innenraum und in Motorraum, aber ich “can give it a try”, when Sie so wünschen.

Entschuldigen Sie mein Deutsch – es ist schlecht (englisch ist mein vorziehen zweite Sprache).

Gruß

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 18:25

Hallo und eine gesundes, erfolgreiches Jahr 2012 an alle.

arbo:

Danke für Deine Antwort, insbesondere zur Wirksamkeit der Heizung.

Glkka2H:

vielen Dank für Deinen Beitrag :). Ich hatte vermutet, dass es eine Möglichkeit geben muss, da ja auch diverse andere Kabel zwischen Motor- und Innenraum verlegt sind. Die Info, dass in Deinem GLK eine Defa Termini verbaut ist, reicht mir erstmal für meine Kaufentscheidung. Ich schwanke nur noch zwischen der Version mit 1350 oder 2100 Watt.

Hast Du den Heizlüfter auch im Fussraum des Beifahrers angebracht? Ist die Kabeldurchführung vom Motorraum zu sehen? Vielleicht kannst Du das beschreiben oder ein Foto machen.

Danke und viele Grüße.

Also ich kann Dir nur abraten. Ich hatte mir den Kabelsatz auch bei DEFA bestellt und wollte so wie Du nur den Lüfter im Innenraum haben. Als dann das doch relativ dicke und schön isolierte und verarbeitete Kabel von DEFA ankam (saubere Arbeit!), da habe ich verzweifelt nach einer geeigneten Durchführung in der Spritzwand gesucht. Es war jedoch vergebens. Es gibt wohl einige kleine Durchführungen, aber die sind alle so dicht ausgenutzt, dass da nicht mal eine einzelne Ader durchpassen würde. Und davon, mit einem Stufenbohrer Löcher in die Spritzwand meines neuen Autos zu bohren, habe ich schnell Abstand genommen und das DEFA-Zeug wieder zurückgeschickt.

Habe nun stattdessen einen kleinen geeigneten Lüfter mit keramischem Heizelement und Kippsicherung gekauft, der passt wunderschön auf die Mittelkonsole. Dann dazu ein Kabel, was ich abends durch die Hintertür lege, und dann als Knüller noch eine Funksteckdose mit Fernbedienung. Fertig ist die recht komfortable Standheizung, kann morgens je nach Bedarf vom Frühstückstisch aus die Scheiben frei machen.

Heizer:

http://rover.ebay.com/.../7?...

Steckdose:

http://www.amazon.de/gp/product/B000YQCSBO/ref=cm_cr_rev_prod_title

Vielleicht hilft es.

Grüße der Gardiner

 

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

Also ich kann Dir nur abraten....

Habe nun stattdessen einen kleinen geeigneten Lüfter mit keramischem Heizelement und Kippsicherung gekauft, der passt wunderschön auf die Mittelkonsole. Dann dazu ein Kabel, was ich abends durch die Hintertür lege, und dann als Knüller noch eine Funksteckdose mit Fernbedienung. Fertig ist die recht komfortable Standheizung, kann morgens je nach Bedarf vom Frühstückstisch aus die Scheiben frei machen.

Hallo gardiner,

Danke für Deinen Hinweis, werde wohl erstmal zur Werkstatt fahren und dort nachfragen. Deine Variante klingt auch nicht schlecht und ist kostengünstig.

Vor einigen Jahren hatte ich es auch schon mal mit einem keramischen Lüfter versucht, allerdings 'ne 12 V - Variante und die war viel zu schwach. Welches Model hast Du, der Ebay-Link geht irgendwie nicht...

Grüße

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

Hoffe der Link geht...

http://www.reimo.com/de/811522-ivalo_keramik_heizer_700_1500w/

Gruß Gardiner

funzt - Danke;)

Zitat:

Glkka2H:

vielen Dank für Deinen Beitrag :). Ich hatte vermutet, dass es eine Möglichkeit geben muss, da ja auch diverse andere Kabel zwischen Motor- und Innenraum verlegt sind. Die Info, dass in Deinem GLK eine Defa Termini verbaut ist, reicht mir erstmal für meine Kaufentscheidung. Ich schwanke nur noch zwischen der Version mit 1350 oder 2100 Watt.

Hast Du den Heizlüfter auch im Fussraum des Beifahrers angebracht? Ist die Kabeldurchführung vom Motorraum zu sehen? Vielleicht kannst Du das beschreiben oder ein Foto machen.

Danke und viele Grüße.

Moin GehElKah,

Den Heizlüfter ist im Fussraum des Beifahrers angebracht, übereinstimmend mit die Montageanleitung.

Die Kabeldurchführung des DEFA-Verlängerungskabel ist unter/links die Batterie, wie offensichtlich hinauswerfen dürfen, um zu Zugang die Durchführung erhalten.

Wir verwenden immer/nur Leistungssufe I (1350W), bis -10 Graden C - es reicht und sorgen zuverlässig für einen angenehm vorgewärmten Innenraum.

Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 14:50

Hi Glkka2H,

dank Dir für die Mühe und die guten Fotos.

Gruß GehElkah

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